t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Audi fleet shuttle quattro: Neuer Sportwagen aus "Ender's Game"


Technik & Service
Dieses Auto fährt rein virtuell durch einen Film

Von driver.de
Aktualisiert am 08.08.2013Lesedauer: 2 Min.
Audi fleet shuttle quattro: Vier Ringe aus der ZukunftVergrößern des BildesAudi fleet shuttle quattro: Virtuelles Auto aus der Zukunft (Quelle: Hersteller)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wo man den Audi fleet shuttle quattro betrachten kann? Nur im Kino, jedenfalls vorläufig. Für den Science-Fiction-Film "Ender's Game", der am 24. Oktober 2013 auch in die deutschen Kinos kommt, erschuf der Autobauer aus Ingolstadt ein komplett virtuelles Filmfahrzeug.

Audi hat es in Hollywood schon öfter zu Filmrollen gebracht - so fuhr etwa Iron Man in seinem dritten Kino-Abenteuer einen R8. Doch der Audi fleet shuttle quattro basiert nicht auf einem Serienmodell, sondern wurde von Audi zusammen mit dem Studio Summit Entertainment speziell für "Ender's Game" gestaltet.

Audi fleet shuttle quattro könnte Realität werden - zumindest teilweise

Dass der fleet shuttle quattro nur virtuell existiert, muss allerdings nicht heißen, dass das auch so bleibt. Für den Science-Fiction-Film "I, Robot" von 2004 schuf Audi den ESQ auf Basis der Konzeptstudie Le Mans quattro. Viele Details dieses Fahrzeugs fanden sich am 2006 präsentierten Audi R8 wieder.

Audi fleet shuttle quattro: Wie er gestaltet wurde

Das Filmfahrzeug bedeutete eine hohe Herausforderung. "Das Entwerfen des Audi fleet shuttle quattro glich dem Schneidern eines Maßanzugs. Wir passten ihn an die Anforderungen der Welt aus 'Ender’s Game' an und mussten gleichzeitig darauf achten, unsere Markenwerte zu bewahren," sagte Frank Rimili, leitender Designer des Filmprojektes.

"Ender's Game": Science Fiction mit vier Ringen

Das Abenteuer "Ender’s Game", in dem der Audi fleet shuttle quattro auftreten wird, basiert auf dem preisgekrönten, gleichnamigen Bestseller von Orson Scott Card. Card veröffentliche die Geschichte im Jahr 1977 und baute sie zu einem Roman aus, den er 1985 veröffentlichte. Er ist der so genannten "Military-Science-Fiction" zuzurechnen, einer Untergattung des Zukunftsromans, in denen meist militärische Auseinandersetzungen mit außerirdischen Zivilisationen im Mittelpunkt stehen.

"Ender's Game": Von "Wolverine"-Regisseur inszeniert

Es wurde jetzt nach dem Drehbuch und unter der Regie von Gavin Hood (X-Men Origins: Wolverine, 2009) verfilmt. In den Hauptrollen sind Asa Butterfield, Hailee Steinfeld, Ben Kingsley, Viola Davis, Abigail Breslin und Harrison Ford zu sehen. Der Inhalt: In der nahen Zukunft wird die Erde von feindlichen Aliens angegriffen. In Vorbereitung auf den nächsten Angriff beginnen die Menschen die besten Schüler zu trainieren, um den zukünftigen Anführer unter ihnen zu finden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website