Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Die Spritsparer legen den Turbo ein

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Motorentechnik  

Die Spritsparer legen den Turbo ein

12.09.2008, 12:48 Uhr | Holger Holzer / mid

Turbotechnik: Zuerst eingesetzt bei Saab (Foto: Saab)Turbotechnik: Zuerst eingesetzt bei Saab (Foto: Saab) Der Trend zum Turbo beim Benziner hält an. Immer mehr Autos setzen auf die leistungssteigernden Turbolader und sparen dadurch sogar noch Kraftstoff. Was sich erst einmal widersinnig anhört, ist eigentlich ganz einfach.#

Foto-Show Der Turbo gestern und heute

Sagen Sie Ihre Meinung zum Thema Turbo-Technik! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben und absenden.

Turbo bringt kleine Motoren auf Trab

Für Motoren ohne Turboaufladung gilt: Je größer, desto mehr Leistung. Sechs bis acht Zylinder waren daher lange der Maßstab für sportliche Saugmotoren. Allerdings sind diese Triebwerke schwer, sie brauchen viel Platz und Unmengen an Kraftstoff. Deutlich kleiner, reibungsärmer und sparsamer sind Vierzylindermotoren; da sie aber nur über einen recht kleinen Hubraum verfügen, müssen sie, um zu Kräften zu kommen, durch einen Turbo beatmet werden.

Vierzylinder-Turbo hat die Leistung eines Sechszylinders

Dabei treibt das Abgas eine Turbine an, die die zur Sprit-Verbrennung benötigte Luft stark verdichtet, bevor sie in den Brennraum gelangt. Dadurch steht mehr Sauerstoff zur Verfügung, die Menge des eingespritzten Kraftstoffs kann erhöht werden, die Motorleistung wächst. Dadurch verbrauchen Turbo-Vierzylinder mehr Sprit als Vierzylinder-Saugmotoren, verfügen aber auch über ein Leistungsniveau, das dem eines nicht aufgeladenen Sechszylinder-Motors entspricht. Im Zuge ihrer Spritsparbemühungen setzen die Automobilhersteller daher auf den Turbo zur Hubraumverkleinerung, das sogenannte Downsizing. Achtzylinder-Triebwerke sollen künftig durch Turbo-Sechszylinder, Sechszylinder-Motoren durch aufgeladene Vierzylinder ersetzt werden.

Das Turbo-Loch ist Vergangenheit

Gerade in den vergangenen Jahren hat die Entwicklung einen weiteren Sprung gemacht. Das Turboloch bei Ottomotoren, das durch die Trägheit der Turboturbine entsteht, wurde durch den Einsatz kleinerer und variabler Lader immer mehr geschlossen. Bei größeren Motoren werden heute auch zwei Turbolader parallel eingebaut, die jeweils nur einen Teil der Zylinder mit Luft versorgen. Besonders konsequent hat Volkswagen in letzter Zeit den Turbo als Kraftstoffsparer eingesetzt. Dabei werden 1,4-Liter-TSI-Motoren mit Turbos oder der Kombination von Turbo und Kompressor auf das Leistungsniveau von 2,0-Liter-Triebwerken gehoben. Beim Kraftstoffverbrauch liegen die Motoren fast schon auf dem niedrigen Niveau eines Diesels.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Downsizing wird immer beliebter

Die Entwicklung wird weitergehen. Unter anderem Opel und Fiat setzen bereits heute auf das sogenannte Downsizing, das "Gesundschrumpfen" von Motoren. Und neben Mercedes-Benz und BMW wollen in Zukunft auch die US-Hersteller auf den Turbo setzen, um die mächtigen V8-Motoren durch ähnlich leistungsfähige Turbo-Sechszylinder-Aggregate zu ersetzen. Holger


Der aktuelle Saab 9-3 Turbo X (Foto: Saab)Der aktuelle Saab 9-3 Turbo X (Foto: Saab)

Saab erfand den Turbo

Die gute Idee hat eine lange Vorgeschichte, denn der Turbo musste erst einmal gezähmt werden. Damit hat Ende der 70er Jahre der schwedische Hersteller Saab begonnen. Denn der Turbo stellte dem Motor zusätzliche Kraft im Überfluss zur Verfügung, so dass der Druck aufs Gaspedal mit einem unkontrolliert heftigen Vorwärtsdrang quittiert wurde. Ein Ingenieur der Schweden entwickelte daher quasi im Alleingang ein Ventil, das überschüssigen Ladedruck einfach abführte. Das kleine Bauteil war ein Erfolg. Die Turbo-Technik wurde weiter entwickelt und blieb immer im Angebot. Im vergangenen Jahr feierte sie ihren 30. Geburtstag bei der Premiummarke.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Passant entlarvt angeblichen Beinamputierten

Misstrauisch werden die vermeintlichen Beinstümpfe befühlt. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal