Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Lamborghini Egoista: Das Geschenk zum 50.

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Lamborghini Egoista: Designer-Unikat zum Jubiläum

13.05.2013, 17:41 Uhr | Jan Schmidt, driver.de

Lamborghini Egoista: Das Geschenk zum 50. . Lamborghini Egoista: Das Geschenk zum 50.  (Quelle: Hersteller)

Lamborghini Egoista: Das Geschenk zum 50. (Quelle: Hersteller)

Für die Feierlichkeiten zum 50. Firmenjubiläum der Sportwagen-Marke aus dem norditalienischen Sant'Agata hat sich der Chef-Designer des gesamten VW-Konzerns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Lamborghini Egoista - ein Einzelstück für Einzelkämpfer.

Egoista: Der Name ist Programm

Der ebenfalls aus Italien stammende Auto-Stylist Walter Da Silva, der sich seine Meriten unter anderem mit dem 156 und 147 von Alfa Romeo, verschiedenen Seat-Modellen und der aktuellen Audi-Formensprache verdient hat, wollte ein Auto bauen, das "für nur eine Person gemacht ist, die Freude empfindet und ihre Persönlichkeit mit ebenso hochkarätiger Leistung unterstreichen möchte". Herausgekommen ist ein Monoposto extremer Art.

Nur ein Sitzplatz, dafür zehn Zylinder

Angetrieben wird das Designerstück von einem modifizierten Gallardo-Motor. Das 5,2-Liter-V10-Triebwerk bringt es im Egoista auf rund 600 PS. Damit dürfte das komplett fahrbereite Unikat in weniger als vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten und seine Höchstgeschwindigkeit erst weit jenseits von 300 km/h erreichen. Frischluft erhält der Zehnzylinder über schuppenförmig angeordnete Luftschlitze, die sich je nach Kühlbedarf aufstellen.

Lamborghini-DNA mit Militär-Genen

Das Cockpit wurde um den Fahrer herum konzipiert und lässt sich als ganzes Teil entfernen. Der Tradition von Lamborghini entsprechend, kam die Inspiration aus der Welt der Militär-Luftfahrt. Besonders die Apache-Helikopter, bei denen die Pilotenkabine im Notfall abgestoßen werden kann, standen für das Design Pate. "Das vollständig aus Karbonfaser und Aluminium gebaute Cockpit ist eine Art Überlebenszelle", so De Silva.

Egoista-Fahrer müssen gelenkig sein

Um aussteigen zu können, muss der Fahrer das Lenkrad entfernen und auf dem Armaturenbrett ablegen, die Kuppel mit einer elektrischen Steuerung öffnen, mit den Füßen auf den Sitz steigen, sich auf der linken Karosserieseite an eine ganz präzise Stelle setzen und dann die Beine um 180 Grad vom Fahrerraum zur Fahrzeugaußenseite hin drehen. Erst jetzt kann er die Füße auf den Boden stellen und aufstehen.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
congstar „Smart Aktion“: 300 Min, 100 SMS und 1000 MB
zu congstar.de
Shopping
Portable Bluetooth-Speaker für alle Gelegenheiten
online unter www.teufel.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017