Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Autoradio erstmals im Jahr 1932 in Deutschland

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Die Autoradios der ersten Stunde

19.12.2012, 11:49 Uhr | dpa

Autoradio erstmals im Jahr 1932 in Deutschland. Das erste Autoradio von 1932 (Quelle: dpa)

Das erste Autoradio von 1932 (Quelle: dpa)

Einsteigen, Motor starten, Musik an - für Millionen Autofahrer gehört das Radio zum Alltag am Steuer. Das Autoradio warnt vor Staus, unterhält auf langen Fahrten und vermittelt Wohnzimmergefühl im Wagen. 98 Prozent aller Neu- und 97 Prozent aller Gebrauchtwagen haben heute laut dem aktuellen DAT-Report der Autobranche ein Radio an Bord.

In diesem Jahr feiert die Branche in Europa den 80. Geburtstag des Autoradios. 1932 wurde das erste Modell in Deutschland eingebaut. In den USA stattete Ford schon zehn Jahre früher eines der legendären T-Modelle mit einem Empfänger aus. Musik am Steuer war in der Anfangszeit ein teurer und seltener Luxus. Das erste Autoradio in Europa - ein 15 Kilogramm schweres Blaupunkt Röhrengerät - kostete 1932 stolze 465 Mark: ein Drittel des Kaufpreises für das ganze Auto. Der schwere schwarze Radioklotz mit fünf Glaskolbenröhren empfing nur auf Mittel- und Langwelle und war so groß, dass er nicht ins Armaturenbrett passte, wie es der Rundfunkhistoriker Wolfgang Söll beschreibt.

Aus dem Autoradio werden Kommunikationszentralen

Heute haben sich die einst schlichten Rundfunkempfänger zu digitalen und vernetzten mobilen Kommunikationszentralen entwickelt - mit integrierter Navigation, Verknüpfung zum Smartphone des Fahrers, mit großem Display, das etwa die Bilder der Rückfahrkamera oder das Umfeld des Autos beim Rangieren anzeigt. Freisprecheinrichtung, Assistenzsysteme und Internetanschluss machen das Autofahren komfortabler und sicherer.

Vom Autoradio zur digitalen Vernetzung

Nutzer können vor der Dienstreise ihr Wunschhotel im Internet wählen und die Adresse per E-Mail an ihr Auto schicken. Das Navigationssystem im Fahrzeug leitet sie am nächsten Tag zu diesem Ziel - und übernimmt auch noch die Online-Buchung während der Fahrt. Schon heute unterstützen Assistenzsysteme den Fahrer bei einem Unfall mit einem automatischen oder manuellen Notruf an eine Einsatzzentrale durch genaue GPS-Ortung. Künftig wird die direkte Kommunikation von Auto zu Auto das Fahren noch sicherer machen: So können sich Fahrzeuge gegenseitig vor unerwarteten Hindernissen warnen. Das funktioniert viel rascher als heutige Verkehrsfunk-Meldungen. "Die mobile und intelligente Vernetzung ist auch ein immer wichtigeres Argument beim Neuwagenkauf", sagt Rotter. Bei der größten Automobilmesse, der IAA in Frankfurt, widmet sich mittlerweile ein eigener Kongress der automobilen Informationstechnik.

Erstes deutsches Autoradio vor achtzig Jahren

Eine solche Entwicklung konnte niemand ahnen, als der erste Empfänger auf der Berliner Funkausstellung 1932 präsentiert wurde. Die Ingenieure konzentrierten sich danach vor allem darauf, das Radio zu verkleinern. 1949 gelang es, das Empfangsteil im Armaturenbrett unterzubringen. Zwei Jahre später präsentierte der Hersteller Becker im Radio Nürnberg erstmals Stationstasten. 1953 folgte das erste Radio mit Sendersuchlauf. Zu diesem Zeitpunkt hatten schon 40 Prozent der Autos in der Bundesrepublik ein Radio, heißt es in einem Rückblick der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU).

Stereoradio im Auto Ende der Sechziger

Der Aufschwung der Wirtschaftswunderzeit machte das Auto zum geschätzten Begleiter der Deutschen im Alltag - und das Autoradio war dabei. 1958 erschien ein herausziehbares Radio, das mit Batterien am Strand genutzt werden konnte, und Philips präsentierte den ersten Plattenspieler fürs Auto - Vorbild für künftige CD-Player. Ende der 60er Jahre folgten das erste Auto-Kassettenlaufwerk und das Weltdebüt des Stereoradios.

Erstes Autoradio-Mediencenter von Blaupunkt

In den 80er Jahren kamen der Auto-CD-Player und die Markierung der Sender durch das Radio Daten System (RDS). Die Technik half auch, die Erreichbarkeit für Verkehrsdurchsagen zu verbessern. Wegen Diebstahlgefahr wurde es Mode, das Radio ins Restaurant oder Café mitzunehmen. Später entwickelte die Industrie elektronische Sicherungscodes. Mitte der 90er Jahre folgten die ersten Modelle für ein Navigationssystem. Blaupunkt stellte mit seinem Modell Berlin erstmals ein Autoradio-Mediencenter mit Bildschirm, Navigation und Schnittstelle zu Telefon und CD-Wechsler vor.

Neue Digitaltechnik DAB+

Das Radio spielt heute in immer mehr Steuerfunktionen des Autos hinein, und die Steuerzentralen werden zunehmend vom Hersteller selbst vermarktet. Nachrüstradios passen vielfach kaum noch in das Armaturenbrett. Der Absatz an Nachrüstgeräten schrumpfte von knapp 4 Millionen 1994 auf aktuell 1,1 Millionen, sagt GFU-Sprecher Roland Stehle: "Der Nachrüstmarkt hat Federn gelassen". Große Hoffnungen setzt die Branche auf die 2011 neu gestartete Digitaltechnik DAB+. Sie ist bereits vielerorts zu hören und soll bald bundesweit flächendeckend rausch- und knisterfreien Empfang garantieren.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Gezielter Schlag 
Hit im Netz: Mit seinem Hund darf sich niemand anlegen

Känguru hält den Vierbeiner im Schwitzkasten, das Herrchen schreitet ein. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal