t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilität

Auto | Die Hutablage – zwischen Zweckmäßigkeit und Klischee


Die Hutablage – zwischen Zweckmäßigkeit und Klischee

Wartburg

26.05.2010Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Der Name der Hutablage erklärt sich nahezu von selbst. Sie befindet sich zwischen der Lehne des Rücksitzes und der hinteren Pkw-Scheibe. Ursprünglich diente die Hutablage nur als Abgrenzung zum darunter liegenden Kofferraum sowie zur Verminderung der Fahrzeuggeräusche.

Der Nutzen einer Hutablage

Die Hutablage wird darüber hinaus sehr gerne zum Ablegen diverser Gegenstände wie eben Hüten verwendet. Außerdem diente die Hutablage in den 70er und 80er Jahren auch als Stellplatz für kleine Lautsprecherboxen, die oftmals nachträglich in den Wagen installiert wurden (= Soundboard). Heute werden solche Modifikationen vorwiegend von HiFi-Fans genutzt, die sich ihre Ablagen selbst herstellen oder einen Bausatz im Handel kaufen. Für den Transport größerer Gegenstände kann die Ablage mit wenigen Handgriffen auch entfernt werden. Generell ist aber auf einen korrekten Sitz und eine vorschriftsmäßige Fixierung zu achten, da selbst die eigentlich leichten Hutablagen bei einem Unfall zu gefährlichen Geschossen werden können.

Die individuelle Hutablage

Auch moderne Fahrzeuge von heute verfügen über eine solche Ablage, wobei sich deren Verwendung und damit auch ihr Image in der Öffentlichkeit stark gewandelt haben. Da die Ablage aus sehr leichtem Material (beispielsweise MDF) besteht, kann sie natürlich nicht uneingeschränkt belastet werden. Für Kopfbedeckungen aller Art ist sie daher immer noch gut geeignet. Zugenommen hat aber auch die Aufgabe, das Fahrzeug zu individualisieren. Gerne werden auf der Heckablage persönliche, lieb gewordene oder auch zweckmäßige Gegenstände platziert. Das bekannteste Beispiel ist zweifellos der berühmte Wackel-Dackel, der dem Fahrzeug eine ganz persönliche Note geben soll. Gleichermaßen bekannt wie belächelt sind auch die WC-Papierrollen, die mit mehr oder weniger geschmackvollen Häkeleien getarnt werden. Andere Fahrzeugbesitzer nutzen die Hutablage auch, um Wimpel oder Schals ihres Lieblingsvereins auszubreiten. Aber ganz gleich, was nun die Hutablage eines Wagens ziert, es lässt immer Rückschlüsse auf den Besitzer und seine Vorlieben und Leidenschaften zu - heute vielleicht mehr denn je.

Weitere Begriffe rund um das Auto finden Sie im Auto-Lexikon.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website