Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Ein entzückend schöner Rücken

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Audi A5 Sportback  

Ein entzückend schöner Rücken

21.07.2009, 08:34 Uhr | Peter Eck, mid

Audi A5 Sportback (Foto: Audi)Audi A5 Sportback (Foto: Audi) "Fließheck" klingt eigentlich mehr nach Nutzwert als nach Eleganz, weshalb gerade die sogenannten Premium-Anbieter zumindest in den oberen Klassen auf diese Karosserieform gern verzichten. Audi schert jetzt aus und bringt die große Heckklappe zurück. Als dritte Karosserievariante nach Coupé und Cabriolet soll der fünftürige Audi A5 Sportback neue Kunden für die Marke erobern. Der Grundpreis für die Version mit dem 180 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner liegt bei 33.650 Euro und damit um 700 Euro unter dem des A5 Coupés. Erste Auslieferungen erfolgen im September.#

Sagen Sie Ihre Meinung zum neuen Audi A5 Sportback! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben – und absenden.

Lifestyle-Kombi mit Tradition

Um seine Fließheck-Kompetenz zu beweisen, zitiert Audi nicht etwa den seit Jahren erfolgreichen A3 Sportback, sondern geht in Zeiten des 100-jährigen Jubiläums rund 40 Jahre zurück. Tatsächlich konnte letztmals 1969 das Audi 100 Coupé mit einem so schönen Rücken überzeugen. Optisch muss sich die dritte und letzte Variante des A5 also vor seinen beiden aktuellen Modellbrüdern nicht verstecken. Die schön gezogene Heckklappe streckt das Fahrzeug auf 4,71 Meter Gesamtlänge, die Spoilerkante auf dem Deckel sorgt für einen dynamischen Abschluss. Der lange Radstand und der kurze vordere Überhang unterstreichen diesen Eindruck.

Alltagstaugliches Coupé

Unter der großen Klappe versteckt sich ein Kofferraum mit 480 Liter Volumen, der durch umklappen der Rücksitze auf 980 Liter erweitert werden kann. Da man klugerweise hinten von vornherein nur auf zwei Sitze gesetzt hat, genießen zwei Erwachsene auch dort prima Platzverhältnisse. Alles in allem ist der A5 Sportback damit die alltagstauglichste Variante dieser Modellreihe und steht selbst einer A4 Limousine in Sachen Praktikabilität und Raumangebot nicht nach. Im Vorderbereich des Neuen ist alles beim Alten geblieben: Das hochwertige Cockpit und das Außendesign mit dem großen Kühlergrill sind A5 pur. Von der Seite erkennt man den Sportback auf Anhieb an den Fondtüren sowie am dritten Seitenfenster hinter der C-Säule.

Bewertung Audi A5 Sportback

Plus

hoher Nutzwert durch Fünftür-Konzept

günstiger als Coupé

Minus

Start-Stopp-System nur in Basismotorisierungen

Fahrwerk teilweise zu hart

Vierzylinder-Benziner besser als der Sechszylinder

Eine Stärke des Fahrzeugs ist die große Auswahl an modernen Motoren. Zunächst stehen drei Diesel und drei Benziner zur Wahl. Bei den Ottomotoren überzeugt vor allem die mittlere Variante, ein 2,0-Liter-TSFI-Motor mit 211 PS und Turboaufladung. Bei den Fahrleistungen muss er sich nicht hinter dem großen 3,2-Liter-Sechszylinderbenziner verstecken, ist dabei aber trotz ebenfalls vorhandenem Allrad-Antrieb wesentlich sparsamer und kostet fast 5000 Euro weniger.

Technische Daten und Preise Audi A5 Sportback Benziner

Modell

2.0 TFSI

2.0 TFSI quattro*

3.2 FSI quattro*

Motor

Vierzylinder

Vierzylinder

Sechszylinder

Leistung

180 PS

211 PS

265 PS

0-100 km/h

8,1 s

6,6 s

6,6 s

V-Max

233 km/h

241 km/h

250 km/h

Verbrauch

6,5 l

7,4 l

9,3 l

CO2

158 g

178 g

229 g

Preis ab

33.650 €

42.150 €

47.000 €

*mit S tronic

Fahrspaß auch bei den Dieseln

Bei den Dieseln vermitteln die beiden Sechszylinder jede Menge Fahrspaß, unter dem Strich ist jedoch der 2,0-Liter-Dieselmotor mit 170 PS die beste Wahl: durchzugsstark, sparsam und mit 36 050 Euro noch relativ günstig. Im 2,0-Liter-Diesel sowie dem gleich großen Benziner mit Handschaltung ist ein Start-Stopp-System Serie, das perfekt funktioniert und vor allem im Stadtverkehr zur Sparsamkeit der Motoren beiträgt. Alle Antriebe sind mit einem Rekuperationssystem ausgestattet. Hier wird in Schub- und Bremsphasen die kinetische Energie vom Generator in elektrische Energie umgewandelt und in der Batterie zwischengespeichert. Von dort aus wird sie in Phasen der Beschleunigung an den Generator zurückgespeist, wodurch der Motor entlastet wird. Die Fahrwerksauslegung des Sportback ist gewohnt agil, teilweise aber schon etwas zu hart für ein Langstreckenauto.

Technische Daten und Preise Audi A5 Sportback Diesel

Modell

2.0 TDI

2.7 TDI

3.0 TDI quattro*

Motor

Vierzylinder

Sechszylinder

Sechszylinder

Leistung

170 PS

190 PS

218 PS

0-100 km/h

8,7 s

8,2 s

6,1 s

V-Max

228 km/h

228 km/h

235 km/h

Verbrauch

5,2 l

6,1 l

6,0 l

CO2

141 g

146 g

166 g

Preis ab

36.050 €

39.300 €

47.950 €

*mit S tronic

Drei weitere Motoren kommen noch

Im kommenden Jahr werden noch drei weitere Motoren das Angebot auf neun Aggregate ausweiten. Interessant dürfte vor allem der 1,8-Liter-Turbobenziner mit 160 PS sein, der dann für vermutlich etwa 32.000 Euro die neue Einstiegsmotorisierung bildet. Hinzu kommt ein 2,0-Liter-Diesel mit 143 PS und vielleicht auch eine S-Version mit Achtzylinder-Motor, die dann voraussichtlich rund 350 PS leisten dürfte.#

#

Schick wie das Coupé, aber praktischer

Rund 40.000 Fahrzeuge bis 50.000 Fahrzeuge jährlich meint Audi vom A5 Sportback absetzen zu können. In Westeuropa sollen von der neuen Variante genauso viel Einheiten verkauft werden, wie von Coupé und Cabriolet zusammen. Das könnte klappen, steht der Sportback dem Coupé optisch doch in kaum etwas nach, bietet jedoch deutlich mehr Nutzwert und ist nicht zuletzt noch etwas günstiger.


Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Dumme Idee 
Sprung auf Hai zeugt nicht gerade von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal