Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen > Caravan Salon 2014 >

Wohnmobil Dethleffs Globeline T 7013 im Test

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Wohnmobile  

Dethleffs Globeline T 7013 im Check

24.09.2009, 10:01 Uhr | Werner Wagner / mid

Dethleffs Globeline T 7013 (Foto: Dethleffs)Dethleffs Globeline T 7013 (Foto: Dethleffs) Mit gehobener Ausstattung, jede Menge Stauraum und bärenstarkem Motor wirbt der Dethleffs Globeline T 7013 in der von der Krise hart getroffenen Wohnmobil-Mittelklasse um die Gunst der Käufer. Der Teilintegrierte rollt auf Basis des Mercedes Sprinter daher und ist damit die einzige Baureihe des Allgäuer Herstellers, die unter dem Stern aus Stuttgart unterwegs ist.#

Sagen Sie Ihre Meinung zum Dethleffs Globeline! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben und absenden.

Dethleffs mit 184-PS-Dieselmotor

Das Testfahrzeug wird von einem 184 PS starken 3,0-Liter-Dieselmotor angetrieben, der an ein Automatikgetriebe gekoppelt ist. Weil das Fahrzeug auf 3880 Kilogramm aufgelastet wurde, stehen 120 km/h als Höchstgeschwindigkeit in den Fahrzeugpapieren. Das reduzierte Tempo stört nicht wirklich, viel wichtiger ist, dass dank der aufpreispflichtigen Maßnahme selbst bei üppiger Ausstattung noch genug Kapazität für die Zuladung bleibt.

Gut zu manövrieren

Im Fahrbetrieb bereiteten Gewicht, Dimensionen und Leistung keinerlei Probleme. Man muss kein Trucker oder jahrelanger Wohnmobilist sein, um sich sicher und souverän im Straßenverkehr bewegen zu können. Selbst im Stadtverkehr, auf engen Landsträßchen oder in Baustellenbereichen auf der Autobahn ließ der Globeline trotz seiner üppigen Maße von 7,28 Metern Länge und 2,33 Metern Breite gut fahren und manövrieren.

Rückfahrkamera als Sonderausstattung

Die Aufbauten sind übersichtlich, und nur wenn zentimetergenaues Manövrieren notwendig ist, benötigt man Hilfe durch den Beifahrer oder eine Rückfahrkamera, die ab 1399 Euro als Sonderausstattung erhältlich ist.

Leistungsstark bei zwölf Liter Verbrauch

Der leistungsstarke Motor beruhigt dank seiner Power beim Einfädeln oder Überholen und schont die Nerven des Fahrers. Auch an langen Steigungen wird das Gefährt nicht zu einem Hindernis, sondern zieht zügig durch, lange Etappen können ermüdungsfrei absolviert werden, da der T 7013 immer ausreichend Reserven hat. Bei unserer über 2000 Kilometer langen Tour ermittelten wir einen durchschnittlichen Verbrauch von 11,9 Liter Diesel auf 100 Kilometern, was theoretisch Distanzen von 630 Kilometern bis zum nächsten Stopp an der Zapfsäule ermöglicht.

ADAC-Führer Deutschlands beste Campingplätze

Viele Staufächer im Inneren

Im Inneren gibt es für Wäsche und Kleidung, für Küchenutensilien und Kochgeschirr, für Spielzeug und Urlaubslektüre jede Menge Platz - wir zählten 16 verschließbare Staufächer und 20 offene Ablagen. Großes Gepäck, das nicht die Maße der 95 Zentimeter mal 95 Zentimeter großen Klappe überschreitet, findet seinen Platz im von außen zugänglichen Heckbereich, der rund zwei Kubikmeter Ladung schluckt.

Jede Menge flexibler Verzurrösen

Wer die zusätzliche Serviceklappe auf der linken Seite für 335 Euro Aufpreis ordert, tut sich beim Beladen vor allem mit sperrigem Gepäck deutlich leichter. Jede Menge flexibler Verzurrösen sorgen dafür, dass im Heck nichts den angestammten Platz verlässt.

Bequeme Schlafplätze

Die Länge des Wohnmobils ermöglicht beim Globeline T 7013 zwei parallel eingebaute Betten im Heckbereich, die ohne großen Aufwand zu einer 2,00 Meter mal 1,85 Meter großen Liegefläche über die gesamte Breite umgebaut werden können, die eine bequeme Schlafstatt für zwei Erwachsene und ein Kind bietet. Dass nicht vor jeder Ruhepause das Bett auf- oder umgebaut werden muss, steigert den Komfort enorm. Wer andere Anordnungen der Betten bevorzugt, findet in den weiteren Modellen der Baureihe - T 6813, T 7043 und T 7073 - die passende Alternative. Die einfach bedienbaren sechs Lüftungshauben im Dach ermöglichen den Wetter- und Temperaturbedingungen exakt angepasste Frischluftzufuhr, während der Fahrt sorgt die Klimaanlage für einen kühlen Kopf.

Großzügiger Essplatz

Zwar erfordert der nur für eine Person bequeme Durchgang zwischen Bad und Küchenbereich im Alltag etwas Organisation und Rücksichtnahme, aber da sich die Wohnmobilisten ja schließlich im Urlaub befinden, lassen sich die entsprechenden Tätigkeiten auch problemlos hintereinander erledigen. Und am Schluss trifft man sich am großzügig bemessenen Essplatz und genießt das auf dem Drei-Flammen-Herd zubereitete Essen und gekühlte Getränke aus dem 100-Liter-Kühlschrank.

Enges Sanitärabteil

Bauartbedingt recht eng geht es im Sanitärabteil zu. Den ohnehin nicht üppigen Platz auf der Toilette engt der reichlich unpraktisch angebrachte Toilettenpapierhalter zusätzlich ein. Die Dusche ist gut geeignet für eine kleine Erfrischung oder Reinigung zwischendurch, für die tägliche Hygiene beziehungsweise die große Wäsche weicht man besser auf die Einrichtung auf dem Campingplatz aus.

Einparken ohne Probleme

Keinerlei Probleme bereitete das Einparken an Stellplätzen sowie das Aufstellen, das nur geringen zeitlichen Aufwand erforderte. Auch die regelmäßig notwendigen Ver- und Entsorgungsarbeiten mit Frisch- und Abwasser sind dank gut zugänglicher Öffnungen problemlos, schnell und sauber machbar.

Gute Verarbeitung

Neben einem ansprechenden Design mit einer auffälligen Sonderlackierung gefielen beim Dethleffs Globeline T 7013 auch die inneren Werte: die verwendeten Materialien, die Verarbeitung und die Funktionalität im Alltagseinsatz. Insgesamt ist der Allgäuer Hersteller mit dieser Baureihe in der Mittelklasse sehr gut aufgestellt, auch wenn sich der Grundpreis von 59.999 Euro bei unserem Modell noch um etliche Extras erhöht, so dass unser Testfahrzeug schließlich den stattlichen Wert von knapp 80.000 Euro ausgemacht hat.

Ab 60.000 Euro geht es los

Bei den neuen Fahrzeugen des Modelljahres 2010, die ab sofort erhältlich sind, leisten die Motoren nun 163 PS beziehungsweise 190 PS, der Grundpreis beträgt 60.999 Euro, die Auflastung wird 1210 Euro kosten und Travel- und Luxuspaket werden zusammengefasst und kosten nun nur noch 4490 Euro.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal