06.12.2012, 07:29 Uhr | mid
Räder- und Reifenwechsel werden demnächst deutlich aufwändiger - und vermutlich auch deutlich teurer. Grund ist die gesetzliche Einführung von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS).
Damit müssen seit 1. November 2012 alle neu zugelassenen Fahrzeugmodelle ausgestattet sein; ab 1. November 2014 ist ein solches System für alle Neuwagen Pflicht. Die Arbeitszeit für den Wechsel von vier Reifen wird laut "kfz-betrieb" voraussichtlich von durchschnittlich 15 Minuten auf fast 40 Minuten steigen.
Hauptverantwortlich dafür ist die Notwenigkeit, die Sensoren des RDKS vor dem Wechsel auszulesen, ihren Zustand festzustellen, sie gegebenenfalls zu wechseln und danach mit den neu aufgezogenen Pneus wieder an das Steuergerät anzupassen.
Das kann anhand eines Diagnosegeräts erfolgen oder durch eine mindestens 15-minütige Fahrt mit dem Auto. Die Sensoren stellen sich dann automatisch auf das Steuergerät ein.
06.12.2012, 07:29 Uhr | mid
Top Partner
Diesen Artikel...
Vor dem Bildschirm versagen ihm beinahe die Nerven, sogar ein Freund muss ihn stützen. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Autosuche leicht gemacht. Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten. Jetzt suchen
Jetzt Reifen bei Toroleo vergleichen und die besten Angebote finden. Preisvergleich
Digitalkamera mit 20 Mpx, inkl. Ersatzakku, Speicher-
karte und Tasche. Nur 79,99 €. bei Hugendubel.de
Reduzierte Kaffee-Vollautomaten von Krups, aromatische Espressobohnen u.v.m. bei hse24.de
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Neue Trends bis Größe 58 entdecken oder noch bis 15.08. im finalen Sommer-Sale sparen. zum Special