Engine of the Year 2015 Der beste Motor des Jahres arbeitet im BMW i8
Und wieder gewinnt ein Dreizylinder - dieses Mal aus dem Hause BMW. Der 1,5 Liter große Twin-Power-Turbo, der den Hybridantrieb des Öko-Sportwagens BMW i8 unterstützt, ist "Engine of the year" geworden. Das sind die besten Motoren der Welt 2015.
Der 1,0-Liter-Ecoboost-Motor von Ford, der zuvor dreimal hintereinander gewann, wurde zweiter, entschied aber die Kategorie bis zu einem Liter Hubraum wieder für sich. Insgesamt konnten dieses Jahr nur fünf Triebwerke von Audi, BMW, Ford und Mercedes Erfolge einheimsen. VW geht dieses Mal leer aus.
Engine of the Year: AMG bleibt stark
Die 2,0-Liter-Vierzylinder-Maschine aus dem A 45 AMG, CLA 45 AMG und GLA 45 AMG gewann die Hubraumklasse bis zwei Liter. Darüber ist ein Fünfzylinder am stärksten: Der Audi-Motor, eine Ableitung des unter Entwicklern scherzhaft "Eiserner Gustav" genannte EA113-Vierzylinders, gewann zum fünften Mal hintereinander.
BMW kann neben dem Gesamtsieg mit einem Sechszylinder überzeugen - in der Klasse zwischen 2,5 und 3,0 Liter Hubraum gewann der Reihensechszylinder TwinTurbo des BMW M3.
Ferrari steht für Hochleistung
Wie schon im Vorjahr darf sich Ferrari über zwei Auszeichnungen freuen: der 4,5-Liter-V8-Motor der Italiener wurde wieder als bester Motor über vier Liter Hubraum und als bester Hochleistungs-Motor ausgezeichnet.
Internationaler Motor des Jahres seit 1999
Die Auszeichnung "Internationaler Motor des Jahres" wird alle zwölf Monate von einer renommierten Jury vergeben. Bei der diesjährigen Wahl haben 65 Journalisten aus 31 Ländern die besten Triebwerke in elf Kategorien gewählt. Der Preis der Fachzeitschrift "Engine Technology International" wurde im Rahmen der "Engine Expo 2015" in Stuttgart verliehen.