12.06.2013, 16:14 Uhr | ADAC
Knaus Sky Traveller 600 DKG und Chausson Titanium 89 im Test (Quelle: ADAC)
Die Ferienzeit beginnt - und mit ihr die Haupt-Camping-Saison: Der ADAC hat passend zur Jahreszeit zwei Wohnmobile einem Kurztest unterzogen: Das Modell Chausson Titanium 89 (ADAC Gesamtnote 2,7) sowie der Sky Traveller 600 DKG von Knaus (ADAC Gesamtnote: 2,8). Beide basieren auf dem Fiat Ducato und gehören zur 3,5 Tonnen-Klasse.
Mit "gut" haben beide Modelle im Bereich "Aufbau" und bezüglich des Wohnbereichs abgeschnitten. Negativ fallen bei beiden Fahrzeugen die langen Bremswege auf. Deshalb erhielten sie auch eine Abwertung.
Der Chausson Titanium hat einen Bremsweg von 48,5 Meter aus 100 km/h. Der Sky Traveller kommt nach 47 Metern zum Stillstand. Fazit: Hier muss von Herstellerseite unbedingt nachgebessert werden.
Ebenfalls ein Manko bei beiden "fahrenden Häusern" ist die geringe Zuladungsmöglichkeit. Auf alle Fälle sollte beim Fahrzeugkauf darauf geachtet werden, dass ESP an Bord ist.
Der Chausson Titanium, ab 51.490 Euro, bietet eine Dieselheizung, die etwas unabhängiger vom Gasverbrauch macht. Das Wohnmobil besticht durch gute Fahrwerte und eine vorteilhafte Motor-Getriebeabstimmung.
Der Knaus, der ab 49.410 Euro zu haben ist, punktet durch das platzsparende Alkovenbett, das sich harmonisch in den Gesamtraum einfügt. Auch die großzügige Küchenzeile und die vorbildliche Wasserver- und entsorgung sind klare Vorteile dieses Wohnmobils.
12.06.2013, 16:14 Uhr | ADAC
Kommentare
/ 21Top Partner
Diesen Artikel...
Das Personal steht hilflos neben den aufgebrachten Gästen. zum Video
Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Call & Surf: Internet-Flat und Festnetz-Flat. Jetzt 10% sparen! von Telekom
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-Drucker bereits ab 1,97 €. bei druckerzubehoer.de