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Ford Focus RS gegen Abt Golf GTI

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Kompakte Renner im Check  

Ford Focus RS vs. Abt Golf GTI

02.10.2009, 12:47 Uhr | Michael Blumenstein / AutoScout24, t-online.de

Abt Golf GTI gegen Ford Focus RS (Foto: Thomas Jupa / AutoScout24)Abt Golf GTI gegen Ford Focus RS (Foto: Thomas Jupa / AutoScout24) Der Ballermann ist bekanntlich ein Hort deutscher Fröhlichkeit auf den Balearen. Benehmen ist dort nicht unbedingt erwünscht - Auffallen dagegen schon. Heute ist der Ballermann in München, vor den Toren der AutoScout24-Redaktion. Protagonisten des Daneben-Benehmens sind der Kölner Ford Focus RS und der Neu-Allgäuer Abt Golf GTI - beides Machos mit viel Muckis.

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Foto-Show Ford Focus RS

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Unauffällig geht nicht

Dass die beiden auffallen wollen, ist klar. Wie Anabolika-Bodybuilder stehen die beiden vor einem, nur mit dem Unterschied, dass hier auch noch viel Grips drin steckt. Den Ford gibt es zusätzlich zum Muskel-Outfit in drei eher auffälligen Lackierungen: Frost-Weiss und Indianapolis-Blau (480 Euro) stehen für dezentere Zeitgenossen neben Ultimate Green (1230 Euro) zur Wahl.

Liebliches Grün

Wir haben das liebliche Grün, das mit der Kombination aus schwarzen und schlecht lackierten grünen Kunststoff-Teilen an Auffälligkeit nicht zu toppen ist. Egal wo der RS parkt, fährt oder versucht, sich zu verstecken, die Leute glotzen, fotografieren und grinsen. Sie sehen dem Focus an, dass er vor Muskeln kaum laufen kann.

Der Abt GTI polarisiert weniger

Im direkten Vergleich polarisierend der Abt GTI weniger. Er tritt in gesellschaftsfähigem Carbon Steel Grey Metallic an. Das perfekt verarbeitete Aero-Paket, das aus Frontgrill, -schürze, -lippe, LED-Tagfahrlicht, Seitenschwellern, Heckschürzen-Set inklusive Vier-Rohr-Endschalldämpfer und Dachspoiler besteht, gibt es für 5526 Euro sauber lackiert am GTI, ist aber anders als beim RS, kein Muss.

Leistung satt, an der Vorderachse

Den bisweilen prolligen Auftritt können sie sich leisten. So besitzt der Focus RS ein modifiziertes Herz des Focus ST und der GTI ein Dank größerem Turbolader schon beinahe Angst einflößend starkes Triebwerk. Rund 300 PS mobilisieren beide. Im RS erledigt das ein Reihen-Fünf-Zylinder mit 2522 Kubikzentimeter Hubraum, 440 Newtonmeter und 305 PS - zumindest steht diese Leistung im Datenblatt. Denn in Natura tut er sich schwer, dem nominell fünf PS und 40 Newtonmeter schwächeren Zwei-Liter-Vier-Zylinder-GTI zu folgen.

Focus reagiert flinker

Lediglich beim Durchzug im sechsten Gang führt der RS den Abt vor. In dieser Beschleunigungsphase ist im GTI eine leicht wellige Geschwindigkeitszunahme zu spüren, die oft bei leistungsgesteigerten Turbo-Fahrzeugen auftritt. Im Focus gelingt die Übung linearer und der Fahrer merkt, dass mehr Hubraum im Spiel ist. Zudem reagiert der Ford flinker auf Gasbefehle.

DSG muss nicht sein

Ein kurzer Zug an der linken Lenkrad-Schalttaste reicht jedoch, um im Golf blitzschnell den passenden Gang zu aktivieren. Denn Abt bietet die 90-Zusatz-PS auch für GTIs mit Direkt-Schalt-Getriebe (DSG) an. Allerdings vertrauen die Allgäuer auf die Serienbauteile. VW setzt das DSG nur für Motoren bis 350 Newtonmeter Drehmoment ein. Abt ist das egal. Sie passen die Software an, was sich an der Schaltcharakteristik des Doppelkupplungsgetriebes bemerkbar macht. Aus Gründen der Kupplungsschonung werden die Gänge nun sanfter eingelegt. Die Kupplung schleift nicht nur zum Anfahren sondern auch bei Volllast kurzzeitig bei jedem Gangwechsel. Die bessere Wahl heißt unserer Meinung nach Handschaltung. Die hat auch der Ford serienmäßig und das passt wunderbar zum Kölner.

