Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

BMW 1er mit 521 PS von Tuningwerk aus Puchheim

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

BMW 1er mit 521 PS

19.09.2012, 10:13 Uhr | Auto-News

Schon das Serienmodell des BMW 1er M Coupé beeindruckt mit 340 PS. Und 4,9 Sekunden auf Tempo 100 sind selbst im Supersportwagen-Sektor ein respektabler Wert. Doch der Firma Tuningwerk aus Puchheim bei München passt das noch nicht so richtig. Sie hat den Dreiliter-Sechszylinder Biturbo in den Schraubstock gespannt und noch mehr Leistung aus ihm herausgequetscht. Jetzt wummern sagenhafte 521 PS im kompakten Tuning-BMW. Abhängig von den montierten Reifen rennt der Kurze jetzt 300 km/h schnell.

Verändert wurden nicht nur die Hinterachs-Übersetzung und die Differenzialsperre, sondern auch das gesamte Kühlsystem, das um einen weiteren Ölkühler ergänzt wurde. Die Abgasanlage besteht aus Titan. Die Kupplung wurde bezüglich der Standfestigkeit bedingungslos optimiert, der Wagen soll aber im Stadtverkehr noch gut fahrbar sein. Eine Rennkupplung ist auf Wunsch zu haben.

BMW 1er Coupé mit Carbon-Teilen

Für einen eventuell geplanten Renneinsatz sind, je nach angestrebter FIA-Zulassung, kleine Änderungen wie eine Käfig-Erweiterung notwendig. Weil sowohl die Türverkleidungen als auch fast alle Dämmungen noch vorhanden sind, besteht an diesen Stellen weiteres Potenzial zur Gewichtsreduktion. Der M-1er hat aber bereits abgespeckt: Die GT4-Frontlippe, die Motorhaube, der Heckdeckel sowie der Heckflügel sind wie auch die Sitze aus Karbon gefertigt. Wer mag, kann Türen aus eben diesem Werkstoff und Seitenscheiben aus Kunststoff bestellen, allerdings nur in Verbindung mit einem Vollkäfig.

Karbon-Keramik-Scheiben für Bremsen erhältlich

Der BMW rollt auf geschmiedeten ATS-Superlight-Felgen in den Dimensionen 9x19 Zoll vorn und 10x19 Zoll hinten. Bezogen sind sie mit Dunlop-Sportpneus in Größe 245/35 an der Vorderachse und 285/30 an der Hinterachse. Eine Stahl-Bremsanlage mit 370 Millimeter großen Scheiben sorgt für die Verzögerung, wobei auch 380er Karbon-Keramik-Scheiben machbar sind.

Der umgebaute Wagen hat einen Wert von 119.000 Euro, das nicht modifizierte 1er M Coupé kostet 51.500 Euro.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Ähnliche Themen im Web
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017