t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Das Kettcar wird 50: Wo bleibt die Erbsenpistole?


Technik & Service
Das Kettcar wird 50

dpa, Jörg Taron, dpa

Aktualisiert am 02.04.2012Lesedauer: 3 Min.
Großer Spaß für die Kleinen: das Kettcar.Vergrößern des BildesGroßer Spaß für die Kleinen: das Kettcar. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kaum ein anderes Kinderspielzeug dürfte Nachwuchs-Rennfahrer derart begeistert haben wie das Kettcar. Mehr als vier Räder, Sitz, Lenkrad und zwei Pedale mit Kettenantrieb waren für die Erfolgsgeschichte des deutschen Tretautos nicht nötig. Seit 50 Jahren ist das Kettcar nun erhältlich und verkaufte sich millionenfach. Die Erbsenpistole vermissen manche Fahrer nach wie vor.

Im Minutentakt läuft ein neues Fahrzeug vom Band und verschwindet in einem Pappkarton. 400 Stück am Tag. Beim Freizeitgeräte-Hersteller Kettler im sauerländischen Ense werden seit 50 Jahren Kettcars produziert. Damit sind die Kinder-Tretfahrzeuge genauso alt wie die legendäre Shelby Cobra und der Kultkombi Volvo Amazon, jedoch viel erfolgreicher. 15 Millionen Kettcars haben sich seit 1962 weltweit verkauft. "Das ist bei uns am Band wie in der Automobilindustrie", sagt Werksleiter Ulrich Mayer. Allerdings sind bei der Montage Handarbeit statt Roboter gefragt und am 14 Meter langen Montageband sind nur acht Mitarbeiter beschäftigt. "Wir sprechen ja auch von einem 'Kettcar' und nicht von einem Auto."

"Luxus"-Kettcar besitzt Fahrradkette

Dem Vater des Kettcars, Firmengründer Heinz Kettler, gelang 1962 nach einer Amerikareise der große Wurf. "Ob er da die Idee hatte oder solche Autos gesehen hat, wissen wir nicht", sagt Bereichsleiter Martin Kröger. Aber seitdem sind die Kinderflitzer ein Renner und das bekannteste Produkt der Firma. Der Name "Kettcar" wurde sogar zum Synonym für alle Kindertretautos. "Das ist das Beste, was einer Firma passieren kann", sagt Kröger.

"Jeder kleine Junge will doch ein Rennfahrer sein", begründet Kröger den immer noch andauernden Erfolg des Kettcars. Die ersten seit März 1962 produzierten Modelle wurden mit Pedalstangen angetrieben, 1965 kam die vierte Generation mit dem Zusatz "Luxus" erstmals mit einer Fahrradkette auf den Markt. Ein Jahr später bekam der zunächst spartanische Metallsitz ein Polster.

Kettcar bleibt sich treu

Seitdem hat sich technisch nicht viel getan. "Wir haben andere Räder, Sitze, Spoiler und andere Farben", sagt Eberhard Kettler. Der 63-Jährige, der seit 49 Jahren am Montageband steht, betont, dass er trotz der Namensgleichheit nicht mit der Inhaber-Familie verwandt ist. "Dann würde ich nicht hier stehen."

Besonders gefragt waren die Tretautos Ende der 90er Jahre. "Da hatten wir teilweise sechs Bänder in Betrieb und mehr als 2000 Stück pro Tag montiert", sagt Kettler. Die Jahresproduktion betrug eine halbe Million. Heute montieren Kettler und seine Kollegen etwa 200.000 Stück pro Jahr. Mittlerweile dürften schon die Enkel der ersten Kettcar-Kunden in die Pedale treten.

Elektro-Kettcar floppt

Zumindest einen Flop gab es in der Erfolgsgeschichte des Kettcars. 1989 kam ein Modell mit Elektroantrieb auf den Markt. "Das kam nicht so gut an. Die wollten vielleicht lieber treten, die Kinder", sagt Eberhard Kettler. Vielleicht wäre ein großes Elektro-Kettcar ein Verkaufsclou bei Erwachsenen, immerhin gibt es mit dem Roddy bereits ein "Bobby Car für große Kinder".

Kindergarten-Kids als Testfahrer

Die neuen Modelle werden regelmäßig von jungen Testfahrern ausprobiert. "Wir haben hier zwei Kindergärten in der Nachbarschaft", sagt Werksleiter Mayer. Die kriegen die Neuheiten zum Praxistest. "Was die Kinder dann bemängeln, wird schon sehr ernst genommen. Schließlich sind das unsere Kunden", sagt Mayer.

Und die Tester dürfen auch Wünsche äußern. "Die wollen alles, was sie aus dem Fernsehen kennen." Farblich gehe man schon auf die Wünsche der Kinder ein. Aber mancher Wunsch gehe dann doch zu weit. "Manchmal haben die auch Kinderträume. Zum Beispiel, dass man eine Erbsen- oder Wasserpistole einbaut, oder dass hinten Nebel rauskommt."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website