t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

ZV-Fernbedienung Audi A4 funktioniert nicht


ZV-Fernbedienung Audi A4 funktioniert nicht

Aktualisiert am 15.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Audi A4 Baujahr 2001Vergrößern des BildesAudi A4 Baujahr 2001 (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Frage:

Hallo Herr Keßler,

wir fahren einen Audi A4 BJ. 2001 (Top-Zustand-alle Kd-Dienste... usw.) bei dem seit ca. 1 Jahr die Schließanlage für die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert. Sicher gewöhnt man sich an alles, aber es wäre schon schön, wenn wir das wieder funktionsfähig wäre. Die Fernbedienung funktioniert nicht mehr !! (Batterie der FB ist neu) Man muss das Fahrzeug manuell mit dem Schlüssel öffnen und dann direkt ins Zündschloss , ansonsten löst er den Alarm aus. Steckt der Schlüssel im Zündschloss, dann entriegelt die ZV. Beim Check bei AUDI wollte man einfach nur mal schnell neu konfigurieren, aber das ging schief. Lt. Diagnosegerät kommt das Signal auf den beiden rechten(Beifahrer) Türen (4-Türer) nicht an. Man wollte dann auf Verdacht ein Türschloss ersetzen (300.-€) , konnte aber nicht garantieren, ob es dann funktioniert. Es kann sein, dass nur etwas angerostet ist, oder einfach nur irgendwo der Kontakt unterbrochen ist?? Neue Schlösser für alle 4 Türen (1.200.-€ ) sprengen aus meiner Sicht den Kostenrahmen !! 250.- Euro würde ich dafür schon investieren wollen !! Aber es geht erst mal darum, wo die Fehlerquelle sitzen könnte und ob man es überhaupt reparieren kann. Wie gesagt-man kann damit leben !! Aber: ich hätte gerne und unbedingt Ihre Meinung dazu !!

Herzliche Grüße

Antwort:

Hallo Autofreund,
ich tippe auf das "Komfort-Steuergerät". Lassen Sie das Ding ausbauen, schicken Sie es zu www.ecu.de und lassen Sie es dort überprüfen und ggf. reparieren. Neue Schlösser würden nichts bringen, wenn die Steuersignale nicht korrekt sind. Leider wird die Idee mit dem Komfort-Steuergerät immer erst nach dem Wechsel der Schlösser in die Diskussion gebracht....

Viel Erfolg wünscht Der Autopapst

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website