Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

So fährt der stärkste Serien-Truck der Welt

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Volvo FH16-700  

So fährt der stärkste Serien-Truck der Welt

05.08.2009, 10:19 Uhr | mid

Volvo FH 16-700 (Foto: Volvo)Volvo FH 16-700 (Foto: Volvo) Der stärkste Serien-Lkw der Welt wird nun wieder bei Volvo Trucks gebaut. Denn mit Hilfe von 40 zusätzlichen PS für das Flaggschiff FH16 haben die Schweden den Wettbewerber MAN entthront und sich den Titel des "Stärksten" zurückerobert. Die Leistungssteigerung fand im Rahmen der Einführung der Euro-5-Motoren statt. Seither verfügt der FH16 über eine Motorleistung von 700 PS und ein Drehmomentmaximum von gewaltigen 3150 Newtonmetern.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zum neuen Volvo FH16-700! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben – und absenden.

Super-Laster zieht am Berg davon

Mit dieser Leistung schrumpfen für den 40-Tonner Bergstrecken zu überschaubaren Hügeln. Vor allem an langen Autobahnsteigungen reibt sich selbst mancher Pkw-Fahrer die Augen. Der schwarze schwedische Lkw auf der Überholspur schlägt ein Tempo an, dem Kleinwagen und Wohnmobile kaum folgen können. Aus Österreich kommend am Irschenberg beispielsweise, wo der Volvo-Sattelzug am Ende der Steigung noch gut 60 km/h schnell ist, müssen Kleinwagen wie Fiesta, Corsa, Polo und Co. sowie Transporter wie Transit, Sprinter oder Daily längst passen. Dort ist der Super-Volvo in seinem Element, hier kann er die hohe Motorleistung in Fortbewegung umsetzen.

"Elefantenrennen" Bußgeld für zu lange Überholmanöver
Autobahn-Alltag Schlecht gesicherte Ladung, kuriose Funde

Riesenmotor stärker und sauberer

Der 16-Liter-Sechszylindermotor ist gegenüber seinem Vorgänger jedoch nicht nur stärker, sondern auch sauberer und produziert 40 Prozent weniger Stickoxide. Trotz der höheren Leistung soll der Kraftstoffverbrauch nicht ansteigen. Dafür griffen die Techniker tief in die Trickkiste: Brennraum und Einlasskrümmer wurden neu konstruiert, mit neuen Kolben wurde die Verbrennung der Großkolbenmaschine optimiert. Um die Laufeigenschaften zu verbessern, besitzen Kurbelwelle und Nockenwelle hydraulische Schwingungsdämpfer, die Geräusche und Vibrationen minimieren.

Online-Spiel Fahren Sie den Volvo FH16-700!

Fast drei Liter Hubraum pro Zylinder

Grundsätzlich bleibt es jedoch beim bewährten Konzept. Der Sechszylindermotor mit knapp 2,7 Litern Hubraum pro Zylinder wird von einer Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzung befeuert. Neu ist die geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung, bei der die unter dem Zylinderkopfdeckel entstehenden Gase mit einem Ölabscheider gereinigt und wieder dem Turbolader zugeführt werden. Die Abgase werden wie bei Volvo üblich mit einem SCR-Kat gereinigt. Dort wird das Additiv "Adblue" eingedüst und wandelt die giftigen Stickoxide in Stickstoff und Wasserdampf - eine Technologie, die jetzt auch bei den Pkw von Audi, VW, BMW und Mercedes-Benz salonfähig wird.

Kein Krawallbruder

Bereits optisch flößt der FH16 mit seinen breiten 385er-Walzen auf der Vorderachse und dem schwarzem Metallic-Lack Respekt ein. Wer allerdings überbordende Dynamik erwartet, wird im ersten Moment enttäuscht: der Volvo FH16 taugt selbst mit 700 PS nicht zum Krawallbruder. Bei der ersten Gasannahme reagiert er leicht verzögert und überhaupt nicht bissig, da der Getrieberechner die Anfahrleistung reduziert, um die Kupplung zu schonen. Erst in den höheren Gängen fällt das gewaltige Drehmoment über den Antriebsstrang her, jetzt nimmt der 40-Tonner rasch an Fahrt auf.#

Technische Daten Volvo FH16-700

Zylinder

Hubraum

Leistung

Drehmoment

Verbrauch

Zuggewicht

Preis in Euro

Sechs

16 l

700 PS

3150 Nm

ca. 28 l

bis 100 Tonnen

ca. 150.000

Zwölfstufiges Getriebe mit langen Übersetzungen

Um den starken Motor zu sozialverträglichen Trinksitten zu erziehen, legen ihn die Volvo-Techniker mit einer extrem langen Übersetzung an die Kette, wobei das zwölfstufige I-Shift-Getriebe den Taktstock schwingt. Es nutzt das hohe Drehmomentpotenzial, wird das Terrain steiler, legt es ein oder zwei Gänge nach. Hat es der Fahrer eilig, drückt er das Gaspedal bis zur Kickdown-Stellung durch. Mit dem Ausdrehen der einzelnen Gänge wird die maximale Leistung mobilisiert. Doch meist rollt der maskuline Volvo mit Tempomat, der mit Hilfe von Radartechnik selbsttätig den Abstand zum Vorausfahrenden regelt.

Viele aktive Sicherheitssysteme an Bord

Der stärkste Volvo bekommt maximale Sicherheit mit auf den Weg. Die Assistenzsysteme ESP, ACC und LCC wachen und sichern die aktuelle Verkehrssituation. Verzögert wird mit einem elektronischen Bremssystem, das gefühlvoll und leistungsstark mit Scheibenbremsen zupackt. Mit dem schweren Motor gerät der Volvo allerdings etwas kopflastig, der FH16 ist kein Kurvenkünstler, dem die Landstraße leicht von der Hand geht. Lenkung und Fahrwerk sind eher dem Komfort als einer sportlich straffen Auslegung verpflichtet.

Fahrerhaus veraltet und etwas zu klein

Was vielleicht auch am Fahrerhaus liegt, das sich in schnell gefahrenen Kurven beträchtlich zur Seite neigt. Das Globetrotter-Fahrerhaus selbst ist in die Jahre gekommen. Trotz neuer aktualisierter Einrichtung kann es mit dem Platzangebot der Wettbewerber von DAF und MAN nicht mithalten. Der Bedienkomfort ist freilich beträchtlich. Am Ende eines langen Trips überwiegt der Eindruck hoher Produktreife und Fahrfreude, die totale Fahrharmonie will sich jedoch nicht einstellen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal