Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service > Reifen >

Reifen: Verbesserte Aerodynamik soll Sprit sparen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Reifen: Verbesserte Aerodynamik spart Sprit

23.01.2013, 10:58 Uhr | auto-medienportal.net

Reifen: Verbesserte Aerodynamik soll Sprit sparen. Aerodynamische Reifen: Finnenförmige Erhebungen lenken die Luftverwirbelungen vom Radkasten weg (Quelle: Hersteller)

Aerodynamische Reifen: Finnenförmige Erhebungen lenken die Luftverwirbelungen vom Radkasten weg (Quelle: Hersteller)

Reifen haben ihr Spritsparpotential noch nicht ausgereizt: Pneus mit niedrigem Rollwiderstand sparen Sprit, doch auf einen anderen Faktor wurde bislang kaum eingegangen: Auch die Aerodynamik eines Reifens beeinflusst den Kraftstoffverbrauch. Das hat der Hersteller Yokohama mit einer Reifen-Studie erforscht.

Reifen und Aerodynamik: Studie von Yokohama

Einen verbesserten Luftwiderstand des gesamten Fahrzeugs könnte ein innovatives Design der Reifenflanke sein, das der japanische Hersteller Yokohama kürzlich auf einem Symposium für Strömungsdynamik (Computational Fluid Dynamics) in Tokio vorstellte.

Reifenflanke verbessert Aerodynamik des Autos

Die neue Reifenflanke würde den Luftwiderstand des Reifens verschlechtern, aber den des Fahrzeugs insgesamt verbessern. Hintergrund: In den Radhäusern eines Autos herrscht ein regelrechter Sturm, wobei sich die Verwirbelungen entlang der Fahrzeugseiten fortsetzen und die Aerodynamik des Autos verschlechtern.

Auto 
ADAC testet Winterreifen 2012

Der ADAC hat einen großen Winter- reifen-Test durchgeführt. zum Video

Finnenförmige Erhebungen verringern den Druck im Radkasten

Das Geheimnis des neuen Pneu-Konzepts sind kleine finnenförmige Erhebungen an der Innenseite, welche die Luft spiralförmig in die Drehrichtung des Reifens lenken und so den Druck innerhalb des Radkastens verringern.

Yokohama-Reifen wird auch in Deutschland gezeigt

Yokohama hat dieses Phänomen ausgiebig im Windkanal und mit speziell entwickelten Computersimulationen erforscht. Ausgiebige Tests und Messungen an realen Pkw werden folgen. In Deutschland wird über diesen Prototyp erstmals am 5. Februar 2013 auf der Tire Technology Expo in Köln berichtet.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Historischer Panzer fährt nach 70 Jahren wieder

Mit großer Not startet der 520-PS-starke Motor zu neuem Leben. Video

AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal