t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilität

Das sind die Lieblingsautomarken der Deutschen


Repräsentative Studie
Das sind die Lieblingsautomarken der Deutschen

Von t-online
Aktualisiert am 19.12.2016Lesedauer: 2 Min.
BMW ist die beliebteste Automarke bei den Deutschen.Vergrößern des BildesBMW ist die beliebteste Automarke bei den Deutschen. (Quelle: Waldmüller/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Auto ist nach wie vor der Deutschen liebstes Kind - zumindest fast: Hinter den beiden Sportmarken Nike und Adidas landen vier deutsche Automarken in den die Top Ten der Lieblingsmarken der Deutschen.

BMW ist mit 6,5 Prozent der Stimmen die klar bevorzugte Automarke der Deutschen, vor Mercedes auf Platz vier mit fünf Prozent, VW auf Platz sechs mit 3,7 Prozent und Audi auf Platz sieben mit 3,3 Prozent.

Die ersten beiden Plätze teilen sich die großen Sportmarken Adidas und Nike zu gleichen Teilen mit jeweils 7,3 Prozent der Stimmen.

Deutsche haben VW immer noch lieb

VW ist auf der Beliebtheitsskala der Deutschen lediglich um einen Platz nach hinten von dem fünften auf den sechsten Platz gerutscht. "Angesichts der negativen Berichterstattung über den Abgasskandal ist es bemerkenswert, dass VW weiterhin bei den Deutschen so beliebt ist", sagt Markenexperte Peter Pirck von der Brandmeyer Markenberatung. "Das zeigt, dass ein Skandal nicht immer zwangsläufig eine renommierte Marke zerstört."

In den Top 50 der Lieblingmarken finden sich noch weitere Autohersteller: Opel landet mit 0,9 Prozent auf dem 16. Platz, Ford mit 0,8 Prozent auf dem 19. Rang und Skoda mit 0,7 Prozent der Zustimmung auf Rang 21. Porsche, Renault und Volvo können 0,6 Prozent der Stimmen auf sich vereinen und belegen damit die Plätze 23 bis 25.

Mazda rangiert mit 0,5 Prozent auf Platz 29 und Toyota mit 0,4 Prozent auf dem 41. Rang.

So wurde die Studie erstellt

Im Oktober 2016 führte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung eine repräsentative telefonische Befragung zum Thema Lieblingsmarken durch. Insgesamt wurden 3052 Deutsche ab 14 Jahren aus Deutschland befragt. Davon haben 1928 Personen eine Lieblingsmarke genannt.

Die Lieblingsmarken der Deutschen (Top 20)

Platz Marke Prozent
1 Adidas 7,3 %
2 Nike 7,3 %
3 BMW 6,5 %
4 Mercedes 5,0 %
5 Apple 4,7 %
6 VW 3,7 %
7 Audi 3,3 %
8 Esprit 1,8 %
9 Alnatura 1,7 %
10 Samsung 1,6 %
11 Nivea 1,5 %
12 Boss/Hugo Boss 1,4 %
13 Sony 1,3 %
14 Puma 1,1 %
15 H&M 1,0 %
16 Opel 0,9 %
17 Tommy Hilfiger 0,9 %
18 Coca Cola 0,9 %
19 Ford 0,9 %
20 s.Oliver 0,8 %
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website