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Euro NCAP: Audi Q7 im Crash-Test nur mit vier Punkten

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Euro NCAP  

Crash-Test: Audi Q7 nur mit vier Sternen

06.10.2006, 12:02 Uhr | T-Online, t-online.de

Audi Q7 beim Crash (Foto: Euro NCAP)Audi Q7 beim Crash (Foto: Euro NCAP) Die Crash-Tester von Euro NCAP haben im September fünf verschiedene Modelle getestet. Der Trend geht zur Fünf-Sterne-Wertung beim Insassenschutz - zwei Modelle im aktuellen Test fielen allerdings überraschend ab: Der kompakte Mazda3 und das große Audi-SUV Q7.#

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Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Fünf Modelle, 23 Sterne
Der Mazda3 war im Test das einzige Kompakt-Modell, dazu gesellten sich mit dem neuen Citroen C4 Picasso und der B-Klasse von Mercedes-Benz zwei kleine Multi Purpose Vehicles (MPV), bei uns auch Kompakt-Vans genannt. Zudem wurde der neue Ford Galaxy getestet. Der Audi Q7 ist das einzige SUV im aktuellen Test. Bereits im Juli machte die Crashtest-Organisation auf die große Gefahr für Fußgänger durch Geländewagen aufmerksam.

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Fußgängerschutz weiterhin mangelhaft
Immerhin fiel keines der Modelle durch. Alle Testkandidaten bekamen beispielsweise beim Seitencrash die volle Punktzahl von 18. Schlecht sieht es dagegen weiterhin beim Fußgängerschutz aus: zwei Sterne sind einfach zu wenig.

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Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Q7 nur mit vier Sternen
Der neue Audi Q7 bekam nur 30 Punkte für die Insassen-Sicherheit der Passagiere: Diese Punktzahl reicht nur für vier Sterne. Eine Strukturschwäche der Karosserie beim Frontalaufprall führte zu einer kritischen Belastung des Fußraums. Er kam daher nur auf 12 von 16 möglichen Punkten in dieser Disziplin. Weiterhin wurde die leicht zu überhörende Anschnallerinnerung mit null Punkten gewertet. Auch um den Fußgängerschutz ist es schlecht bestellt beim Geländewagen, der nur zwei Sterne in dieser Disziplin bekam. Durch drei Sterne beim Kinderschutz trotz eines fehlenden Warnhinweises auf den Airbag bei Benutzung von Kindersitzen auf dem Beifahrersitz, konnte der Audi insgesamt noch vier Sterne retten. Audi teilte den Crash-Testern mit, dass sie die Produktion der Karosserie nun verbessert hätten.

Mazda3 noch schlechter
Der Mazda 3 erreichte mit vier Sternen und 33 Punkten beim Insassenschutz zwar eine besserer Wertung als der Audi, jedoch nur drei Sterne bei der Kindersicherheit mit 32 Punkten. Beim Frontalaufprall sind vor allem die Oberschenkel der vorderen Insassen gefährdet. Beim Fußgänger-Crash bekam der Mazda3 wie alle anderen nur zwei Sterne.

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Fünf Sterne: Ford Galaxy (Foto: Euro NCAP)Fünf Sterne: Ford Galaxy (Foto: Euro NCAP) Testsieger: Ford
Fords neuer Van Galaxy schnitt mit dem besten Ergebnis ab: 35 Punkte beim Insassenschutz bedeuten fünf Sterne, bei der Kindersicherheit erreichte er auch vier Sterne und beim Fußgängerschutz zwei Sterne. Die kleinen "Brüder" Citroen C4 Picasso und die B-Klasse von Mercedes-Benz erreichten beim Insassenschutz ebenfalls fünf Sterne; beim Kinderschutz konnte der Mercedes mit 37 Punkten einen Stern mehr holen als der Citroen, der mit 35 Punkten drei Sterne kassierte.

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So testet Euro NCAP
Der Frontalaufprall eines Autos wird mit 64 Stundenkilometern seitlich versetzt in eine deformierbare Barriere durchgeführt. Beim Seitenaufprall mit Tempo 50 trifft eine auf einem Wagen montierte deformierbare Barriere auf die Fahrerseite des Autos. Der Fußgängerunfall wird mit 40 Stundenkilometern simuliert, dabei wird festgestellt, an welchen Flächen die Dummies aufprallen und das Verletzungsrisiko bewertet. Beim Pfahltest werden die Airbags auf ihre Sicherheit getestet, indem ein Seitenaufprall auf auf einen Baum mit 29 Stundenkilometern simuliert wird. Hochgeschwindigkeitskameras und Sensoren in den Dummys registrieren bei allen Tests alle wichtigen Details.

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