Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Autohersteller nutzen "Neuromarketing" fürs Design

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Autohersteller nutzen "Neuromarketing" fürs Design

13.01.2004, 11:05 Uhr | Silke Koppers

Stimulierend? Der neue Ford Mustang (Foto: Ford)Stimulierend? Der neue Ford Mustang (Foto: Ford)Medizinische Forschungsmethoden sollen zukünftig den Autoherstellern neue Designideen liefern. Ziel des so genannte Neuromarketings: Es soll Aufschluss darüber geben, wie ein Auto gestaltet werden muss, um beliebt zu sein. Damit soll der Kaufanreiz erhöht und die Bindung an eine Marke verstärkt werden.

Detroit Motor Show Die Highlights
Ford Mustang Die nächste Generation
Ein Jahr kostenlos Goldene Kreditkarte + Digitalkamera

Autos können stimulieren wie Sex
Zur Ermittlung der Einflüsse von Design auf den Menschen werden die Gehirnströme mittels am Kopf befestigter Elektroden gemessen oder die Magnet-Resonanz-Tomographie genutzt, berichtet "Automotive News Europe". Grund zur Hoffnung auf die entsprechenden Ergebnisse gibt der bereits: Bei Männern, die Bilder von Sportwagen ansahen, wurde der Teil des Gehirns, der für Freude zuständig ist, ähnlich stimuliert wie bei Sex, Schokolade oder Kokain.

Ausblick Die Neuheiten 2004
Sportwagen Schön stark, schön teuer

Emotionale Bindung beabsichtigt
Außerdem soll auf diesem Weg auch herausgefunden werden, wie sich die emotionale Bindung zu einer Marke verstärken lässt. Daran arbeitet beispielsweise schon Ford. DaimlerChrysler ist vor kurzem an die Universitätsklinik Ulm herangetreten. Dort soll erforscht werden, wie und nach welchen Kriterien Verbraucher den Innenraum eines Wagens beurteilen.

Aktuelle Meldungen Die Auto-Info-Show

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Weiße Westen für Jederman: Bauknecht Haushaltsgeräte
OTTO.de
Shopping
Die neuen Prepaid-Tarife der Telekom entdecken
zur Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017