t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Autojahr 2015: Das waren die Neuheiten und Highlights


Viel Neues in fast allen Klasssen
Die wichtigsten Autos 2015

Von Press-Inform
26.12.2015Lesedauer: 3 Min.
Nur vier der Autos, die 2015 für Aufmerksamkeit gesorgt haben.Vergrößern des BildesNur vier der Autos, die 2015 für Aufmerksamkeit gesorgt haben. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Automobile Höhepunkte gab es 2015 nicht wenige - vor allem an den allgegenwärtigen SUV führt kein Weg vorbei. Das Auto-Portal von t-online.de wirft einen Blick zurück.

Die Roadster sind wieder da - ein wenig

Mazda legte seinen Spaßmacher MX-5 neu auf und versucht dem zunehmend zur Bedeutungslosigkeit verkommenden Segment der rollenden Sonnenanbeter mit dem offenen Doppelsitzer neuen Odem einzuhauchen.

In die gleiche Kerbe schlagen der (ungleiche) Zwilling Fiat 124 Spider und deutlich exklusiver positioniert der offene Alfa Romeo 4C Spider.

Audi und BMW mit aufgefrischter Mittelklasse

Frischen Wind gab es im abgelaufenen Jahr 2015 auch für die unverändert umkämpfte Mittelklasse. Audi brachte seinen Audi A4, optisch nur dezent verändert, technisch aber voller Innovationen, während BMW seinem Erfolgsmodell 3er BMW eine unscheinbare Modellpflege verpasste.

Überraschend wenig tut sich weiterhin bei den alternativen Antrieben. Das imageträchtige Model S von Tesla musste aufgrund eines Berechnungsfehlers zum Jahresende seine Maximalleistung über Nacht um rund 200 PS reduzieren; auch E-Modelle wie der BMW i3 oder ein Nissan Leaf sind unverändert alles andere als Verkaufserfolge. Nicht besser sieht es bei den Plug-In-Hybriden aus.

SUV auch 2015 schwer angesagt

Applaus für den Volvo XC90, der mit seinem skandinavisch kühlen Design und einem schicken Innenraumkonzept zumindest etwas Neues in der unüberschaubar großen Welle von SUV und Geländewagen ist.

Deutlich stärker ist der Bentley Bentayga am obersten Ende der SUV-Nahrungskette. Der polarisierende Brite ist zunächst nur mit einem über 600 PS starken Zwölfzylinder zu bekommen und ist mehr als ein Jahr ausverkauft.

Mercedes brachte mit der Metamorphose des GLE vom ML endlich auch die längst überfällige Coupé-Variante als Konkurrent zum BMW X6. Der neue Mercedes GLC dürfte der internationalen Konkurrenz weit mehr Kopfzerbrechen als der Vorgänger GLK bereiten. Stark und gut: der neue Audi Q7.

Auch kleine SUV machen sich gut

Dabei können sich auch die SUV ein paar Klassen darunter nicht über mangelnden Kundenzuspruch beschweren. BMW überzeugte mit seiner zweiten X1-Generation genauso wie Hyundai mit seinem frischen Tuscon, Kia mit dem Sportage oder Renault mit dem Kadjar.

Vans haben es momentan schwer

Viele Familien sind längst auf SUV umgestiegen und so gab es abseits des neuen VW Touran nur wenig echte Neuigkeiten. Wem das Platzangebot des VW Touran nicht reicht, der wird seit einigen Monaten auch bei BMW fündig. Der 2er Gran Tourer zahlt nicht unbedingt auf den gescholtene Markenimage ein; soll als siebensitziger Van-Zwilling des 2er Active Tourer jedoch die Kundengruppen erschließen, die bisher bei der Konkurrenz parkten.

Nicht unbedingt ein Familienmodell, aber ein Hoffnungsträger im Massenmarkt, ist der neue Opel Astra – leichter den je und technisch deutlich gestärkt macht er seit Monaten Jagd auf den übermächtigen VW Golf in seinen zahllosen Varianten. Das gilt auch für den neuen Renault Megane, der zusammen mit seinen großen Brüdern Talisman und Talisman Grand Tour mehr als als nu rein Achtungserfolg ist.

Sportwagen: Die Saugmotoren werden abgelöst

Ebenfalls nur wenige frische Modelle gab es bei den Sportwagen. Porsche schickte die legendären Sauger-Boxer bei den meisten Elfer-Modellen mit der Überarbeitung des 911 in den Ruhestand. Gleiches bei Ferrari, die den scharfen 488 GTB als Nachfolger des 458ers nur noch zwangsbeatmet und deutlich erstarkt auf die finanzstarken Kunden loslassen. McLaren mischt die Liga der Sportler mehr den je auf. Spektakulärer den je: der 570S oder der grandiose 675 LT – alle mit imposanter Turbopower.

Allein Lamborghini und Audi verwöhnen ihre Fans bei den Neuankünften von Huracan und R8 noch mit der perfekten Symbiose aus sonorem Saugersound und spektakulären Fahrleistungen - auf und abseits der Rennstrecken.

Messen in Detroit und Genf eröffnen das Autojahr 2016

Bleibt abzuwarten, was hier auf den internationalen Automessen enthüllt werden wird. Die ersten Anzeichen aus Detroit und Genfer sehen überaus erfolgversprechend aus. Langeweile dürfte daher kaum aufkommen. Und eines wird sich auch 2016 nicht ändern: die SUV-Neuheiten werden die Märkte dominieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website