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VW-Abgas-Skandal: Dieselmotoren drohen Leistungseinbußen

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Abgas-Skandal von VW  

Experte erwartet Leistungseinbußen bei nachgebesserten Dieselmotoren

08.10.2015, 09:34 Uhr | ots, t-online.de

VW-Abgas-Skandal: Dieselmotoren drohen Leistungseinbußen. TDI-Motoren von VW müssen nachgebessert werden - aber wie sind die Auswirkungen auf die Performance? (Quelle: dpa)

TDI-Motoren von VW müssen nachgebessert werden - aber wie sind die Auswirkungen auf die Performance? (Quelle: dpa)

Im Januar will VW damit starten, in Deutschland die von der Abgas-Manipulation betroffenen Diesel in die Werkstätten zu bitten. Dann soll der "Fehler" behoben werden. Mit welchen Folgen für das Fahrzeug und den Besitzer?

Bei Volkswagen ist klar: Die eine, schnelle Lösung gibt es nicht. Für die meisten Motoren genügt zwar ein Update der Software in der lokalen Werkstatt. Manche Fahrzeuge aber könnten neue Injektoren und Katalysatoren brauchen. Ein Experte erwartet Leistungseinbußen, die Autobesitzer nicht hinnehmen müssen.

VW-Diesel: Mehr Ruß, weniger Leistung?

Daniel Weber aus dem oberbayerischen Peißenberg ist einer der wenigen Sachverständigen für Fahrzeugprogrammierungen in Deutschland. Er geht davon aus, dass durch die manipulierte Programmierung der betroffenen Fahrzeuge das Kraftstoffgemisch abgemagert wird. "Gleichzeitig wird der Wirkungsgrad der Abgasrückführung erhöht werden müssen", vermutet der Kfz-Sachverständige. Die sich dadurch ergebende rußigere Verbrennung wird sich nach seiner Ansicht negativ auf die Lebensdauer der Dieselpartikelfilter auswirken.

Weiter sei davon auszugehen, dass die betroffenen Fahrzeuge durch die geplanten Softwareänderungen und Nachbesserungen weniger Leistung hätten. "Wenn VW das vermeiden will, etwa durch eine Optimierung des sogenannten Verbrauchskennfelds, ist davon auszugehen, dass bestimmte Motorenbauteile einer höheren Beanspruchung standhalten müssen", befürchtet Weber. Mehr zur Abgasreinigung bei Dieselfahrzeugen finden Sie im Artikel: "So werden dem Dieselmotor die Stickoxide ausgetrieben".

Das können VW-Fahrer tun

Betroffene Autobesitzer müssen laut Rechtsanwalt Gieschen eine dreijährige Verjährungsfrist beachten. Seine Rechtsanwaltskanzlei KWAG - Kanzlei für Wirtschafts- und Anlagerecht Ahrens & Gieschen aus Bremen arbeitet jetzt eng mit dem renommierten Kraftfahrzeuggutachter Weber zusammen. Da die Kunden erst jetzt Kenntnis über die Abgasmanipulationen erlangt hätten, verjähren mögliche Ansprüche damit also im Jahr 2018.

Fahrzeugbesitzer könnten sich deshalb Zeit lassen und Informationen sammeln, sagt Gieschen. Er empfiehlt, Schadensersatzansprüche bei den Autohändlern anzumelden und sich möglichst in Gruppen zu organisieren. "Verbraucherrechte lassen sich mit öffentlichem Druck unbürokratischer und schneller durchsetzen, als mit rein juristischen Mitteln", sagt Gieschen. Das hätten Fälle in der Vergangenheit, wie beispielsweise bei dem Skandal um den Audi TT oder die Frostschäden an VW-Motoren gezeigt.

Besser nichts unterschreiben

Der Bremer Verbraucheranwalt hatte erfolgreich entsprechende Massenklagen gegen VW und seine Ingolstädter Konzerntochter geführt. Auf keinen Fall sollten Fahrzeughalter im Rahmen der Rückrufe oder Nachbesserungen irgendwelche Schriftstücke unterzeichnen. "Die Gefahr ist groß, dass man damit in versteckten Klauseln auf weitergehende Ansprüche verzichtet", so Gieschen.

Leistungsmessungen können hilfreich sein

"Wir werden den betroffenen Autobesitzern dadurch neben einer Leistungsmessung unter Realbedingungen auch die gutachterliche Auswertung der Programmierung ihrer Fahrzeuge anbieten können", kündigt Verbraucheranwalt Jens-Peter Gieschen an. Und zwar vor und nach den von VW für kommendes Jahr angekündigten Nachbesserungsmaßnahmen.

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