t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

VW Polo: Den VW Polo BlueMotion TDI gibt es nicht mehr


Zu geringe Nachfrage
Den VW Polo BlueMotion gibt's nicht mehr als Diesel

Von t-online
29.07.2015Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schwupps - da war er weg. VW hat den VW Polo TDI BlueMotion klammheimlich vom Markt genommen. Grund sind zu geringe Verkaufszahlen. Das erfuhr die Zeitschrift "Auto Straßenverkehr" aus Unternehmenskreisen. Der TDI-Polo war das sparsamste Diesel-Modell im Volkswagen-Portfolio. Der VW Polo BlueMotion mit dem 1,0 Liter großen TSI-Benzinmotor ist aber weiterhin zu haben.

VW Polo: Diesel nicht so stark gefragt

Im ersten Halbjahr hat VW vom Polo 35.255 Fahrzeuge in Deutschland verkauft, davon waren 6261 Diesel. Das entspricht einem Dieselanteil von 18 Prozent. Die Bluemotion-Modelle sollen aber nur einen Bruchteil davon stellen. Allerdings sind Dieselmodelle in Kleinwagen auch bei anderen Herstellern in der Regel nicht besonders gefragt - der höhere Preis lohnt sich bei verhältnismäßig geringer Laufleistung meistens nicht.

Grund für die Zurückhaltung dürfte auch beim BlueMotion-Diesel-Polo der deutlich höhere Preis sein. Der Bluemotion-Diesel wurde mit 17.075 Euro rund 1500 Euro teurer angeboten als der gleichstarke TDI ohne Spritsparpaket. Bei einem Verbrauchsunterschied von einem halben Liter lohnt sich der Bluemotion - wenn überhaupt - nur für Vielfahrer.

Extrem sparsamer Polo

Der Diesel-Polo Bluemotion verbraucht nach NEFZ nur 3,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 82 Gramm pro Kilometer. Noch sparsamer ist - ausschließlich von einem Verbrennungsmotor angetrieben - nur noch der VW Up mit Erdgas-Antrieb, der auf einen CO2-Ausstoß von nur 79 Gramm pro Kilometer kommt.

Begründer der BlueMotion-Reihe

Der Polo war 2006 das erste Bluemotion-Modell von Volkswagen überhaupt und begründete die verbrauchsoptimierte Bluemotion-Modellpalette. Weiterhin geben wird es den Polo mit dem 75-PS-TDI, aber ohne zusätzliches Spritsparpaket und einem Normverbrauch von 3,6 Litern Diesel auf 100 Kilometer.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website