t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

60 Jahre Citroën DS


60 Jahre Citroën DS

Citroën DS
1 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

1955 wurd die Citroën DS vorgestellt - die Limousine mit den fließenden Formen begeistert auch heute noch.

Citroën DS
2 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Die avantgardistische DS bekam durch Roland Barthes als "Bote des Übernatürlichen" sogar philosophische Weihen.

Citroën DS
3 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Spätere Versionen (DS23) trugen die Doppelscheinwerfer unter Glas. Ab 1967 gab es bei der Citroën DS Kurvenlicht.

Citroën DS
4 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Die Hydropneumatik übernahm die Arbeit klassischer Federn und Dämpfer. Das System arbeitete automatisch als Niveauregulierung. Es verlieh der DS unter den Aspekten des Fahrkomforts Qualitäten, die sogar die automobile Elite der Zeit aus den Häusern Rolls-Royce und Mercedes-Benz übertrumpfen konnte. Beide Hersteller erwarben augenblicklich das Patent der Hydropneumatik von Citroën.

Citroën DS
5 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Die aerodynamische Linienführung der frontgetriebenen DS warf mit ihrem fließenden Heckabschluss alle gängigen Normen über den Haufen.

Citroën DS
6 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Charakteristisch waren auch die aus dem Dach ragenden Blinker am Heck, auch Trompeten genannt.

Citroën DS
7 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Die scheinbar so glatte Karosserie der DS scheint organisch, aber überall "wachsen" Chromteile oder Leuchten heraus.

Citroën DS
8 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Wohlfühl-Atmosphäre: Der plüschige Innenraum der DS. Die luxuriösen Pallas-Versionen hatten Lederaustattung.

Citroën DS
9 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Noch jahrzehntelang war die freistehende Lenkradnabe ein Kennzeichen der Franzosen. Ebenso der Bandtacho.

Citroën DS
10 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Später gab es dann konventionelle Rundinstrumente. Ein weiteres Markenzeichen, der auf dem Armaturenbrett sitzende Rückspiegel, blieb aber.

Citroën DS
11 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Vorsicht, Bremspilz! Das Hydrauliksystem versorgte Fahrwerk, Lenkung und Bremsen mit ordentlich Druck. Ungeübte Fahrer machten aus diesem Grund oft aus Versehen erst einmal eine Vollbremsung.

Citroën DS
12 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

1958 schwebt die Kombiversion Break heran.

Citroën DS
13 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Schwebte über Stock und Stein: Die DS auf der Rallye Monte Carlo.

Citroën DS
14 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Ab 1960 gab es auch unterschiedliche Cabrio-Versionen - von Citroën selbst, aber auch von anderen Karosseriebauern.

Citroën CX
15 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Mit dem Citroën CX kam 1974 der Nachfolger der DS auf den Markt.

Citroën CX
16 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Auch dieser große Franzose bekam eine Kombiversion Break.

Citroën XM
17 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Der kantige Citroën XM, von 1989 bis 2000 produziert, war wenig beliebt. Bereits 1992 kam es aufgrund von Elektronikdefekten zu Verkaufseinbrüchen.

Citroën C6
18 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Der Citroën C6 (2005 bis 2012) war der bislang letzte Versuch, wieder Fuß in der Oberklasse zu fassen - natürlich mit Hydropneumatik und avantgardistischem Design.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website