Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Fahrbericht: Lexus GS 450h - Ein schneller Gleiter

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fahrbericht  

Schneller Gleiter: Lexus GS 450h

29.05.2006, 16:49 Uhr | mid

Lexus GS 450h (Foto: Lexus)Lexus GS 450h (Foto: Lexus) Toyota holt den Hybrid-Antrieb Schritt für Schritt raus aus der puren Öko-Ecke. Ist der Prius auch in zweiter Generation noch ein Fahrzeug vor allem für Umweltbewusste und Spritsparer, bewegt sich der zweitgrößte Automobilhersteller der Welt mit seiner Luxus-Marke Lexus auf deutlich sportiveren Pfaden.

Foto-Show Lexus GS
Foto-Show Toyota Prius

Hybrid für die Oberklasse
Was sich beim Hybrid-SUV RX 400h aber erst ansatzweise verwirklichen ließ, ist nun beim Lexus GS 450h konsequent umgesetzt worden. Die Oberklassen-Limousine ist der erste wirklich sportlich zu fahrende Hybrid und dürfte vor allem solche Autofahrer ansprechen, die sich für ein mit technischen Leckerbissen gespicktes Fahrzeug begeistern können. Der Grundpreis von 57.600 Euro sorgt zusätzlich dafür, dass die Käuferschar im überschaubaren Rahmen bleiben wird. In Deutschland erwartet Lexus für den ab sofort lieferbaren Technik-Träger in diesem Jahr einen Absatz von 300 Einheiten.

Selbstbewusster Auftritt
Die Kraft eines Achtzylinders und den Verbrauch eines Vierzylinder-Ottomotors verspricht Lexus aus der Kombination eines Sechszylinder-Benziners und eines Elektromotors. Schon die Namensgebung ist selbstbewusst: Der GS 450h soll über die Kraft eines 4,5-Liter-Benziners verfügen, obwohl unter der Motorhaube lediglich ein 3,5-Liter-Aggregat arbeitet. Der neu entwickelte Benziner ist allerdings schon für sich genommen ein Schmankerl. Denn erstmals kombinieren die Japaner hier eine moderne Benzindirekteinspritzung mit einer konventionellen Saugrohreinspritzung, was den Verbrauch vor allem nach dem Kaltstart deutlich senken soll.

Alternative Antriebe Diesel immer noch vorne
Studie Hybrid wird Diesel in Zukunft schlagen

Sensationeller Verbrauch
340 PS leistet das Antriebssystem aus Otto- und Elektromotor im GS 450h, in 5,9 Sekunden spurtet das Fahrzeug auf 100 km/h und bis zu 250 km/h Spitze sind möglich. Angesichts dieser Werte ist die offizielle Durchschnittsverbrauchsangabe geradezu sensationell: 7,9 Liter je 100 Kilometer soll der Hybrid-GS lediglich verbrauchen. Und auch wenn dies in der Praxis kaum umzusetzen sein wird, scheinen zehn Liter durchaus realistisch. Dies wäre angesichts der gebotenen Power ebenfalls ein hervorragender Wert.

Kostenrechner Diesel-Benziner-Vergleich
Vergleich Diese Diesel lohnen sich schon bei 15.000 km im Jahr

Ausgereifte Technik
Wie schon bei Prius und RX fährt sich das Hybrid-System in der Praxis völlig problemlos. Fährt man moderat an, arbeitet lediglich der Elektromotor mit maximal 49 PS und sorgt für leisen und emissionsfreien Antrieb. Doch auch beim kräftigen Beschleunigen leistet der Elektromotor die Hauptarbeit, da der Benzinmotor den Hauptteil seiner Leistung über den Generator an das Elektroaggregat weiterleitet. Der Vorteil hier: Das enorme, von null Umdrehungen an bereit stehende Drehmoment des Elektromotors von bis zu 275 Newtonmeter sorgt für einen kräftigeren Vortrieb, als es der Benziner allein jemals erreichen könnte.

Ratgeber So fahren Sie sparsam
Städteranking Soviel kostet der Sprit
Spritpreise So macht der Tankwart die Preise

Elektromotor arbeitet als Generator
Bei Überlandfahrten wird die Leistung des Verbrennungsmotors dagegen über ein Planetengetriebe verzweigt, ein Teil wird über den Generator wiederum als Leistung an den Elektromotor, ein anderer Teil direkt an die Hinterachse weitergeleitet. Beim Bremsen, im Schiebebetrieb oder im Stand arbeitet der Elektromotor selbst als Generator und wandelt die beim Bremsen normalerweise in Wärme verpuffende kinetische in elektrische Energie um, die den im Vergleich zum RX 400h weiter verbesserten Batterien zugeführt wird.

Fühlt sich wie ein Achtzylinder an
Fahrer und Passagiere bekommen von diesen komplexen Vorgängen nicht viel mit. Der GS 450h beschleunigt spielerisch, nimmt die 100 km/h-Marke tatsächlich nach wenigen Augenblicken und erreicht mühelos Geschwindigkeiten über 200 km/h. Tatsächlich könnte man meinen, einen Achtzylinder unter der Haube zu haben. Was fehlt, ist lediglich das dazu passende Motorengeräusch. Der GS verfügt über keinen wirklich aufregenden Sound, wozu auch das extra für diese Version entwickelte stufenlose Getriebe beiträgt. Es passt zwar hervorragend zum technischen Gesamtkonzept, weniger aber zur sportlichen Grundausrichtung, auch wenn im manuellen Modus sechs Schaltpunkte gesetzt wurden.

Schneller Gleiter
Der Lexus GS 450h ist zwar von den Fahrleistungen her ein Sportler, insgesamt ist das Fahrzeug aber mehr auf schnelles, komfortables Gleiten als auf brachiale Beschleunigungsorgien ausgelegt. Eine Vielzahl technischer Feinheiten an Motor, Fahrwerk und bei der Elektronik, eine komplette Sicherheits- und Komfortausstattung sowie die schon traditionell gute Verarbeitungsqualität sind die wahren Stärken des dritten Hybrid-Fahrzeugs aus dem Toyota-Konzern.

Nächster Hybrid: Luxusmodell LS
Auf den nächsten Lexus-Hybrid wird man nicht lange warten müssen. Ende des Jahres kommt die neue Version der Luxus-Limousine LS auf den Markt und bereits im Frühling folgt deren Hybrid-Variante. Dem Vernehmen nach ebenfalls dynamisch ausgelegt, denn schließlich soll Hybrid bei Lexus künftig für die sportliche Kraft der zwei Herzen stehen.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal