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Crashtest: Kleine Cabrios zeigen große Schwächen

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Crashtest  

Kleine Cabrios zeigen im Crashtest große Schwächen

22.06.2007, 10:33 Uhr | mid; T-Online, mid

Kleine Cabrios im Crashtest (Foto: Dekra)Kleine Cabrios im Crashtest (Foto: Dekra) Kleine Cabriolets gehören neben Motorrädern zu den schwächsten Teilnehmern im motorisierten Straßenverkehr. Zu diesem Ergebnis kommt nun die Sachverständigenorganisation Dekra. Umfangreiche Crash-Versuche, unter anderem mit einem älteren Fiat Punto Cabrio, dem neuen Daihatsu Copen und einem älteren Modell des Mazda MX-5 zeigen, dass "die kleinen Flitzer generell weniger Sicherheit" bieten als Automobile der gleichen Größenklasse mit festem Dach.

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Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk) Kleiner Fahrgastraum
Bei den gemeinsam mit dem Versicherungsunternehmen AXA-Winterthur durchgeführten Untersuchungen erwiesen sich nicht zuletzt die kompakten Abmessungen der überprüften Cabrio-Typen als deren Achillesferse. "Da der Fahrgastraum der Cabrios vergleichsweise klein ist, sind die Insassen erhöhten Gefahren ausgesetzt", sagt Anton Brunner, Leiter der Unfallforschung bei AXA-Winterthur. Eines der Probleme: Bei Zweisitzer-Cabrios liegen Kopfstützen und Überrollbügel sehr nah beieinander. Dadurch kommt es bei Heckkollisionen zu einem sehr heftigen Aufprall des Kopfes auf die Kopfstütze, die ihrerseits am massiven Überrollbügel aufschlägt.

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Risiko Stahldach-Cabrio
Besondere Risiken bergen die in den vergangenen Jahren in Mode gekommenen Stahldach-Cabrios. Bei einer Heckkollision wird der Mittelteil des eingeklappten Blechdachs und dessen Stellmechanik auf Grund ihrer Steifigkeit nach vorn geschoben. Folge: Das Dach könnte unter Umständen in den Fahrgastraum eindringen. Daher sollte nach Meinung der Experten eine zusätzliche Verstrebung das Eindringen von Dachteilen in den Fahrgastraum konstruktiv verhindern.

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Frontal-Crash
Weniger Sorgen macht den Unfallforschern die Grundsteifigkeit moderner Cabrios. So zeigt ein Frontal-Offset-Crash Fiat Punto gegen Punto Cabrio, dass die besonders versteifte Bodengruppe der offenen Version für einen guten Erhalt des Überlebensraums sorgt: "Dank der festen Bodenkonstruktion wurde das Cabrio deutlich weniger deformiert als sein geschlossenes Pendant", stellt Anton Brunner fest.

Gefährdete Seitenpartie
Allerdings kann die spezielle Bauweise auch negative Effekte haben. Gut zu beobachten ist dies beim Seitenaufprall auf ein zweitüriges Kompakt-Cabrio: Weil die Seitentüren länger sind als bei viertürigen Fahrzeugen, verlieren die Fahrgastzellen seitlich an Steifigkeit. Bei der Kollision wird die Türe verhältnismäßig stark eingedrückt, was zu einer erhöhten Verletzungsgefahr im Beckenbereichführen kann. "Türverstärkungen mit einer wirksamen Abstützung an den Türsäulen vorne und hinten könnten zusätzlich Sicherheit bringen", ist Jörg Ahlgrimm überzeugt.

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Überrollbügel müssen her
Ein Überschlag mit einem der drei Test-Cabrios kann hingegen ernste Folgen haben. Der geprüfte Mazda MX5 als Vertreter kleiner "bügelfreier" Pur-Roadster lässt schwerste Verletzungen seiner Insassen befürchten. Der Rahmen der Frontscheibe reicht als Überrollschutz bei weitem nicht aus. Daher fordern die Experten auch für kleine Kompakt-Cabrios fest stehende oder automatisch ausklappende Überrollbügel.

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