t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

Was gute Autositze ausmacht und wie man sie richtig einstellt


Auto-Ratgeber
Was gute Autositze ausmacht

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 09.04.2013Lesedauer: 3 Min.
Schon bei kurzen Strecken macht sich ein schlecht eingestellter Sitz negativ bemerkbarVergrößern des BildesSchon bei kurzen Strecken macht sich ein schlecht eingestellter Sitz negativ bemerkbar (Quelle: dpa-tmn-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viele Autofahrer schlampen bei der korrekten Einstellung der Autositze. Doch auch unabhängig von der richtigen Einstellung können schlechte Sitze Rückenschmerzen begünstigen. Wir verraten Ihnen, worauf Sie beim Autokauf in Punkto Gestühl achten müssen und wie Sie die Autositze richtig einstellen.

Experte: Großteil der Autositze schlecht

"Ein Großteil der Autositze ist leider schlecht", sagt Georg Stringel von der Aktion Gesunder Rücken (AGR). Der AGR prüft Alltagsgegenstände auf ihre Rückenverträglichkeit und hat Ende vergangenen Jahres auch mehrere Autositze getestet. Das Ergebnis war durchwachsen: Viele Autositze seien zu weich und so gebaut, dass rückengerechtes Sitzen nicht möglich sei.

"Die Rückenlehne sollte so lang sein wie der Rücken selbst und die Sitzfläche auch in der Länge einstellbar", erklärt Stringel, was zum Beispiel einen guten Autositz ausmacht. "Je kürzer die Sitzfläche ist, desto größer ist der Druck auf den Sitzbeinknochen."

Schiefe Sitzposition durch kurze Sitzflächen

Das führe unweigerlich zu einer Anspannung und in der Folge zu einer schiefen Sitzposition und Schmerzen. Ideal sei, wenn die Sitzfläche so lang wie der Oberschenkel ist, den Unterschenkel aber nicht berührt. Ein weiterer Schwachpunkt an Autositzen ist die Kopfstütze: Sie sei oft zu stark nach vorne geneigt, wodurch der Kopf einknicke.

Auf Sitzhöhenverstellung achten

Autokäufer sollten außerdem Wert auf eine Sitzhöhenverstellung legen. Mit dieser Funktion lasse sich die Beckenpositionierung beeinflussen, die wiederum wichtig für die Wirbelsäulenkrümmung ist, erläutert Stringel. Der Autositz sollte immer möglichst hoch eingestellt werden. Denn je niedriger man im Wagen hockt, desto schneller werde der Bein-Rücken-Winkel ungünstig.

Rudimentäre Minimalvorgaben

Sitzfläche, Rückenlehne und Kopfstütze sind bei Autositzen Pflicht, letztere ist nur im Fond nicht vorgeschrieben. "Das sind die rudimentärsten Minimalvorgaben", sagt Oliver Herkert vom Automobilzulieferer Johnson Controls. Merkmale wie Höhenverstellung oder eine neigbare Rückenlehne seien Optionen. Das gelte auch für Features, wie man sie bei Luxusautos findet - von Klimasystemen, die sogar den Schweiß absaugen, bis hin zur Massagefunktion.

Sonderfunktionen nicht unbedingt notwendig

Für ein rückengerechtes Sitzen seien solche Sonderfunktionen nicht unbedingt notwendig, meint Professor Erich Schmitt vom Forum Gesunder Rücken. "Wenn sich der Autofahrer damit wohlfühlt, ist es aber gut." Denn das Wohlbefinden sei letztlich das wichtigste Kriterium.

Hightech-Sitze mit vielen Funktionen brächten dem Rücken aber nichts, wenn sie falsch eingestellt sind, betont Schmitt. "Das Übel fängt hier leider schon bei der Beratung an, denn kaum ein Autoverkäufer weiß, wie man richtig am Steuer sitzen sollte." Diese Einschätzung teilt Frank Beermann. Er arbeitet als Designer beim Fahrzeugsitz-Spezialisten Recaro. Zu viele Features und Einstellmöglichkeiten führten außerdem leicht zu falschen Einstellungen.

Guter Sitz braucht "gesunde Härte"

"Die Qualität der Autositze hat sich in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland aber grundsätzlich deutlich verbessert", sagt Beermann. Ausreißer gebe es aber nach wie vor in Form von simplen Drahtgestellen mit viel zu weichen Schaumstoffauflagen. Ein guter Autositz brauche "eine gesunde Härte". Tests hätten gezeigt, dass Autofahrer in festeren, ergonomischen Modellen deutlich weniger hin- und herrutschten als in Kuschelsitzen.

4-Wege-Lordosenstütze wichtig

Qualitätsmerkmal eines Autositzes ist laut der AGR eine 4-Wege-Lordosenstütze. "Sie unterstützt die natürliche Form des Rückens und ist sowohl nach oben und unten, als auch in der Außenwölbung einstellbar", erklärt Stringel. Damit werde die natürliche Rückenform im Sitz unterstützt.

"Von der Seite aus gesehen sollte quasi eine leichte S-Form erkennbar sein." Ein weiterer Punkt: Die Seitenwulste an Sitzfläche und Rückenlehne sollten zwar guten Halt geben, sie dürften aber die Bewegungsfreiheit nicht zu stark einschränken.

Bei Rückenproblemen hilft Spezialsitz

Wer dauerhaft beim Autofahren unter Rückenschmerzen leidet, für den bleibt oft nur ein ergonomischer Spezialsitz. Solche Modelle sind im Kfz-Zubehör ab etwa 1000 Euro erhältlich. "Für viele Menschen ist der Autositz ein Arbeitsplatz, entsprechend sinnvoll ist so eine Anschaffung", meint der Mediziner Schmitt. Seriensitze müssten immer den Ansprüchen einer breiten Masse gerecht werden, ein ergonomischer Spezialsitz hingegen sei wie auf den eigenen Rücken maßgeschneidert.

Experte fordert höhere Mindestanforderungen

Bei den Fahrzeugherstellern hat der Autositz nach Ansicht von Recaro-Mitarbeiter Beermann noch nicht den Stellenwert, den er verdiene. "Ein Autositz ist leider nicht so ein starkes Verkaufsargument wie andere Komponenten." Rückenexperte Stringel sieht die Autoindustrie in der Pflicht, den Fokus mehr auf gesundes Sitzen zu richten. Und es müsse höhere Mindestanforderungen an Autositze geben - gerade mit Blick auf deren Ergonomie.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website