Schnell gegen schneller

Die beiden schleifenden GTI-Kupplungen ändern nichts an der formidablen Sprintzeit von 5,9 Sekunden. Exakt den Wert gibt auch Ford für den RS an. Unser Messergebnis weist jedoch nur eine 6,9 aus. Bis Tempo 160 vergrößert sich die Zeitdifferenz auf fast drei Sekunden zu Gunsten des Abt, der den 0-160-km/h-Sprint in hurtigen 12,8 Sekunden bewerkstelligt.

Wo sind die PS des Focus hin?

Letztendlich bestätigt die RS-Endgeschwindigkeit, dass von den versprochenen 305 PS wohl das ein oder andere Pferd am Messtag nicht angetreten ist. Mehr als 256 Sachen kann unser GPS-Gerät nämlich nicht registrieren (Werksangabe: 263 km/h). Zudem wird der Vortrieb des Focus ab Tacho 240 zäh. Der Abt zuckelt locker dran vorbei und beendet den Kampf gegen die Widerstände erst bei gemessenen 266 km/h.

Abt GTI ist sparsamer

Umso erfreulicher, dass der niedersächsische Bayer deutlich sparsamer ist. Bei einer flotten Autobahnfahrt liefen im indirekt einspritzenden Focus 17,7 Liter in die fünf Brennräume, der GTI-Direkteinspritzer benötigte auf 100 Kilometer gerechnet 14,6 Liter. Im Mittel begnügt sich der Ford mit 14,2 Liter Super und der Golf mit 12,1 Litern – Super Plus allerdings.

Grandiose Bremswerte

Glücklich, wer sich bei solchem Vorwärtsdrang auf standfeste Stopper verlassen kann. Ford montiert vorne 336-Millimeter-Bremsscheiben, die von Faustsattel-Anlagen gegriffen werden und perfekt dosierbar sind. Abt traut der 312er-GTI-Serienbremse zu, auch aus hohem Tempo zuverlässig zu verzögern. Bei den obligatorischen 100-bis-Null-km/h-Bremsungen mag das stimmen. Nach formidablen 34,5 Metern kommt der mit Michelin Pilot Sport bereifte Abt zum Stillstand. Der Focus benötigt bei gleicher Übung mit Conti SportContact3-Pneus zwei Meter mehr – immer noch ein glänzender Wert. Abt bietet für den GTI eine modifizierte 345-Millimeter- Bremsanlage des Audi A6 an – 2300 Euro, die sich für Sportfahrer lohnen können.

Schleifen in den Radhäusern

Dem gesteigerten Dynamik-Anspruch der GTI-Klientel kommen die Kemptner in Punkto Fahrwerk nicht nach. Lediglich eine Feder-Tieferlegung bieten sie an, die in Kombination mit dem ab Werk erhältlichen adaptivem DCC-Fahrwerk (Dynamik Chassis Control für 945 Euro) allenfalls unter Komfortaspekten überzeugt. Aber wer will das bei dem Auto? Mit Abt-Federn verringert sich die Bodenfreiheit um rund 30 Millimeter. Die montierten 19-Zoll-BR-Sonderräder (3600 Euro) schleifen bei Kurvenfahrt früh in den Radhäusern und die Frontschürze bei Einfahrten oft auf dem Boden.

Der Abt Golf hoppelt um Kurven

Zudem hoppelt der Abt unpräzise auf schlechten Straßen und hat aufgrund der fehlenden Differenzialsperre Traktionsprobleme beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Ein Gewindefahrwerk will Abt dennoch nicht anbieten, daher empfehlen wir den GTI mit Standardfahrwerk und 18-Zoll-Rädern, oder der Sportfahrer-Fraktion ein KW-Gewindefahrwerk und andere Stabilisatoren.

Meister der Rennstrecke

In diesem Punkt hat der Ford dem Abt einiges voraus. Seine Abstimmung ist perfekt. Dank traktionsfördernder Revo-Vorderachse, mechanischem Sperrdifferenzial und perfekt ausbalanciertem Fahrwerk ist der Focus RS ein Meister der Rennstrecke und Schlupf an der Vorderachse kaum ein Thema. Hinzu kommt, dass der Rest-Komfort noch als solcher bezeichnet werden darf. Superbe agiert auch die direkte, feinfühlige und zielgenaue Lenkung.

Technische Daten Ford Focus RS und Abt Golf GTI

Marke und Modell

Ford Focus RS

Abt VW Golf GTI

Ausstattungsvariante

 

 

Abmessung und Gewicht

 

 

Länge/Breite/Höhe (mm)

4.402 / 1.842 / 1.497

4.213 / 1.779 / 1.471

Radstand (mm)

2.640

2.578

Wendekreis (m)

13

11

Leergewicht (kg)

ab 1.468

ab 1.415

Kofferraum (Liter)

385 bis 1.247

350 bis 1.305

Bereifung Testwagen

235/35 R19 Conti Sport Contact 3

225/35 R19 Michelin Pilot Sport

Motor

 

 

Hubraum (ccm) / Zylinder (Zahl, Bauart)

2.522 / 5, Reihe

1.984 / 4, Reihe

Leistung (PS)

305

300

Drehmoment (Nm) / Umdrehungen

440 ab 2.300

400 ab 3.200

Antriebsart

Front

Front

Getriebeart

6-Gang-Hand-Schalter

6-Gang-DSG

Verbrauch

 

 

Krafstoffart

Super 95

Super Plus 98

Kombiniert laut Hersteller

9,4

7,4

CO2-Emissionen (g/km)

225 / Euro 4

173 / Euro 5

AS24-Verbrauch (l/100km)

14,2

12,1

Fahrleistungen

 

 

Werksangabe 0-100km/h (s)

5,9

6,1

AS24-Sprint 0-100km/h (s)

6,9

5,9

AS24-Bremstest 100-0km/h (m)

36,6

34,5

AS24-Höchstgeschwindigkeit (km/h)

256

266

Preise

 

 

ab (Euro)

mind. 34.900

32.000 - 49.000

Focus "besonders wertvoll"

Der Ford Focus RS erhält von uns das Prädikat besonders wertvoll. Denn er steht für eine aussterbende Art von Automobil. Wie unser Vergleich zeigt, muss ein Tuning-Fahrzeug als direkten Gegner herhalten, da kein ähnliches Produkt zu dem Preis auf dem Markt ist. Der fragwürdige Dodge Caliber zählt hier nicht. Der RS ist fahraktiv wie kaum ein zweites Auto und versprüht schon im Stand Rennsport-Gefühle. Fahrwerk und Lenkung tragen dem Sport-Gedanken Rechnung. Der Motor begeistert mit charismatischem Klang und spontaner Gasannahme. Gleichzeitig ist er ein erbarmungsloser Säufer, der sich auf der Autobahn nicht selten 20 Liter und mehr gönnt – der RS hat eben nur ein Gesicht.

Abt deutlich sparsamer

Der Abt GTI ist dagegen wandelbar. Je nach Outfit kann er Gentleman oder Bodybuilder sein. Egal wie, schneller ist der Kemptner immer - so lange es geradeaus geht. Zudem ist er deutlich sparsamer. Sein knarziger Vierzylinder-Sound kommt aber nie an das vollendete RS-Orchester heran. Ebenso hinkt der Abt beim Thema Fahrwerk hinterher. 19 Zöller sind beim GTI immer nur zweite Wahl und das DCC-Serienfahrwerk harmoniert nicht mit dem Abt-Federsatz. Dafür könnte der 300-PS-GTI unauffällig bereits ab 32.000 Euro vor der Haustür stehen, zwei Jahre Garantie bis 100.000 Kilometer ab Neukauf inklusive. Den Focus RS gibt es mit guter Ausstattung ab 34.900 Euro ausschließlich als Ballermann-Sympathisant.

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