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Split Engine: 25 Prozent weniger Spritverbrauch

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Split Engine  

Split Engine: Bis zu 25 Prozent weniger Spritverbrauch

16.02.2010, 00:00 Uhr | mid

Split Engine: 25 Prozent weniger Spritverbrauch. Wirkungsweise des Scuderi-Motors (Grafik: Scuderi Group)

Wirkungsweise des Scuderi-Motors (Grafik: Scuderi Group)

Scuderi-Motoren verbrauchen bis zu 25 Prozent weniger Sprit als herkömmliche Ottomotoren. Das hat jetzt ein unabhängiges Unternehmen im Auftrag der Scuderi Group mit Hilfe einer Computersimulation ermittelt.

Drei Sparmotoren im Angebot

Bei dem Test wurde der Kompaktklässler Nissan Sentra virtuell mit drei verschiedenen Triebwerken ausgerüstet und musste dann den US-typischen Verbrauchszyklus durchlaufen. Das Ergebnis: Mit dem Serienbenziner flossen umgerechnet 8,0 Liter je 100 Kilometer durch die Brennkammern. Beim Basis-Scuderi waren es 7,09 Liter, beim Split-Cycle-Basismotor 6,94 Liter und beim Druckluft-Hybrid 5,17 Liter.

Vier Arbeitstakte übernehmen je zwei Zylinder

Der Spritspar-Trick des von Carmelo Scuderi entwickelten Viertaktmotors besteht in seiner einfachen, aber äußerst wirksamen Arbeitsweise. Die vier Arbeitstakte sind dabei auf je zwei Zylinder aufgeteilt. Auf diese Weise lässt sich der Verbrennungsprozess deutlich optimieren.

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Nur ein Zyklus pro Drehung

So ist jeweils ein Zylinder auf das Ansaugen und Verdichten spezialisiert, während der andere die Verbrennung und den Ausstoß übernimmt. Ein Arbeitszyklus ist somit nach einer Kurbelwellenumdrehung beendet. Motoren konventioneller Machart benötigen dafür zwei Umdrehungen.

Effiziente Split-Cycle-Maschine

Das Benzin-Luftgemisch kann nach dem Erreichen des oberen Totpunkts des Kolbens gezündet werden. Konventionelle Motoren zünden bereits vorher, wodurch der Kolben ein kurzes Stück seines Weges gegen den explodierenden Gasdruck zurücklegen muss. Dabei geht viel Energie verloren. Durch die Spezialisierung können die einzelnen Zylinder zudem besonders spritsparend ausgelegt werden.

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