t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

DAT-Report 2015: Die Interesse an Autos ist ungebrochen


DAT-Report
Die Interesse an Autos ist ungebrochen

Von mid
14.09.2015Lesedauer: 2 Min.
Das Interesse am Auto ist ungebrochen - auch bei der Jugend, auch bei Frauen.Vergrößern des BildesDas Interesse am Auto ist ungebrochen - auch bei der Jugend, auch bei Frauen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit ein paar Jahren sind Vorurteile über die Nachfrage von Autos im Umlauf, wonach sich junge Menschen nicht mehr für Autos interessieren würden und die Käufer vergreisen. Doch der damit erweckte Eindruck, als sei das Interesse an der individuellen Fortbewegung auf einer rapiden Talfahrt, ist falsch. Zu diesem Ergebnis kommt der neueste Report der Deutschen Automobil Treuhand (DAT).

"Wer sich die Zahlen auf dem Neu- und Gebrauchtwagenmarkt genauer anschaut und die Fakten im DAT-Report studiert, der sieht deutlich, dass das eigene Automobil die Menschen in Deutschland nicht nur fasziniert, sondern dass sie auch kräftig in ihr eigenes Automobil investieren", so DAT-Chef Jens Nietzschmann. Der Report räumt mit drei Vorurteilen auf.

DAT-Report: Autofahren macht immer noch Spaß

Vorurteil Nummer 1: Das Interesse an Autos schwindet. Es scheint eher, als sei die Lust auf automobile Fortbewegung ungebrochen. Laut DAT-Report erklären 88 Prozent aller Autofahrer, dass ihnen Autofahren Spaß macht, bei den jungen Autofahrern bis 22 Jahre sind es sogar 94 Prozent.

Das zeigt sich auch an der Investitionsbereitschaft: Geschlechterübergreifend haben 88 Prozent der Neuwagenkäufer eine bessere Ausstattung gewählt als für ihr vorheriges Auto. Auch die steigenden Durchschnittspreise auf dem Neu- und Gebrauchtwagenmarkt zeigen laut DAT, "dass die Investitionsbereitschaft der Autokäufer hoch ist und von Jahr zu Jahr steigt".

Autokäufer werden nicht immer älter

Vorurteil Nummer 2: Die Autokäufer vergreisen. Stimmt nicht, sagt DAT. So liege etwa das Alter der Autokäufer seit Jahren auf einem stabilen Niveau: Gebrauchtwagenkäufer seien 2015 durchschnittlich 40 Jahre, Neuwagenkäufer rund 44 Jahre alt.

Das durchschnittliche Fahrzeugalter ist laut KBA zwar leicht gestiegen. Aber das ist laut DAT kein Zeichen für eine abnehmende Lust am Autokauf, sondern ein Zeichen für die gestiegene Qualität der Automobile.

Immer mehr Frauen interessieren sich für Autos

Vorurteil Nummer 3: Autokauf ist Männersache. Von wegen. 66 Prozent der Erstkäufer von Neuwagen sind laut DAT-Report Frauen. Der Durchschnittspreis aller Neuwagen in weiblicher Hand liegt bei 20.720 Euro.

2015 war bislang ein starkes Jahr für die Automobilbranche. Von Januar bis August haben knapp fünf Millionen Gebrauchtwagen den Besitzer gewechselt, 2,1 Millionen Fahrzeuge wurden neu zugelassen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website