Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Teutonische Motorenkraft von Lumma

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Tuning  

Teutonische Motorenkraft von Lumma

21.12.2006, 15:05 Uhr | Marc Schöttler, t-online.de

BMW M6 von Lumma (Foto: Marc Schöttler)BMW M6 von Lumma (Foto: Marc Schöttler) Auf den ersten Blick erinnert der Wagen eher an einen Boliden aus einer bekannten italienischen Edelschmiede. Beim zweiten Blick beginnt allerdings das Grübeln über den verräterischen Kühlergrill, der in die mächtige Frontschürze eingelassen ist. Damit identifizieren schließlich auch Anfänger das Geschoss als waschechten Bayern. Ein kleines Gefühl des Zweifels bleibt allerdings auch dann noch bestehen, denn die ursprüngliche Optik des BMW M6 wurde von den Künstlern aus dem schwäbischen Winterlingen durchgängig und erheblich verändert.

XL-Foto-Show Lumma CLR 600
XL-Foto-Show Arden Range Rover AR6
XL-Foto-Show Kelleners Sport-Fünfer
XL-Foto-Show TTE Lexus GS 300
Autos in Videos Neue Modelle in bewegten Bildern
Reifen gesucht? Hier günstig ordern!

Rectangle Auto

Für Straße und Rennstrecke
Ergebnis der Bemühungen ist ein verdammt dynamisch ausgestatteter Wagen, den man sich locker auf einer Rennstrecke vorstellen kann. Dem ohnehin schon sportlichen Kraftprotz wurde mit einem umfangreichen Karosserie-Tuning eine deutlich aggressivere Erscheinung verpasst. Die Modifikation, die unter der Bezeichnung "CLR 600" vermarktet wird, liegt nicht nur rund 30 Millimeter tiefer, sondern ist auch deutlich breiter.

Falk Textlink

Zufriedenheit im Hause Lumma
"Mit unserem neuen Bodykit wollten wir dem Wunsch vieler M6-Fahrer nach mehr Individualität nachkommen, und nach den bisherigen Reaktionen zu urteilen, haben wir das auch geschafft“, erklärt Designer und Firmenchef Horst Lumma zufrieden.

Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Carbon ist Trumpf
Für die größtmögliche Reduktion des standardmäßigen Leergewichts von rund 1,8 Tonnen werden auf Wunsch zahlreicher Um- und Anbauteile wie Spoiler, Blenden, Motorhaube, Heckklappe und sogar Interieurteile für den Luxussportler auch aus superleichtem und beliebig einfärbbarem Carbon hergestellt.

Technik- und Optik-Paket
Wer bei Lumma Design das Bodykit für den M6 ordert, bekommt eine ganze Menge für sein Geld: eine mächtige Frontspoilerstoßstange mit Park Distance Control und Scheinwerfer-Hochdruckreinigungsanlage, Wide-Body-Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten, Schwellerleisten mit Bremsluftschacht, eine klangstarke Abgasanlage mit 90-Millimeter-Endrohren und eine bullige Heckschürzenstoßstange mit Diffusor.

Auf 20-Zöllern ohne Tempolimit
"Schon mit unserer Grundausstattung kann man auf jeden Fall ausreichend neidische Blicke provozieren“, versichert der Lumma-Chef potentiellen Fahrern. „Aber wer es so richtig krachen lassen will, der kommt an unseren kleinen, aber feinen Zusatzteilen und ein paar netten Modifikationen nicht vorbei.“ Zu diesen Kleinigkeiten gehören beispielsweise Heckspoiler und Dachblenden aus Carbon, wahlweise eine Racing- oder Sportbremsanlage, 20-Zoll-Räder mit 255er- beziehungsweise 305er-Pneus und für die unverbesserlichen Tempofreaks natürlich die V-Max-Aufhebung.

Aktuelle Meldungen Autogramm
Wollen Sie Ihr Auto verkaufen? Inserieren Sie hier!

4,6 Sekunden bis Tempo 100
Dieser Eingriff entlockt dem 5-Liter-Triebwerk des M6 eine Spitzengeschwindigkeit von 300 Stundenkilometern. Genießen kann man diese Geschwindigkeit stilecht in einem mit Carbon-Applikationen und Leder aufgewerteten Interieur. Ansonsten haben sich die Lumma-Designer, was den Motor angeht, zurückgehalten. Eine nachvollziehbare Haltung, schließlich stemmen die 507 Pferdestärken der Serienmaschine bereits werksseitig 520 Newtonmeter auf die Kurbelwelle und katapultieren den M6 damit in völlig ausreichenden 4,6 Sekunden auf Tempo 100.

Premier war in Essen
Auf der Essen Motorshow war das Schmuckstück bei seiner Weltpremiere in einer besonders edlen Lackierung zu sehen. Dort konnte man auch den Prototyp einer 21-Zoll-Felge aus hochglanzpoliertem Edelstahl mit fünf mattschwarz lackierten Speichen in markanter V-Form bewundern. Nach Angaben eines Lumma-Sprechers ist das Rad voraussichtlich Anfang 2007 auf dem Markt – leider zu spät für den Weihnachtsmann.

Seite weiterempfehlen

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige
Ähnliche Themen im Web
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Die NIVEA Fotodose mit Ihrem Lieblingsbild

Gestalten Sie Ihre eigene Cremedose mit Ihrem Lieblingsfoto. Jetzt bestellen auf NIVEA.de.

Shopping
New Arrivals 2017: Neue Jacken, Blusen u.v.m.

Entdecken Sie jetzt die Neuheiten von Marccain, Boss und weiteren Top-Marken bei Breuninger. Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILBabistadouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal