t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Fahrbericht: Corsa 1.7 CDTi GSi | Corsa 1.7 CDTi GSi: Flotte Diesel-Kugel


Fahrbericht: Corsa 1.7 CDTi GSi
Corsa 1.7 CDTi GSi: Flotte Diesel-Kugel

Helmut Weinand/mid

12.12.2003Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Bremsassistent serienmäßig

Bei Landstraßenfahrt kommt auch dank des gut abgestuften Fünfgang-Schaltgetriebes sportliche Fahrfreude auf. Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung zeigt sich direkt ausgelegt und reagiert sensibel. Lenkbefehle werden gut angenommen und Wechselkurven sind auch schnell gefahren kein Problem. Auch für das Auge haben die Rüsselsheimer für das Modelljahr 2004 noch einmal etwas getan. Neu gestaltete Stoßfänger vorn und hinten sowie eine breite Chromleiste im Kühlergrill verfehlen beim Betrachten ihre Wirkung nicht. Die markanten Klarglasscheinwerfer mit drei zylindrischen Lampenkörpern kommen hinzu - allerdings nur bei den Cosmo-, Sport- und GSi-Varianten. Serienmäßig aber ist bei allen Fahrzeugen neuerdings ein Bremsassistent an Bord.

Verbrauch leigt unter 6 Litern

Gegenüber dem Basis-Corsa ist der GSi mit einem Airbagsystem einschließlich Kopfschutz ausgestattet. Hinzu kommen unter anderem elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Geschwindigkeitsregler, Halogen-Nebelscheinwerfer sowie fürs Auge Heckspoiler in Wagenfarbe und Pedale im Aluminium-Design. Zu den Kosten: Für den 1.7 CDTi Dreitürer sind 17 040 Euro zu berappen. Der Verbrauch pendelt sich im Alltagsfahrbetrieb bei moderaten 5,8 Litern Dieselöl auf 100 Kilometer ein. Die Schadstoffeinstufung erfolgt nach Euro 4. Lange Wartungsintervalle von 50 000 Kilometern oder zwei Jahren schonen das Portemonnaie. Der Fiskus will jährlich 235 Euro an Steuern sehen. Die Assekuranz, wie etwa die AXA, verlangt bei Typklasse 16 in der Kfz-Haftpflicht und Rabatteinstufung nach SF 1 bei Großstadt- Zulassung 504 Euro im Jahr.

Kritik bei Sicht nach schräg hinten

ESP kann als Extra für 525 Euro geordert werden, der Tempomat ist beim GSi Standard. Lob für das - allerdings 2 040 Euro teure - Multimedia-Navigationssystem. Es ist dank großer Knöpfe leicht zu bedienen und verfügt über übersichtliche Menüstrukturen. Der kleine Monochrom-Bildschirm liegt blickgünstig hoch und mittig auf der Cockpit-Tafel. Kritik ist jedoch nach wie vor bei der Sicht nach schräg hinten angebracht, weil die C-Säule recht breit ausfällt. Unpraktisch ist die hohe Ladekante des Kofferraums. Da muss man den Kasten Wasser unnötig hoch wuchten, um ihn zu platzieren. Im normalen Zustand passen klassengemäße 260 Liter hinein. Durch Umklappen der Rücklehne können 1 060 Liter Stauraum erreicht werden. Die beiden sehr klein geratenen Rückspiegel bieten nicht immer die Sicherheit, die man beim Spurwechsel gerne hätte. Auch bei den Sitzen bleiben in Sachen Bequemlichkeit und Seitenhalt Wünsche offen. Hier sollte man in Rüsselsheim noch mal den Innenarchitekten bemühen.

Teststeno Corsa 1.7 CDTi GSi
Dreitüriger Kleinwagen, Preis: 17 040 Euro; 1,7-Liter-Common-Rail-Turbo-Diesel-Motor mit 74 kW/100 PS Leistung, Fünfgang-Schaltgetriebe, Verbrauch 5,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer, Höchstgeschwindigkeit 188 km/h, Umwelt: Euro 4, Leergewicht: 1 155 Kilogramm, zul. Gesamtgewicht 1 605 Kilogramm, Ausstattung u.a.: ABS mit Bremsassistent und elektronischer Bremskraftverteilung, Fahrer-, Beifahrer- und Kopfairbags, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Geschwindigkeitsregler, Halogen-Nebelscheinwerfer, Regensensor, Beiträge pro Jahr bei der AXA-Versicherung: KH Typ 16 (Beitragseinstufung nach SF 1, Großstadt-Zulassung, 50 Millionen Euro pauschal mit Schutzbrief): 504 Euro; VK Typ 18 (SF 1, 300/150 Euro Selbstbeteiligung): 500 Euro; TK Typ 18 (150 Euro Selbstbeteiligung): 73 Euro.


Aktuelle Meldungen Die Auto-Info-Show

Seite weiterempfehlen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website