t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Test & Technik | Nissan 350Z - Japanische Sport-Ikone


Test & Technik
Nissan 350Z - Japanische Sport-Ikone

T-Online/dpa

02.10.2003Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Viel Power, viel Sprit

Das muskulöse Erscheinungsbild des 350Z wird vom röhrenden Klang aus den zwei Auspuffrohren am Heck untermalt. Das Sportwagen-Konzert ist charakteristisch, ohne aufdringlich zu sein. Für den Klang ist der 3,5-Liter-V6-Saugmotor verantwortlich. Er leistet sagenhafte 280 PS und bietet ein Drehmoment von 363 Newtonmetern. Damit sprintet der 1522 Kilogramm schwere Z in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Bei sportlicher Fahrweise ist der 350Z aber nicht gerade sparsam. Der Bordcomputer zeigte einen Verbrauch von 15,7 Liter an.

Nissan 350Z Technische Daten

Tadellose Manieren

Durch schnelle Kurven lässt sich der Bolide zielgenau und spielerisch lenken. Das Mehrlenker-Achsensystem und die steife Karosserie sorgen für hohe Präzision und Beherrschbarkeit. Selbst unerfahrene Piloten werden mit dem 350Z gut zurechtkommen. Für ordentliche Verzögerung sorgen Brembo-Stopper mit ABS und elektronischer Bremskraftverteilung.

Bei 265 ist Schluss
Obwohl sportlich abgestimmt, bietet der Z dennoch einen akzeptablen Federungskomfort. Auf Autobahnfahrten fühlen sich die Insassen durch harte Stöße nicht übermäßig gebeutelt. Selbst bei Top-Speed fährt der 350Z stur geradeaus. Bei 265 Tacho-km/h wird der Bolide sanft abgeregelt. Spätestens dann wird es aufgrund starker Wind- und Motorgeräusche unangenehm laut.

Verspielter Innenraum

Ein Mix aus Sportlichkeit und Komfort herrscht auch im Innenraum. Der breite Kardantunnel und die niedrige Dachhöhe schaffen sportive Enge. Dennoch sitzen die zwei Passagiere bequem. Straffe Sitze und das gut in der Hand liegende Lenkrad geben dem Fahrer das Gefühl von sportlicher Kontrolle. Die Sicht zur Seite und nach hinten ist jedoch stark eingeschränkt. Das Cockpit zeigt sich funktional und verspielt: Hinterm Volant befindet sich ein Instrumenten-Trio. Es schwenkt beim Verstellen des Lenkrads in Höhe und Neigung mit.

Automarkt
Wollen Sie Ihr Auto verkaufen?

Keine Automatik im Angebot
Der Interieur bietet Kunststoff in verschiedenen Oberflächen. Die Farbpalette beschränkt sich auf Schwarz. Aufgelockert wird das ganze durch Alu-Applikationen. Bereits serienmäßig verfügt der 350Z über diverse luxuriöse Ausstattungsdetails. Es gibt mehrere kleine Staufächer, Getränke- und einen Brillenhalter. Unter der großen Heckklappe befindet sich ein 235 Liter großer Kofferraum. Der etwas hackelige Schalthebel vom Sechsgang-Getriebe liegt bestens in der Hand, vibriert jedoch unangenehm stark im Fahrbetrieb. Bedauerlich, das es keine Automatik-Version gibt.

Günstig wird's erst 2004
Zunächst gibt es den 350Z als Topversion mit Premium-Pack für 35.900 Euro. Etwas günstiger wird die Anfang 2004 lieferbare Einstiegsvariante für 33.500 Euro. Technisch sind beide Versionen identisch. Das Premium-Paket beinhaltet Tempomat, Bose-Anlage und schwarze, elektrisch verstellbare Ledersitze mit Sitzheizung. Gegen Aufpreis gibt es zunächst nur eine Lederausstattung in Orange für 500 Euro, die 18-Zoll-Rays-Felgen für 1000 Euro und eine Metallic- Lackierung für 490 Euro.

Fazit: Viel Leistung und Sportlichkeit fürs Geld
Der Nissan 350Z ist gut positioniert. Wer aufregende Optik gepaart mit viel Leistung und guter Ausstattung zum günstigen Preis will, wird in diesem Segment kein besseres Angebot finden. Der 350Z ist eine tolle Fahrmaschine. Vor allem sein Heckantrieb, gepaart mit dem sportlichen Fahrwerk sorgt für reichlich Freude. Es handelt sich um ein günstig geschnürtes Power-Paket, mit dem man viel Spaß haben kann. Damit könnte der 350Z ein starker Imageträger für die Marke Nissan werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website