t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

IAA 2015: BMW-Chef Harald Krüger kippt auf der Bühne um


Pressekonferenz abgebrochen
BMW-Chef Krüger bricht auf der IAA zusammen

Von reuters, t-online, dpa
Aktualisiert am 15.09.2015Lesedauer: 2 Min.
BMW-Chef Harald Krüger kippte auf der Bühne einfach um.Vergrößern des BildesBMW-Chef Harald Krüger kippte auf der Bühne einfach um. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schreck auf der Automesse IAA: Der neue BMW-Chef Harald Krüger ist bei einer Präsentation in Frankfurt zusammengebrochen. Der 49 Jahre alte Manager kippte kurz nach Beginn seiner Rede plötzlich um. Er musste von Helfern gestützt von der Bühne geleitet werden.

Die Pressekonferenz wurde deswegen schon nach wenigen Minuten unterbrochen. Sein Gesundheitszustand sei nach ersten Untersuchungen durch einen Arzt vor Ort aber stabil.

Krüger fühlte sich nicht wohl

Wie es heißt, soll eine Kreislaufschwäche für den Kollaps verantwortlich gewesen sein. "Schon am Morgen hatte sich Harald Krüger nicht wohlgefühlt. Ihm war es jedoch wichtig, für diesen Auftritt zur Verfügung zu stehen", erklärte BMW-Kommunikationschef Maximilian Schöberl.

Krüger, der erst im Mai bei BMW die Nachfolge von Norbert Reithofer angetreten hatte, war erst kürzlich von einer Auslandsreise zurückgekehrt.

"Wir machen uns natürlich Sorgen"

Krüger fahre nach Hause und erhole sich dort, sagte Schöberl. Wie lange das dauere, "müssen die Ärzte entscheiden". Es gebe aber kein größeres gesundheitliches Problem, betonte der Sprecher. "Wir machen uns natürlich Sorgen", sagte BMW-Finanzchef Friedrich Eichiner, der für den Vorstandsvorsitzenden einsprang und seine Termine, etwa mit Journalisten aus aller Welt, übernahm. Er hoffe, dass Krüger den Vorfall "ohne gesundheitliche Probleme" überstehe.

Auch bei BMW weiß man: Die Gesundheit eines Vorstandschefs ist nicht nur ein Thema für die Leute-Spalten in der Zeitung. An der Börse können Nachrichten zur Gesundheit von Top-Managern heftige Kursturbulenzen auslösen. Von Krügers Zusammenbruch blieb die Aktie dagegen weitgehend ungerührt.

Auch für die Marke BMW dürfte Krügers Aussetzer nach Einschätzung eines Experten keine Auswirkungen haben. "Der Vorstandschef ist zwar die Galionsfigur des Unternehmens", sagte Markenforscher Prof. Karsten Kilian von der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. "Aber wenn es nichts Ernstes ist, passiert da gar nichts."

Die Pressekonferenz, auf der der BMW-Chef neue Modelle wie das Flaggschiff 7er vorstellen wollte, wurde nicht wiederholt. "Das ist nur eine Autoshow hier", sagte Eichiner. Die Gesundheit gehe vor.

Viel Hightech im neuen 7er

Der neue 7er ist für BMW das Highlight auf der IAA. In die Luxuslimousine hat der Autobauer viel Hightech gepackt: etwa ein Bediensystem mit Gestensteuerung und eine Fernsteuerung für das Garagenparken. Die Automesse in Frankfurt öffnet nach zwei Medientagen am Donnerstag ihre Tore für das Fachpublikum.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website