t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätRecht und Verkehr

Mofa fahren: Mehr Mobilität ab 15 Jahren


Recht & Verkehr
Mofa fahren: Mehr Mobilität ab 15 Jahren

jk (CF) / mmg

27.02.2011Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mofa-Führerschein ab 15 - Endlich ein Stück weit selbstständigerVergrößern des Bildes
Mofa-Führerschein ab 15 - Endlich ein Stück weit selbstständiger (Quelle: archiv-bilder)

Für viele Jugendliche ist der Mofaführerschein der erste Schritt zu einer größeren Mobilität. Streng genommen handelt es sich dabei gar nicht um einen Führerschein oder eine Fahrerlaubnis, sondern lediglich um eine Prüfbescheinung, die Jugendlichen ab 15 Jahren erlaubt, einen gedrosselten Motorroller zu fahren.

Mobile Freiheit mit dem Mofaführerschein

Auch wenn es im Grunde nicht mehr ist als ein Fahrrad mit Hilfsmotor, bedeutet der Mofaführerschein noch immer für viele eine größere Unabhängigkeit. Gerade in ländlichen Gegenden, wo die Entfernungen etwas weiter sind und die öffentlichen Verkehrsmittel nur unregelmäßig fahren, ist das knatternde Mofa für junge Menschen ab 15 Jahren eine große Hilfe. Sie sind zudem auch nicht mehr darauf angewiesen, von den Eltern überallhin gefahren zu werden. Schnell voran geht es allerdings nicht.

Einschränkungen für Mofafahrer

Als Fahrzeuge kommen einspurige und einsitzige Fahrräder in Betracht, die mit einem Hilfsmotor ausgestattet sind. Dabei kann es sich sowohl um einen Elektromotor als auch um einen Verbrennungsmotor handeln. Letzterer darf einen maximalen Hubraum von 50 Kubikzentimetern besitzen, so der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg. Allerdings dürfen Jugendliche den Motor noch nicht voll ausfahren. Auf ebener Strecke darf die Höchstgeschwindigkeit maximal 25 Stundenkilometer betragen.

Ab 15 Jahren: Prüfungsbedingungen für den Mofaführerschein

Die Prüfungsbedingungen fallen dafür aber auch recht übersichtlich aus. Vorgeschrieben sind – neben dem Mindestalter von 15 Jahren – sechs 90-minütige Theoriestunden, in denen alle wichtigen und relevanten Verkehrsregeln gelehrt werden. Zusätzlich kommt eine 90-minütige praktische Übungsstunde hinzu. Angeboten werden diese Lehrgänge sowohl von Fahrschulen als auch von weiterführenden Schulen mit Lehrkräften, die eine spezielle Ausbildung besitzen. Am Ende muss lediglich eine theoretische, aber keine praktische Prüfung absolviert werden. Bei einem Fragebogen mit 20 Fragen dürfen die Schüler lediglich acht Fehlerpunkte machen. Die Kosten für den Mofaführerschein bewegen sich im Rahmen von 70 bis 90 Euro.

eltern.t-online.de: Mofa, Roller, Moped: Das gilt es unbedingt zu beachten

Führerschein Klasse M ab 16 Jahren

Wer sich noch ein Jahr länger gedulden kann, für den kann es sich lohnen, gleich den Führerschein Klasse M zu machen. Dieser erlaubt es Jugendlichen, einen Motorroller mit bis zu 45 Stundenkilometern zu fahren. Die Prüfungsvoraussetzungen sind hier jedoch umfangreicher, und im Vergleich zum Mofaführerschein ab 15 Jahren sind die Kosten mit 500 bis 800 Euro auch ungleich höher. Ein Vorteil ist hingegen eine höhere Sicherheit, so die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände: Mofas werden demnach sehr viel häufiger im Straßenverkehr abgedrängt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website