t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAutos

Fiat 500 mit Lamborghini-V12


Fiat 500 mit Lamborghini-V12
Klassischer Cinquecento wird zum PS-Monster

driver.de, Jan Schmidt

23.04.2013Lesedauer: 1 Min.
Fiat 500 mit Lamborghini-V12Vergrößern des BildesFiat 500 mit Lamborghini-V12 (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Spezialisten aus der italienischen Provinz Viterbo verwandeln ein Exemplar der ersten Fiat-500-Generation in einen veritablen Supersportler. Dank der Technik vom Lamborghini Murciélago mutiert der Elefanten-Rollschuh zum 300-km/h-Boliden.

Antriebsstrang komplett vom Murciélago

Neben dem 6,2 Liter großen V12-Motor aus dem Lamborghini verpflanzten die Fiat-500-Experten von Oemmedi Meccanica auch den Antriebsstrang samt Allradantrieb und manuellem Sechsgang-Getriebe in die 500er Karosserie. Dadurch zerren die 580 PS und 650 Newtonmeter des Triebwerks aus Sant’Agata im Verhältnis 60 zu 40 an den hinteren Reifen in der Original-Murciélago-Dimension 335/30 R18 und den 245er Pneus auf der Vorderachse.

Breitbau bis zur Unkenntlichkeit

Um die Teile des Supersportlers unter der winzigen Karosserie des Original-Fiat-500 verstauen zu können, wächst der italienische Auto-Zwerg in die Länge und noch viel mehr in die Breite. Da das Lamborghini-Aggregat für den einstigen Motorraum im Heck zu wuchtig ist, wandert es weiter nach vorne und nimmt, wie im Original-Lambo, seinen Platz direkt hinter den Vordersitzen ein. Schließlich wird mit diesem Umbau nicht nur die Zylinderzahl des Fiat Nouvo 500 versechsfacht - der Hubraum steigt sogar um den Faktor zehn.

Mehr als 3000 Arbeitsstunden

Vor rund neun Jahren entwickelten Vater Gianfranco und Sohn Leonardo die Idee einen extremen Fiat 500 auf die Räder zu stellen. Nach dem ersten Umbau - mit einem Porsche-Motor - folgte bald das nächste Projekt: Ein 3,0-Liter-V8 wanderte quer in den Bug des kleinen Italo-Klassikers. Vorläufige Spitze im Portfolio der Umbau-Profis stellt nun jedoch der aktuelle 500er mit dem längs eingebauten Lamborghini-V12 dar. Für dieses Projekt waren mehr als 3000 Arbeitsstunden nötig.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website