Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Das Minivan-Segment soll nicht ohne Ford wachsen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Das Minivan-Segment soll nicht ohne Ford wachsen

24.09.2003, 13:57 Uhr | T-Online/dpa

Der C-Max: Fords erster Minivan. (Foto: Ford) Der C-Max: Fords erster Minivan. (Foto: Ford)Für viele Experten ist es das Auto der Zukunft: Auch Ford setzt auf das Wachstum im Minivan-Segment - mit dem neuen Focus C-Max Haar. Im Jahr 1996 begründete Renault mit dem Minivan Scénic ein Segment, das seither immer wichtiger geworden ist. Im Jahr 2005 sollen gar 30 Prozent der Fahrzeuge in der unteren Mittelklasse Minivans sein. Ford mag den Trend nicht an sich vorbei ziehen lassen und bringt mit dem Focus C-Max seinen ersten Minivan. Vier Motoren stehen zum Marktstart zur Verfügung: Dazu gehören zwei neue Common-Rail-Diesel mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum, die in Kooperation mit PSA Peugeot Citroen entstanden, und zwei Benziner: einer mit 1,6 Liter Hubraum und 100 PS und eine 1,8-Liter-Version mit 120 PS.

Foto-Show Ford-Focus C-Max
Auto-Finanzierung Günstige Kredite
Rectangle Auto

Motor mit Sechsgang-Schaltgetriebe
Gut motorisiert und trotzdem sparsam. (Foto: Ford) Gut motorisiert und trotzdem sparsam. (Foto: Ford)Mit den 136 PS des neuen Zweiliter-Diesels ist der C-Max gut motorisiert. Ab 2000 U/min macht das Aggregat gehörig Dampf. Den Spritverbrauch gibt Ford mit 5,6 Litern auf 100 Kilometer an, die Höchstgeschwindigkeit mit 200 km/h. Der Motor wird mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Auffällig ist hier die lange Auslegung des sechsten Ganges. Im C-Max ist der Diesel zunächst nach der Abgasnorm Euro 3 zertifiziert. Wie beim kleineren Diesel soll das Auto jedoch noch im Jahr 2003 einen Partikelfilter erhalten, mit dessen Hilfe Euro 4 erreicht wird. Das Filtersystem wird dem von PSA Peugeot Citrohn entsprechen.

Ford-Focus C-Max Technische Daten

Typischer hoher Schwerpunkt
Besonders interessant ist das Fahrwerk, zu dem eine aufwändige Mehrlenker-Hinterachse gehört. Ford verspricht, der C-Max fahre sich damit genauso wie eine Focus-Limousine. Diese Aussage ist etwas übertrieben. Zwar legt sich der C-Max in Kurven nicht so butterweich nach außen wie die meisten anderen Minivans. An den Wankbewegungen merkt man aber sehr wohl noch, dass das Fahrzeug den für Minivans typischen hohen Schwerpunkt besitzt. Anders als Opel Zafira oder VW Touran ist der C-Max nicht dafür ausgelegt, bei Bedarf sieben Personen unterzubringen. Dennoch bietet das Auto einiges an Variabilität. Wie bei Minivans üblich, kann man In jedem C-Max die Lehnen der Fondsitze einzeln nach vorne klappen, die Sitze dann im Ganzen in die Vertikale kippen oder ganz ausbauen.

Ärger nach dem Unfall? Hier finden Sie Hilfe
Kfz-Versicherung Günstige Angebote finden

Vordersitze bieten guten Seitenhalt
Schalthebel griffgünstig als Joystick. (Foto: Ford) Schalthebel griffgünstig als Joystick. (Foto: Ford)Etwas umständlich: In die Vertikale geklappt, müssen die Sitze mit herausziehbaren Gummi-Expandern an den Kopfstützen der Vordersitze gegen das Zurückklappen gesichert werden. Ab der Version Trend lässt sich der mittlere Sitz nach hinten klappen. Die Fondsitze lassen sich dann schräg nach hinten verschieben, so dass die Insassen vor und neben sich mehr Platz haben. Die Vordersitze bieten für einen Minivan guten Seitenhalt. Auch im Fond ist der Sitzkomfort gut - und zwar schon in der fünfsitzigen Konfiguration. Beim Viersitzer ist die Kniefreiheit nochmals um zehn Zentimeter größer, der Gepäckraum aber rund 100 Liter kleiner. Der Innenraum des C-Max ist insgesamt schöner gestaltet als bei der Focus-Limousine. Der Schalthebel ist griffgünstig als Joystick am Armaturenbrett angebracht.

Kofferraum fasst bis zu 1620 Liter
Fahrzeug mit typisch hohem Schwerpunkt. (Foto: Ford) Fahrzeug mit typisch hohem Schwerpunkt. (Foto: Ford)Die Heckklappe öffnet weit nach oben und gibt einen fast rechteckigen und dadurch gut nutzbaren Kofferraum frei. Transportgut muss allerdings 59 Zentimeter bis zur Laderaumkante angehoben werden - kein guter Wert für einen Minivan. Beim Ausladen stört eine mit 14 Zentimeter definitiv zu hohe Ladeschwelle, über die man etwa schwere Getränkekisten heben muss. Der Kofferraum fasst 460 bis 1620 Liter. Damit liegt der Focus-Minivan eher im unteren Bereich: VW Touran, Citrohn Xsara Picasso und Nissan Almera Tino etwa schaffen bei dachhoher Beladung fast 2000 Liter. Von den Hauptkonkurrenten liegt nur der Opel Zafira mit 1700 Litern im gleichen Bereich wie der Ford. Auch ein anderer Vergleich lässt den C-Max eher mau aussehen: In die Kombiversion des Focus passen 520 bis 1580 Liter Gepäck - also fast genauso viel wie beim Minivan.

Automarkt Finden Sie ihr Traumauto
Wollen Sie Ihr Auto verkaufen? Inserieren Sie hier!

Sitze sind diagonal verschiebbar
Die Preise beginnen bei 17.975 Euro. Den Opel Zafira gibt es mit 100- PS-Motor für 18.995 Euro, den VW Touran mit 102 PS für 19.950 Euro. Auch ausstattungsbereinigt ergibt sich ein Vorteil für den Ford. Ein Vergleich mit dem Focus-Kombi liegt ebenfalls nahe: Der Turnier kostet mit dem 1,6-Liter-Motor nur 16.850 Euro, also rund 1000 Euro weniger. Dabei bietet der Kombi kaum weniger Stauraum als der Minivan. Der Clou am C-Max sind die diagonal verschiebbaren Sitze. Damit hatte Ford eine interessante Innenraum-Idee, denn viele Familien haben zwei Kinder, brauchen also nur einen Viersitzer oder 4+1-Sitzer. Der getestete Diesel hinterlässt einen guten Eindruck. Wer sich für dieses Aggregat interessiert, sollte allerdings noch warten, bis der Partikelfilter geliefert wird.

Ratespiel Autos an Schnipseln erkennen
Aktuelle Meldungen Die Auto-Info-Show

Weitere Auto-Themen:

Seite weiterempfehlen

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Dumme Idee 
Sprung auf Hai zeugt nicht gerade von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal