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ADAC-Markenuntersuchung  

Mercedes erobert Tabellenspitze

27.05.2004, 15:04 Uhr | T-Online

Mercedes liegt vorne, hier die geliftete C-Klasse. (Foto: DaimlerChrysler)Mercedes liegt vorne, hier die geliftete C-Klasse. (Foto: DaimlerChrysler) Im aktuellen ADAC-AutoMarxX hat sich Mercedes die Tabellenspitze von BMW zurückerobert. Die Marke mit dem Stern profitiert dabei von den augenblicklichen Schwächen von BMW, die bei der Kategorie der Fahrzeug-Tests von Platz zwei auf Platz vier abrutschten. Auch bei den Kategorien Trend-Stärke "Technik" und Trend-Stärke "Marke" musste der bayrische Hersteller leichte Verluste hinnehmen. Zur Bestimmung der Rangliste aller 33 für den deutschen Markt wichtigen Marken werden eine Vielzahl von Informationen über die Marken- und Markt-Stärke, die Kundenzufriedenheit, die Produkt-Qualität sowie Technik- und Marken-Trends der Automobilhersteller systematisch erhoben und ausgewertet.

Grafik Die Tabelle des ADAC
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Toyota auf Platz drei
Nach Mercedes und BMW folgt in dem Test erstmals ein Hersteller aus Fernost auf Rang drei in der Spitzengruppe. Toyota ist vor allem bei der Kundenzufriedenheit ganz weit vorne und wird damit zum größten Konkurrenten der deutschen Hersteller. Hinter Toyota folgen Porsche, Audi und Volkswagen auf den Plätzen. Im Vordergrund des ADAC-AutoMarxX vom Juni 2004 steht die Langzeit-Qualität von Autos. Untersucht wurden über 500.000 Pkw-Pannen im letzten Jahr - der umfangreichste Qualitäts-Test in Deutschland ist wesentlicher Bestandteil der Markenuntersuchung.

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Porschefahrer haben häufig Pannen
Auch im Porsche Boxster: Häufige Pannengefahr. (Foto: Porsche)Auch im Porsche Boxster: Häufige Pannengefahr. (Foto: Porsche)Am seltensten liegen geblieben sind mit 7,7 Pannen auf 1000 Autos Mazda-Modelle. Der japanische Hersteller hat damit Toyota vom Spitzenplatz in Sachen Zuverlässigkeit verdrängt. Gleichauf mit Toyota liegt Subaru, mit jeweils 8,1 Pannen auf 1000 Fahrzeuge in 2003 unterwegs. Die deutschen Hersteller Audi (11,3), BMW (12,8), VW (13,6), Mercedes (14,7), und Smart (15,3) haben in der Qualität einen Sprung nach vorne gemacht. Im Gegensatz zu Porsche: Der Sportwagenhersteller schneidet bei bis zu sechs Jahre alten Autos mit 15,7 Pannen je 1000 Fahrzeugen am schlechtesten von den genannten deutschen Autobauern ab. Dagegen haben Opel und Ford auch eine leichte Verbesserung zu verzeichen.

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