Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Service >

Der exzentrischste Rennfahrer der Welt

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Der exzentrischste Rennfahrer der Welt

09.08.2013, 14:53 Uhr | Ulrich Feld, driver.de

Der exzentrischste Rennfahrer der Welt. Peter James (Quelle: Hersteller)

Peter James (Quelle: Hersteller)

Es regnet Bindfäden an diesem Morgen auf der Rennstrecke von Snetterton. Peter James startet die Maschine, mit lautstarkem Knattern nimmt der Motor des Rennwagens die Arbeit auf. Ein bei Rennwagen ungewohntes Geräusch ertönt. Es klingt wie eine hochfrisierte Nähmaschine. Peter James, der am 22. August seinen 65. Geburtstag feierte, ist mit einem Citroen 2CV zu einer Demonstrationsfahrt nach Snetterton gekommen.

Die Mischung aus Lärm, Geschwindigkeit und Gefahr auf Rennstrecken hat Peter James schon immer fasziniert. Thrill ist sein Lebenselixier, auch beruflich: Er ist Englands erfolgreichster Krimi-Autor, seine Bücher erscheinen in 35 Sprachen. Ende September erscheint wieder ein Roman von ihm auf Deutsch: Rigor Mortis ("Dead Man's Grip"). In Deutschland gingen übrigens schon über eine Million seiner Thriller über den Ladentisch.

Peter James fährt am liebsten Ente

Seine Renn-Ente ist mit der Straßenversion nicht zu vergleichen. Die hier hat 85 PS und bringt nur 400 kg auf die Waage. Mit zwei Mann an Bord ergibt das ein Leistungsgewicht wie im Super-Golf R32. Nachdem die Türen mit blechernem Scheppern geschlossen sind, bringt Peter James die Renn-Ente mit kurzen Tritten auf das Gaspedal auf Touren. Der Citroen 2 CV verbläst schon im Stand alle Erinnerungen an Studentenparkplätze und gemächliche Fahrten zur Schule.

Von Beruf Bestseller-Autor

Schon die Titel seiner Bücher klingen bedrohlich, wie etwa "Stirb ewig" oder gar "Und morgen bist du tot". Und sie lesen sich alle so, wie sich die kleine Fahrt in seiner Ente an diesem Morgen anfühlt. Peter James gibt Vollgas, das Knattern des Motors geht in ein heulendes Gekreische über, die Ente jagt durch den wabernden Nebel über dem Asphalt von Snetterton. Die erste Kurve naht mit Höllentempo, aber Peter James nimmt das Gas nur wenig zurück. Man erwartet jeden Moment, der Citroen 2 CV würde kippen und in die stabile Seitenlage übergehen.

Beim Rennen kann sich Peter James entspannen

Peter James redet gerne über Autos, über Rennwagen, über die Faszination von Geschwindigkeit. Mit schnellen Autos kennt er sich bestens aus. In seiner Garage parkte er im Laufe der Jahre schon Jaguar E-Type, Mercedes SL AMG, Ford Mustang, dazu diverse MG und Aston Martin. Über die Straßen seiner Heimat jagt er zur Zeit in einem Bentley Continental GT Coupé ("Von dem war ich sofort begeistert, ein Auto wie eine Skulptur"). Auch ein Renntourenwagen vom Typ Seat Toledo gehört zu seinem Fuhrpark. Deutschland liebt Peter James besonders: "Bei euch gibt es kein Tempolimit!"

Peter James liebt das Risiko

Auf der Rennstrecke auch nicht, zumindest scheint es für Peter James keines zu geben. Der Regen wird stärker, der Druck im Rücken und das Dröhnen der kleinen Maschine ebenso. Etwas anderes als ein Thriller-Autor konnte ja aus diesem Mann gar nicht werden. Für "Stirb ewig" ließ sich James in einen Sarg einschließen, um die Qualen eines lebendig Begrabenen so beklemmend wie nur möglich schildern zu können. Häufig begleitet er Polizisten auch zu gefährlichen Einsätzen. Für die Kooperationsbereitschaft der Polizei bedankte er sich auf seine Art: Er spendierte den Polizisten einen Dienstwagen. Seitdem ist er weltweit der einzige Privatmann, der für die Polizei ein Dienstauto gesponsert hat und auch der einzige, für den die Polizei Reklame fährt.

Sein Verleger mag sein Hobby nicht

Nach einer Runde ist die rasante Fahrt zu Ende. Die Ente knistert beim Abkühlen, durch den Nebel und Regen meint man beinahe, sie würde dampfen. Peter James nimmt den Helm ab. "Mein Agent und mein Verleger halten jedes mal die Luft an, wenn ich zum 24-Stunden-Rennen hier her komme", hat er einmal in einem Interview gesagt. Was würden sie wohl erst sagen, wenn sie mal mit Peter James eine Runde auf dieser Rennstrecke drehen würden?

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

Shopping
Mit dem Multitalent wird jedes Kochen zum Erlebnis

Krups Multifunktions-Küchenmaschine HP5031: Ihr Partner für kreative Kochideen! bei OTTO.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal