Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Fahrbericht: SsangYong Actyon - Der etwas andere SUV

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fahrbericht  

SsangYong Actyon: Irgendwie anders

19.10.2006, 10:32 Uhr | mid

SsangYong Actyon (Foto: SsangYong)SsangYong Actyon (Foto: SsangYong) Der Allradspezialist SsangYong entwickelt sich mit extrovertierten, teils auch exaltierten Formen zum meist diskutierten Design-Label der Offroad-Fraktion. Auch das ab 18. November in Deutschland erhältliche SUV-Modell Actyon unterscheidet sich im äußeren Auftritt deutlich von seinen Konkurrenten im dicht besetzten Wettbewerbsumfeld.

XL-Foto-Show SsangYong Actyon
Autos in Videos Neue Modelle in bewegten Bildern


Offroader mit coupéartiger Linienführung
Als Offroader mit coupéartiger Linienführung und vergleichsweise günstigen Preisen ab 23.970 Euro soll der Actyon die koreanische Marke beim Vormarsch in Europa unterstützen. Als Kraftquelle dient dem SUV mit Front- und optionalem Allradantrieb ein 2,0-Liter-Diesel mit 104 kW/141 PS, wobei ein Partikelfilter nur als Nachrüstlösung angeboten wird. Bereits im nächsten Jahr wollen die Koreaner in Deutschland 1000 Einheiten des neuen Modells verkaufen. Beitragen soll dazu auch ein größeres Händlernetz, das bereits auf 145 Standorte gewachsen ist und damit etwa die Dichte von etablierten Wettbewerbern wie Land Rover erreicht.

Fünfzigjährige Geländewagentradition
Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk) So wie die englische Konkurrenz kann übrigens auch SsangYong auf eine über fünfzigjährige Geländewagentradition verweisen. Im Gegensatz zur modernen SUV-Konkurrenz verfügt der kompakte Actyon im Stile eines Hardcore-Offroaders über einen stabilen Leiterrahmen und eine optionale, elektrisch zuschaltbare Geländeuntersetzung.

Guter Fahrkomfort
Dennoch unterscheidet sich der Koreaner im Fahrkomfort nur wenig von einer straff ausgelegten Limousine. Lange Autobahnetappen lassen sich entspannt zurücklegen und sogar betont flott angegangene kurvenreiche Landstraßen bewältigt der hochbauende SUV recht souverän mit nur geringer Seitenneigung. Allein die Lenkung könnte direkter ausgelegt sein. Dafür gefällt der Fünfsitzer dank übersichtlicher Dimensionen im Stadtverkehr durch Handlichkeit, womit er sich angenehm von vielen Wettbewerbern unterscheidet. Gleichzeitig eignet sich der kompakte SsangYong sogar als Zugfahrzeug: Die maximale Anhängelast von 2,3 Tonnen genügt für kleinere Pferdeanhänger oder größere Bootstrailer.

Diesel mit 141 PS
Für Vortrieb sorgt in dem Offroad-Coupé ein moderner 2,0-Liter-Common-Rail-Diesel mit 104 kW/141 PS. Nur durchschnittlich sind allerdings die Werte für Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung. Dafür verbraucht der Diesel vergleichsweise wenig und die niedrigen Motor- und Fahrgeräusche unterstreichen die Eignung des Actyon als Reisefahrzeug.

Angenehmes Interieur
Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv) Auf den großzügig dimensionierten und nicht zu straff gepolsterten Sesseln sitzen Fahrer und Copilot angenehm und auch die Fondpassagiere dürfen sich über ausreichenden Räkelraum freuen. Das Interieur wirkt gefällig und recht sauber verarbeitet. Wer schweres Gepäck oder großes Sportgerät zu transportieren hat, freut sich zudem über die maximale Zuladung von 650 Kilogramm, ein Kofferraumvolumen von immerhin 321 bis 1614 Litern und besonders über die leicht umlegbaren hinteren Sitzreihen. Lästig ist allenfalls die auffallend hohe Ladekante.

Großstadttauglicher Allrounder
Ein Actionheld ist er nicht, der Actyon. Dafür aber ein besonders alltags- und großstadttauglicher Allrounder im populären SUV-Segment, der mit der dynamischen Optik eines Coupés vorläufig eine Alleinstellung genießt. Verstärkung erhält der vielseitige SsangYong übrigens bereits Anfang 2007: Dann kommt die Pick-up-Version Actyon Sports zu den deutschen Händlern.

Technische Daten SsangYong Actyon 200Xdi
Fünfsitziges kompaktes Sport Utility Vehicle (SUV) mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder Viergang-Automatik; 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor, 104 kW/141 PS, Höchstgeschwindigkeit: 163 km/h, maximales Drehmoment 310 Newtonmeter bei 1800-2700 Umdrehungen pro Minute, 0 auf 100 km/h in 15,0 Sekunden, Verbrauch 7,8 Liter Diesel/100 Kilometer, Abgasnorm Euro 4, Preis ab 23.970 Euro.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal