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Caravan Salon 2011: die aufregendsten Neuheiten

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Caravan Salon 2011: die aufregendsten Neuheiten

29.08.2011, 12:18 Uhr | mid

Caravan Salon 2011: die aufregendsten Neuheiten. Die Highlights vom Caravan Salon 2011 (Fotos: Hersteller)

Die Highlights vom Caravan Salon 2011 (Fotos: Hersteller)

Die Branche der Freizeitfahrzeughersteller zelebriert in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf ihren alljährlichen Höhepunkt: Auf dem diesjährigen Caravan Salon (27. August bis 4. September) in Düsseldorf können Besucher auf 180.000 Quadratmetern Reisemobile, Caravans und Basisfahrzeuge bestaunen, so weit das Auge reicht. Wir zeigen Ihnen jetzt schon die aufregendsten Neuheiten.

Caravan Salon 2011:Trend zu kompakteren Wohnmobilen

Auch der diesjährige Caravan Salon steht ganz im Zeichen des Aufschwungs bei den kompakten und teilintegrierten Modellen. Da sie sich meist mit dem Pkw-Führerschein steuern lassen und zugleich auch im Stadtverkehr einigermaßen handlich sind, haben sich im vergangenen Jahr rund 37 Prozent aller Reisemobilkäufer für diese flache, elegante Aufbauart entschieden. Kein Wunder also, dass die Hersteller mit entsprechenden Neuheiten aufwarten.

Vier feste Schlafplätze in Siesta-Baureihe von Hobby

Zu Preisen ab 45.500 Euro schickt Hobby beispielsweise seine Siesta-Baureihe ins Rennen. Stets bietet sie vier feste Schlafplätze an Bord, je nach Modell und Grundriss gehören Einzelbetten oder ein französisches Bett im Heck zur Ausstattung. Das Bad befindet sich direkt daneben.

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Großes Bad im Adria Matrix Axess

Als direkte Konkurrenten treten unter anderem der Adria Matrix Axess, der Bürstner Ixeo Plus, der Dethleffs Globe S und die Profila-Serie von Eura Mobil an. Alle vier Hersteller setzen somit auf eine neue oder neu entwickelte Baureihe. Der Adria überzeugt standardmäßig mit einem verhältnismäßig großen Bad mit separater Duschkabine. Die Hubbetten sind manuell absenkbar. Das leibliche Wohl wird über den 100-Liter-Kühlschrank sowie den Dreiflammkocher bedient. Die Preise bewegen sich zwischen 48.399 und 48.999 Euro.

Bürstner zeigt den Ixeo Plius

Bürstner rühmt sich als der Hersteller, der Hubbetten in teilintegrieten Reisemodellen salonfähig gemacht hat. Mit dem Ixeo Plus reagiert der Hersteller auf Nachahmer und setzt ganz dem Namen nach auf ein "Plus" in puncto Komfort. Muss beim normalen Ixeo das Hubbett über der Sitzgruppe mit Muskelkraft auf und ab bewegt werden, erleichtert bei der neuesten Variante ein Elektromotor die Arbeit. Der lässt sich mittels einer kleinen, kabelgebundenen Fernsteuerung bedienen. Auch das im Heck eingebaute Doppelbett ist per Fernbedienung steuerbar. Preis für die längste Plus-Variante: 62.550 Euro.

Dethleffs schickt den Globe S ins Rennen

Dethleffs offeriert unter der neuen Baureihe Globe S gleich sieben verschiedene Teilintegrierte zwischen 6,38 Metern und 6,98 Metern Länge. Durch drei unterschiedliche Möbeloptiken und verschiedene Polsterfarben haben Käufer zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten. Die Preise starten bei 39.999 Euro.

Eura Mobil will mit beheizten Doppelboden punkten

Auf Basis des Fiat Ducato stellt Eura Mobil die neu entwickelte Profila-Serie auf die Beine beziehungsweise auf das Tiefrahmenchassis der Italiener. Bei einer Gesamtlänge von 6,99 Meter soll das Reisemobil durch den beheizten Doppelboden punkten. Innen wird auf Eleganz gesetzt: Möbel in Kastanien- und Elfenbeinoptik harmonieren mit den braun-beigen Polstern. Zur Wahl stehen vier Grundrisse mit L-Sitzbank und Längsbank. Preislich werden mindestens 46.990 Euro fällig.

Knaus überarbeitet den Sun TI

Nicht neu, dafür aber grundlegend überarbeitet zeigt sich der zu Preisen ab 56.000 Euro startende Sun TI von Knaus, dessen Bauweise auf eine noch größere Haltbarkeit setzt. Statt Styropor findet sich in den Wänden nun XPS-Schaum, der fast kein Wasser aufnimmt. Über das zweigeteilte Dachfenster dringt zudem viel Sonnenlicht in den Innenraum und sorgt so für gemütliches Ambiente.

Neue Kastenwagen

Abseits der beliebten teilintegrierten Reisemobile finden sich ebenfalls einige Neuerungen - für den größeren und kleineren Geldbeutel. Wer Kastenwagen bevorzugt, findet in der Dexter-Baureihe von Karmann und dem La Strada Avanti Comfort zwei Frischlinge. Auf kompakten Raum versprechen beide Modelle all die Annehmlichkeiten, die ein mobiler Urlauber erwartet: kleines Bad, Küchenzeile sowie Sitz- und Schlafmöglichkeit. Die Preise starten ab 45.990 Euro bei Karmann und 47.750 Euro bei La Strada.

Hochwertige Wohnmobile aus Frankreich

Gediegener reist es sich zweifelsohne mit größeren Reisemobilen. Der integrierte Explorateur Diamond Edition der französischen Pilote-Gruppe verspricht viel Komfort. Je nach Grundrissvariante wird in zwei Einzelbetten genächtigt, die sich per Knopdruck zu einem großen Queensbett vereinen. Auch das große Raumbad sowie die Sitzgruppe für sechs bis acht Personen entsprechen gehobenem Standard. Die Preise bewegen sich zwischen 85.000 Euro und 107.845 Euro.

Luxus-Wohnmobil "Flair 100" startet bei rund 130.000 Euro

Tiefer in die Geldbörse müssen Käufer des Luxusliners "Flair 100" von Niesmann+Bischoff greifen. Zu Preisen ab 129.990 Euro gibt es unter anderem für die Frontscheibe einen elektrischen Rollladen, tagsüber kann er durch einen Sichtschutz ersetzt werden. Der Fußboden ist beheizt und sorgt für Wohlfühlatmosphäre. Gekocht wird in einer Küchennische mit Spüle und Dreiflammkocher, die notwendigen Zutaten werden in den in edler Holzoptik gehaltenen Schränken aufbewahrt.

Neue Einsteiger-Caravans

Auch bei den Caravans tut sich einiges. Sunlight präsentiert neue Einsteigerwohnmobile der Serie "n-joy" zum Preis von weniger als 10.000 Euro. Bodenständiger im wahrsten Sinne des Wortes gibt sich der runderneuerte Bürstner Premio, der nun über einen Boden aus doppelschichtigem isolierten Kunststofffaserverbund GfK verfügt. Ab 12.360 Euro wird er angeboten.

Auf einen gepflegten Innenraum legt Knaus-Tabbert Wert. Der Tabbert Vivaldi hat hierfür ein neues Möbeldesign mit Rahmenklappen in Merano Erle bekommen. Die Preisliste startet bei knapp 20.000 Euro.

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