t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Schlag gegen internationale Automafia


Großer Erfolg für deutsche und polnische Ermittler

Von dpa
21.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Großer Erfolg für polnische und deutsche ErmittlerVergrößern des BildesGroßer Erfolg für polnische und deutsche Ermittler (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Deutsche und polnische Ermittler haben eine internationale Diebesbande zerschlagen, die es auf Luxusfahrzeuge abgesehen hatte. Die Ermittlungen richten sich gegen einen Großheler aus dem Raum Danzig.

Die Festnahme erfolgte auf frischer Tat bei der anstehenden Übergabe eines Wohnmobils in Hoppegarten: Sechs Verdächtige, darunter die mutmaßlichen Drahtzieher, wurden bereits am 3. Februar in Hoppegarten bei Berlin festgenommen. Der Auftraggeber, der zugleich als Vermittler, Geldgeber und Beschaffer der notwendigen Elektronik zum "Knacken" der Autos gilt, wurde anschließend in Polen festgenommen. 18 gestohlene Fahrzeuge hätten die Beamten in Polen sichergestellt. Insgesamt gibt es 16 Verdächtige.

Mindestens 45 Autos in Deutschland gestohlen

Die Behörden werfen der Diebesbande vor, in Deutschland mindestens 45 Wagen gestohlen und ihnen dann in Polen neue Nummernschilder und Papiere verpasst zu haben. Die polnische Polizei geht von einem Gesamtwert der Beute von rund zwei Millionen Euro aus.

Deutsche Ermittler gehen von zehn Millionen Euro aus

"Der durch die Bande verursachte Schaden dürfte sich im Anbetracht der Tatsache, dass sie mindestens seit 2013 mit wöchentlichen Beutezügen im ganzen Bundesgebiet glänzten, auf mehr als zehn Millionen Euro belaufen.", teilt das Berliner Landeskriminalamt mit.

Gefälschte Kennzeichen und Fahrzeugpapiere

Im Zuge der Festnahmen wurden die Wohnungen der Männer in Treptow-Köpenick und in Schönefeld durchsucht. Hier seien auch Autoteile, gefälschte Nummernschilder, Fahrzeugpapiere, Umweltplaketten, Personaldokumente und Einbruchswerkzeug sichergestellt worden, teilte die Polizei mit. Auch ein aufgefundener Fahrzeugbunker in der Nähe von Duisburg kann als Ermittlungserfolg verbucht werden.

Auch Oldtimer befinden sich unter dem Diebesgut

Gestohlene Autos wurden demnach in Polen, aber auch in Berlin und in Nordrhein-Westfalen entdeckt. Die Bande klaute unter anderem Oldtimer und Sportwagen. Vor allem Oldtimer der Marke Porsche, Wohnmobile von Fiat, Transporter von Iveco sowie Modelle von Audi, Land Rover und Peugeot standen im Fokus der Diebeszüge.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website