28.11.2012, 12:54 Uhr | mid
Fast durch die Bank erfreuliche Resultate gab es bei der jüngsten Crashtest-Reihe der Prüforganisation Euro-NCAP. 15 Pkw heimsten die Höchstwertung von fünf Sternen ein. Einzig der Familien-Van Dacia Lodgy zeigte herbe Sicherheitsschwächen und schnitt mit nur drei Sternen ab.
Dafür muss sich der Rumäne harsche Kritik von den Prüfexperten gefallen lassen. Denn hier scheine Kosteneinsparung vor Sicherheit zu gehen. Beim Frontalcrash verformten sich die Karosseriesäulen oberhalb der Windschutzscheibe und auf der Höhe der B-Säule verzog sich das Dach. Auch die Bodengruppe trug starke Beschädigungen davon. Autoteile dringen bei einem Frontalunfall in den Fußraum ein.
Außerdem erhöhen die harten Strukturen des Armaturenbretts das Verletzungsrisiko. Auch beim Fußgängerschutz ist das Ergebnis mit 44 Prozent ernüchternd. Und mit 77 Prozent beim Schutz von Kindern wird der in Marokko gebaute Van nicht den Sicherheitsanforderungen an ein ausgesprochenes Familienfahrzeug gerecht.
In einem Crashtest stellt der ADAC die typische Unfallart nach - mit schockierenden Ergebnissen. zum Video
Erst vor kurzem war der Dacia Sandero beim südamerikanischen Latin NCAP Test mit einer Wertung von nur einem Stern auf ganzer Linie durchgefallen.
Mit Bravour haben hingegen der neue Range Rover und der Volvo V60 Plug-in-Hybrid den Test absolviert. Fünf Sterne gibt es für den Briten und den Öko-Schweden, wobei der Range Rover in Kürze noch dazu die Dachpartie verstärkt bekommt. Den ebenfalls mit fünf Sternen ausgezeichneten VW Golf VII lobten die Tester darüber hinaus für seine umfangreichen Sicherheitssysteme.
Bei einem direkten Zusammenstoß bleibt von einem Kompaktfahrzeug selten etwas übrig. Der ADAC fordert deshalb ein Umdenken bei den Autoherstellern. zum Video
Ebenfalls mit den fünf begehrten NCAP-Sternen schmücken dürfen sich nun Fiat 500L, Ford Fiesta und Kuga, Hyundai Santa Fe, Mercedes A-Klasse, Mitsubishi Outlander, Opel Mokka, Seat Leon und Toledo, Skoda Rapid und Subaru Forester.
Quelle: mid
zur HomepageErleben Sie ein Maximum an Bild mit dem Thomson LED-TV für nur 469,- € statt 699,- €. bei conrad.de
Produkte, die beim Abnehmen bzw. einer Diät unterstützen sollen. zum Gesundheit-Special
Den Insassen fährt der Schreck in die Knochen. zum Video
Regime setzte mittelalterliche Foltermethoden ein. mehr
Blautöne führen die aktuelle Trend-Palette an. Entdecken Sie die große Blusenvielfalt! von AtelierGS
Trendige Mode für große Größen - komfortabel, passgenau & elegant. Jetzt entdecken. bei Peter Hahn