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Klappscheinwerfer: Warum die "Schlafaugen" ausgestorben sind


Klappscheinwerfer: Warum die "Schlafaugen" ausgestorben sind

Jahrzehntelang dominierten die versenkbaren Scheinwerfer die Frontpartien von Sportwagen, wie hier am Ferrari 456 GT.
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Quelle: Hersteller-bilder

Jahrzehntelang dominierten die versenkbaren Scheinwerfer die Frontpartien von Sportwagen, wie hier am Ferrari 456 GT. Zurück zum Artikel: "Klappscheinwerfer: Warum die "Schlafaugen" ausgestorben sind"

Der Toyota 2000 GT mit dem markanten Vieraugen-Gesicht (bei ausgeklappten Scheinwerfern) war der erste Supersportwagen Japans.
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Quelle: automedienportal-bilder

Der Toyota 2000 GT mit dem markanten Vieraugen-Gesicht (bei ausgeklappten Scheinwerfern) war der erste Supersportwagen Japans.

Auch der Supersportwagen M1 von BMW hatte die prestigeträchtigen "Schlafaugen" in der Front.
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Auch der Supersportwagen M1 von BMW hatte die prestigeträchtigen "Schlafaugen" in der Front.

Extrem flach, kantig, breit: Lamborghini Countach. Das wäre damals ohne Klappscheinwerfer nicht möglich gewesen.
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Extrem flach, kantig, breit: Lamborghini Countach. Das wäre damals ohne Klappscheinwerfer nicht möglich gewesen. Zurück zum Artikel: "Klappscheinwerfer: Warum die "Schlafaugen" ausgestorben sind"

Auch die extreme Keilform eines Fiat X-1/9 war in den 80er Jahren ohne Schlafaugen nicht realisierbar.
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Quelle: Hersteller-bilder

Auch die extreme Keilform eines Fiat X-1/9 war in den 80er Jahren ohne Schlafaugen nicht realisierbar.

Porsche 914: Bei ihm fährt der Scheinwerfer beim Einschalten mit einer Drehung aus der Karosserie heraus.
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Porsche 914: Bei ihm fährt der Scheinwerfer beim Einschalten mit einer Drehung aus der Karosserie heraus.

Einige frühere Porsche-Modelle trugen Klappscheinwerfer - hier die Leuchteneinheit eines 924.
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Einige frühere Porsche-Modelle trugen Klappscheinwerfer - hier die Leuchteneinheit eines 924. Zurück zum Artikel: "Klappscheinwerfer: Warum die "Schlafaugen" ausgestorben sind"

Chevrolet Corvette: Supersportwagen mit extrem breiten Klappscheinwerfern in der Front.
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Quelle: Hersteller-bilder

Chevrolet Corvette: Supersportwagen mit extrem breiten Klappscheinwerfern in der Front.

Opel GT von 1968: Bei der deutschen Kopie des Ami-Sportlers durften Klappscheinwerfer nicht fehlen - sie waren hier aber handbetrieben.
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Opel GT von 1968: Bei der deutschen Kopie des Ami-Sportlers durften Klappscheinwerfer nicht fehlen - sie waren hier aber handbetrieben.

Lancia Stratos HF: Für den Rallye-Einsatz waren seine Klappscheinwerfer hinsichtlich der Aerodynamik unnütz, da er eine ganze Batterie an Leuchten trug - zumindest nachts.
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Lancia Stratos HF: Für den Rallye-Einsatz waren seine Klappscheinwerfer hinsichtlich der Aerodynamik unnütz, da er eine ganze Batterie an Leuchten trug - zumindest nachts. Zurück zum Artikel: "Klappscheinwerfer: Warum die "Schlafaugen" ausgestorben sind"

Mazda RX-7 von 1979 mit Klappscheinwerfern.
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Quelle: automedienportal-bilder

Mazda RX-7 von 1979 mit Klappscheinwerfern.

Eine ausgestorbene Automarke mit ausgestorbenem Lichtdesign: Klappscheinwerfer eines Matra Bagheera.
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Eine ausgestorbene Automarke mit ausgestorbenem Lichtdesign: Klappscheinwerfer eines Matra Bagheera.

Kennen Sie den noch? Erich Bitter mit seinem Bitter CD (1973 bis 1979).
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Quelle: Messe Essen

Kennen Sie den noch? Erich Bitter mit seinem Bitter CD (1973 bis 1979).

Mazda MX-5: Der bis zwei Jahre vor der Jahrtausendwende gebaute Japaner war eines der letzten Modelle, bei dem noch Klappscheinwerfer verbaut wurden.
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Mazda MX-5: Der bis zwei Jahre vor der Jahrtausendwende gebaute Japaner war eines der letzten Modelle, bei dem noch Klappscheinwerfer verbaut wurden.

Klappscheinwerfer fanden aber nicht nur an Sportwagen Verwendung, wie man am Volvo 480 ES von 1980 sehen kann.
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Klappscheinwerfer fanden aber nicht nur an Sportwagen Verwendung, wie man am Volvo 480 ES von 1980 sehen kann. Zurück zum Artikel: "Klappscheinwerfer: Warum die "Schlafaugen" ausgestorben sind"




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