t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Chevrolet Corvette ZR1 Tuning: Triple X von Tikt liefert 769 PS


Technik & Service
Chevrolet Corvette ZR1 Triple X liefert 769 PS

Auto-News, Steffen Kraus

Aktualisiert am 23.10.2012Lesedauer: 3 Min.
Chevrolet Corvette ZR1 Triple X von Tikt Performance Parts.Vergrößern des BildesTikt reizt die Corvette ZR1 aus und holt 769 PS aus dem Motor. (Quelle: Tikt Performance Parts)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Normalerweise ist die Corvette als Amerikas Sportwagen Nr.1 sowas wie ein nationales Heiligtum der USA. Das gilt besonders für die Top-Version ZR1. Ein deutscher Tuner hat jetzt noch kräftig nachgelegt. Wird die ZR1 mit diesen Modifikationen zu einem deutschen Auto? Immerhin reizt Tikt Performance Parts die Corvette ZR1 bis ans Limit aus: Über 120 PS und knapp 150 Newtonmeter mehr als der Serienrenner schafft die Chevrolet Corvette ZR1 Triple X und wird damit stärker als der stärkste Serien-Ferrari.

Unter allen bislang gebauten Serienmodellen ist die aktuelle Chevrolet Corvette ZR1 die bislang leistungsfähigste. Ihr 6,2-Liter-V8 liefert 647 PS und 819 Newtonmeter Drehmoment. 330 km/h schnell läuft der Supersportler. Das kommende Jubiläumsmodell Chevrolet Corvette 427 Collector Edition bringt es gar nur auf 505 PS und 305 km/h. Tikt Performance Parts hat nun die Leistungsgrenzen der Chevrolet Corvette ZR1 weiter nach oben verschoben. Der Namenszusatz "Triple X" steht für bessere Fahrleistungen auf Landstraße, Autobahn und Rennstrecke. Das "X" wiederum ist von der 2010 vorgestellten Chevrolet Corvette Z06-X Concept entlehnt.

Fast 770 PS und 350 km/h

Tikt griff bei den Modifikationen des Zweisitzers auf eigenes Know-how zurück: Als Zulieferer bedient das Unternehmen unter anderem die Motorsportabteilung von Porsche sowie Kleinserienhersteller und Tuner. So ging es der Chevrolet Corvette ZR1 zunächst an den Motor. Zylinderköpfe, Nockenwellen sowie Kompressor-Übersetzung wurden geändert, verstärkte Ventilfedern verwendet, eine größere Drosselklappe eingebaut und die Abgasseite komplett neu gestaltet. Nach der Feinabstimmung der Motorsteuerung gab der Prüfstand eine Leistung von 769 PS und ein Drehmoment von 970 Newtonmeter aus. Anschließend wurde der Achtender mit Detailarbeit an den Ventilsitzen standfest gemacht. Ausgefahren hat Tikt die Chevrolet Corvette ZR1 Triple X laut Firmenmitinhaber Thomas Bodrozic noch nicht ganz. Mehr als 350 km/h sollten aber möglich sein. Der Wert für die Beschleunigung von null auf 300 km/h wird mit "unter 22 Sekunden" angegeben. Ob die Bayern damit einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde einheimsen möchten? Verdient hätten sie ihn.

ZR1 Triple X braucht stärkere Kühlung

Damit der V8 der Vette nach dem Umbau nicht den Hitzetod stirbt, nahm Tikt auch am Kühlsystem der ZR1 Veränderungen vor. Dank einiger Spezialanfertigungen – aus einem Wasserkreislauf wurden zwei, daher werden auch zwei statt einer Wasserpumpe verwendet – wird vier Mal so viel Kühlwasser umgewälzt. Zudem wurden die Kühler verkapselt und in Kombination mit einer neuen Frontschürze verbaut, welche durch eine gezielte Luftführung zur Seite einen so genannten Venturi-Effekt erzielt, was die Ladeluftkühler-Temperatur niedrig hält.

Wer mit der Chevrolet Corvette ZR1Triple X auf der Rennstrecke Gas geben will, dem empfiehlt Tikt dennoch die hauseigenen Haubenhalter, die innerhalb einer halben Minute an die originalen Schlösser geschraubt werden können. Dadurch steht die Haube im Bereich vor der Frontscheibe rund 30 Millimeter höher, wodurch dann die Stauhitze im Motorraum durch den Fahrtwind aus dem Fahrzeug gesaugt wird.

50 Millimeter näher am Asphalt

Beim Fahrwerk betrieb Tikt ebenfalls viel Aufwand. Das Ziel war es, die originale Fahrwerks-Geometrie und -Kinematik nicht negativ zu beeinflussen und trotzdem ein besseres Fahrverhalten zu erzielen. Die originalen Blattfedern an der Hinterachse wurden für die Chevrolet Corvette ZR1 Triple X beibehalten. Dagegen handelt es sich bei den Radträgern der Tuning-Vette um Neuanfertigungen. Dadurch liegt die Karosserie alleine schon 30 Millimeter niedriger. Zudem sind rundum Renndämpfer verbaut. Insgesamt rückte die Corvette ZR1 rund 50 Millimeter näher an die Straße.

Über 200.000 Euro für Chevrolet Corvette ZR1 Triple X nötig

Besserer Grip soll sich mit sehr leichten Felgen von Tikt erreichen lassen. Die Reduktion der ungefederten Massen wirke sich ebenfalls positiv auf das Fahrverhalten aus. Je nach Gusto verwendet Tikt bei der Chevrolet Corvette ZR1 Triple X vorne 19-Zöller und hinten 20-Zöller oder rundum 20-Zoll-Felgen. Stärkere Bremsen und ein Heckspoiler aus Karbon runden den Umbau ab. Für diesen sind rund 70.000 Euro zu veranschlagen. Eine Chevrolet Corvette ZR1 kostet ab Werk 135.990 Euro.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website