Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Autohersteller nutzen "Neuromarketing" fürs Design

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Autohersteller nutzen "Neuromarketing" fürs Design

13.01.2004, 11:05 Uhr | Silke Koppers

Stimulierend? Der neue Ford Mustang (Foto: Ford)Stimulierend? Der neue Ford Mustang (Foto: Ford)Medizinische Forschungsmethoden sollen zukünftig den Autoherstellern neue Designideen liefern. Ziel des so genannte Neuromarketings: Es soll Aufschluss darüber geben, wie ein Auto gestaltet werden muss, um beliebt zu sein. Damit soll der Kaufanreiz erhöht und die Bindung an eine Marke verstärkt werden.

Detroit Motor Show Die Highlights
Ford Mustang Die nächste Generation
Ein Jahr kostenlos Goldene Kreditkarte + Digitalkamera

Autos können stimulieren wie Sex
Zur Ermittlung der Einflüsse von Design auf den Menschen werden die Gehirnströme mittels am Kopf befestigter Elektroden gemessen oder die Magnet-Resonanz-Tomographie genutzt, berichtet "Automotive News Europe". Grund zur Hoffnung auf die entsprechenden Ergebnisse gibt der bereits: Bei Männern, die Bilder von Sportwagen ansahen, wurde der Teil des Gehirns, der für Freude zuständig ist, ähnlich stimuliert wie bei Sex, Schokolade oder Kokain.

Ausblick Die Neuheiten 2004
Sportwagen Schön stark, schön teuer

Emotionale Bindung beabsichtigt
Außerdem soll auf diesem Weg auch herausgefunden werden, wie sich die emotionale Bindung zu einer Marke verstärken lässt. Daran arbeitet beispielsweise schon Ford. DaimlerChrysler ist vor kurzem an die Universitätsklinik Ulm herangetreten. Dort soll erforscht werden, wie und nach welchen Kriterien Verbraucher den Innenraum eines Wagens beurteilen.

Aktuelle Meldungen Die Auto-Info-Show

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal