t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Eingestellte Fahrzeuge 2016: Audi R8 e-tron wird nicht mehr gebaut


Diese Fahrzeuge können Sie bald nur noch gebraucht kaufen

Von t-online
Aktualisiert am 22.12.2016Lesedauer: 4 Min.
Diese Autos sind 2016 auf dem Abstellgleis gelandet.Vergrößern des BildesDiese Autos sind 2016 auf dem Abstellgleis gelandet. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Auch 2016 wird wieder die Produktion von etlichen Automodellen eingestellt. Sie waren entweder nicht erfolgreich genug oder hatten ihren Zenit einfach überschritten. Viele von ihnen bekommen keinen direkten Nachfolger.

+++ Aus für das Golf Cabrio +++

Der oben offene Golf ist in die Annalen eingegangen. Zwar verkaufte sich der Kompakte ohne festes Dach recht ordentlich, gemessen an den Verkaufszahlen des normalen Golf-Fahrzeugs aber nur marginal. Wer nun ein Cabrio mit VW-Emblem fahren möchte, muss zum Beetle greifen oder sich innerhalb des Konzerns bei Audi umsehen.

+++ Der Passat CC muss weichen +++

In Rente schicken die Wolfsburger auch den CC. Das viertürige Coupé auf Basis des Passat war doch eher ein Nischenprodukt als ein Megaseller. Sein Wegfall soll denn auch Platz für das neue Flaggschiff machen, das Mitte 2017 auf den Markt kommt. Das aber nicht mehr auf die schnöden Kürzel CC hört, sondern den Namen Arteon trägt.

+++ Aus für den VW Phaeton +++

Am 18. März ist die Produktion des VW Phaeton ausgelaufen. In Deutschland war die seit 2001 angebotene Luxuslimousine aus Wolfsburg nicht sonderlich beliebt, der Hauptabsatzmarkt lag in China.

++- By-bye Mini Paceman +++

Bei der Kultmarke Mini geht der Trend weg von der Maximierung der Typenvielfalt. Was sich schon im vergangenen Jahr mit dem Wegfall vom Roadster und Coupé andeutete, geht 2016 weiter. Jetzt hat es den schräg-schrillen Paceman erwischt, für ihn wird es keinen Nachfolger geben.

+++ Audi R8 e-tron wird nicht ersetzt +++

Der elektrische R8 bringt es auf 340 kW (463 PS) Leistung und 920 Newtonmeter Drehmoment. Keine vier Sekunden vergehen, bis er Tempo 100 erreicht, die Reichweite soll mindestens 450 Kilometer betragen. Trotzdem nun das Aus für den Elektro-Sportler: Nach nicht einmal 100 gebauten R8 e-tron wird die Produktion eingestellt. Das berichteten mehrere Blogs. Gegenüber der "Auto-Bild" hat das ein Audi-Sprecher nun bestätigt.

+++ Nissan Note wird ersetzt +++

Einer für beide: Der neue Nissan Micra soll es richten. Der Nissan Note darf dafür aufs Altenteil. Nach gerade einmal fünf Jahren ist für die zweite Generation des Mini-Vans damit Schluss - er verkaufte sich zuletzt sehr schlecht.

+++ BMW stellt den Roadster Z4 ein +++

Nach sieben Jahren Bauzeit hat BMW die Produktion des Stahldach-Roadsters Z4 eingestellt. Seit der Markteinführung im Mai 2009 wurden weltweit mehr als 115.000 Einheiten verkauft.

Zuletzt hatte es der Zweisitzer gegen jüngere Konkurrenten wie Audi TT, Porsche Boxster oder Mercedes SLK/SLC jedoch schwer; in Deutschland fanden sich im laufenden Jahr lediglich noch 102 Kunden für den geräumigen und vergleichsweise komfortablen Roadster mit der extra langen Motorhaube.

Auf einen Nachfolger müssen Interessenten noch rund zwei Jahre warten. Der für 2018 erwartete neue Roadster wird zusammen mit Toyota entwickelt und soll wohl im österreichischen Graz gebaut werden.

+++ Kein ABS - Aus für Victory Hammer +++

Die Victory Hammer fällt den europäischen Zulassungsbestimmungen zum Opfer, nach der alle neuen Motorräder über 125 Kubikzentimeter Hubraum ab 2017 über ABS verfügen müssen. Nur noch bis Ende des Jahres kann das Muscle-Bike aus Minnesota mit dem 1,7-Liter-V2 und 139 Newtonmetern Drehmoment in Deutschland bestellt werden.

Zum Trost gibt es gewissermaßen als Abschiedsgeschenk einen Gutschein für Original-Bekleidung oder -Zubehör im Wert von 500 Euro dazu. Die Hammer S kostet 17.850 Euro. Das Schwestermodell Hammer 8-Ball gibt es für 15.550 Euro.

+++ Zum Abschied einen Picknick-Korb +++

50 besonders hochwertig ausgestattete Rolls-Royce Phantom, 50 an Stil kaum zu übertreffende Picknick-Koffer - die zu BMW gehörende britische Luxusmarke zelebriert den anstehenden Abschied der aktuellen Phantom-Baureihe mit der limitierten Zenith-Collection-Serie und eigens für sie gestaltete Picknick-Körbe.

+++ Hyundai Veloster verlässt uns +++

Als Sondermodell mit mattem Lack und umfangreicher Ausstattung verabschiedet sich der Hyundai Veloster vom deutschen Markt. Er wurde seit 2011 gebaut; bekannt ist er für sein ungewöhnliches Türenkonzept (links eine Tür, rechts zwei). Im vergangenen Jahr wurden gerade mal 143 Fahrzeuge in Deutschland neu zugelassen.

+++ Aston Martin DB9 läuft aus +++

Ein Sportwagen aus Gaydon geht, ein neuer kommt. Aston Martin verabschiedet den DB9, der seit 2004 gebaut wurde. Sein Nachfolger DB11 kommt auch wieder mit einem Zwölfzylindermotor.

+++ Kein Nissan Pathfinder mehr +++

Schon seit Januar weg ist der Nissan Pathfinder. Die letzte Auflage des siebensitzigen Geländewagens wurde ab 2005 bei uns angeboten und bekam 2010 ein Facelift.

+++ Treue Volvo-Modelle werden abgelöst +++

Zehn Jahre hat er uns begleitet - nun ist der Volvo S80 weg. Auch sein Kombibruder V70 läuft nach neun Jahren Bauzeit aus. Ihre Nachfolger heißen Volvo S90 und V90.

+++ Opel Ampera ist weg - und wieder da +++

Auch der Opel Ampera kehrt wieder - als Ampera-e. Allerdings ist die technische Plattform des Elektroautos mit Range Extender nicht mehr der Konzernbruder Chevrolet Volt, sondern der kleinere Chevrolet Bolt.

+++ Mercedes benennt mehrere Modelle um +++

Nicht wirklich weg ist der Mercedes GL - das große SUV wurde nach einem Facelift nur in GLS umbenannt. Ebenso wie der Mercedes SLK, der nun SLC heißt.

+++ Lancia: Ende in Sicht +++

Eine komplette Marke ist am Verschwinden: Im vergangenen Jahr verkaufte Lancia weltweit lediglich noch 60.000 Fahrzeuge, 56.000 davon auf dem Heimatmarkt, wie die Beratungsagentur Inovev ermittelt hat. Im Jahr 2000 lag der Absatz der Fiat-Chrysler-Tochter noch bei rund 180.000 Autos.

2015 wurden das Kompaktmodell Delta, die Limousine Thema und der Voyager aus dem Programm genommen. Einziges Modell ist heute der Kleinstwagen Ypsilon. Ab 2017 wird der Fünftürer nur noch in Italien verkauft, 2019 soll die Marke komplett eingestellt werden.

+++ Die gestrichenen Modelle 2015 +++

Vergangenes Jahr hat es vor allem Vans getroffen: Seat Altea, Mazda5 und Peugeot 5008 verließen den heimischen Automarkt. Auch Klappdach-Cabrios wie der Peugeot 308 CC oder der VW Eos sind nicht mehr gefragt. Zu den eingestellten Auto-Modellen 2015

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website