t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätReifen

Alte Reifen: Wann sie zum Risiko werden


Wann sie zum Risiko werden

Von t-online, Auto-Medien-Portal
26.06.2013Lesedauer: 2 Min.
Im Alter wird das Gummi bei Reifen spröde und rissigVergrößern des BildesIm Alter wird das Gummi bei Reifen spröde und rissig (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Alte Reifen sind ein großes Sicherheitsrisiko: Das zeigen Unfall-Studien der Prüforganisation Dekra. Wann alte Reifen zur Gefahr werden.

Ab sechs Jahren altern Reifen rapide

Nach sechs Jahren beginnt sich der Lebenszyklus eines Autoreifens seinem Ende zuzuneigen. Der Grund: Das Material fängt an spröde und rissig zu werden, die Gefahr der Ablösung der Lauffläche steigt. Das Ausfallrisiko nimmt von diesem Alter an deutlich zu, wie Unfall-Analysen der Dekra zeigen.

Von diesem Problem sind besonders alle Fahrzeuge mit geringer Jahresfahrleistung betroffen, wie zum Beispiel Wohnmobile, Wohnwagen, Anhänger, Cabrios oder wenig gefahrene Pkw. Dabei sieht bei den Reifen dieser Fahrzeuge auf den ersten Blick alles gut aus: Denn oftmals haben überalterte Reifen noch ein zulässiges Profil von mehr als 1,6 Millimetern.

Dekra warnt vor übertriebener Sparsamkeit

Doch trotz des ordentlichen Profils sind die Reifen ein Sicherheitsrisiko: "Ich kann nur eindringlich davor warnen, aus falsch verstandener Sparsamkeit zu lange mit dem Austausch alter Reifen zu warten“, sagt Christian Koch, Reifensachverständiger bei Dekra. "Ein Reifenausfall kann erhebliche Sach- aber auch Personenschäden zur Folge haben."

Eine erhöhte Gefahr besteht insbesondere in den Sommermonaten, weil hier mehrere Risikofaktoren zusammentreffen, die den Reifen das Äußerste abverlangen: Starke Hitze, lange Autobahnfahrten und hohe Beladung. Vergisst der Fahrer vor solchen Einsätzen, den Reifenfülldruck an die erhöhten Belastungen anzupassen, kann es kritisch werden.

DOT-Nummer zeigt Alter der Reifen

Gerade vor langen Urlaubsfahrten ist deshalb ein gründlicher Reifencheck aus Sicht des Experten ein absolutes Muss; im Übrigen ist der Check auch allen anderen Autofahrern anzuraten. Wie viele Jahre ein Reifen auf dem Buckel hat, können Autofahrer aus der DOT-Nummer an der Reifenflanke erschließen.

Die Ziffernkombination 2506 zum Beispiel bedeuten, dass der Reifen in der 25. Kalenderwoche des Jahres 2006 produziert wurde. Ein so gekennzeichneter Reifen wäre damit schon sieben Jahre alt und sollte umgehend durch einen neuen ersetzt werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website