Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Audi A5: Des neue Coupe aus Ingolstadt

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fahrbericht  

Audi A5: Ingolstadt Gigolo

18.01.2007, 17:56 Uhr | Spiegel-Online/Jürgen Pander, t-online.de

Audi A5 (Foto: Audi)Audi A5 (Foto: Audi) Bis zum Jahr 2015, tönt Audi-Chef Rupert Stadler, werde man die erfolgreichste Premiummarke weltweit sein. Auf dem Weg zu diesem stolzen Ziel schließen die Ingolstädter nun Lücken im Modellprogramm. Zum Beispiel gibt es jetzt erstmals seit elf Jahren wieder ein Coupé.#

Foto-Show Der neue Audi A5
Foto-Show Der neue Audi S5

"Das schönste Auto" von de Silva
Das Design, natürlich! "Es ist das wichtigste Kaufargument von Coupé-Kunden", sagt Jürgen Klaschka aus dem Audi-Produktmarketing. "Mit dem neuen A5 beginnt eine deutlich stärkere Differenzierung unserer Modelle", erklärt Designchef Stefan Sielaff. Und Walter de Silva, kreativer Vater des Coupés und inzwischen oberster Designer des VW-Konzerns, bezeichnet den A5 als "das schönste Auto, das ich je entworfen habe". Widerspruch erscheint da anmaßend, und doch ist es so, dass der A5 nicht aus allen Perspektiven wohlgeraten ist. Von der Seite aus betrachtet etwa wirkt das Heck ziemlich füllig und unentschlossen - umwerfend schön ist es jedenfalls nicht.

Foto-Show Audi TT Roadster
Foto-Show Audi TT Coupé
Fahrbericht Audi TT Coupé

Hübsches LED-Leuchtband
Das wiederum ändert nichts daran, dass der 4,63 Meter lange Wagen aus den meisten anderen Blickwinkeln tatsächlich verteufelt gut aussieht. Sportlichkeit und Stil sind präzise ausbalanciert. Und Details wie die aufwendig gestalteten Scheinwerfer mit einem Leuchtband aus je acht weißen LEDs oder die überaus hübschen Räder oder die Fensterumrahmungen aus mattem Chrom zeigen, dass die Designer bei Audi ihr Handwerk beherrschen und mit Hingabe betreiben.

Ab Juni beim Händler
Ab Mitte Juni wird der A5 bei den deutschen Händlern stehen. Zunächst mit drei Sechszylinder-Motorisierungen, nämlich einem Benziner mit 265 PS und zwei TDI-Aggregaten mit 190 und 240 PS. Außerdem ist vom Start weg auch das Topmodell S5 verfügbar, dessen 4,2-Liter-V8-Motor mit 354 PS antritt und der mindestens 55.900 Euro kosten wird. Die Einstiegsvariante mit Vierzylinder-Benzinmotor und 170 PS will Audi dann im Herbst nachschieben und für dieses Auto dann rund 33.000 Euro verlangen.


Foto-Show Audi S3
Foto-Show Audi S4 Cabrio
Foto-Show Audi A4 Cabrio
Foto-Show Audi RS4
Foto-Show Audi S8

Eleganter Gleiter, kein Raser
Während der Fahrvorstellung des neuen Modells, die in diesen Wochen in Verona stattfindet, spürt man die Neugier der Audi-Ingenieure auf erste Kommentare, wie der A5 denn so ankomme. Denn das Auto ist ja nicht nur als Fotomodel gedacht, sondern besitzt ein komplett neues Fahrwerk mit besonders aufwendiger Vorderachs-
konstruktion und einer neu entwickelten Lenkung. Der erste Eindruck nach einer Fahrt mit dem frontgetriebenen 3,2 FSI: Ein ausgesprochen eleganter, ruhiger, smarter Gleiter, ein Gran Turismo im besten Sinne. Die Lenkung ist überaus leichtgängig, das Handling des Autos erfordert keinerlei besonderes Gespür.

Der S5 ist der Krawall-Bruder
Ganz anders der Charakter des S5. Der Motor macht viel mehr Krawall, das Sportfahrwerk ist beinahe schon ruppig, die 440 Nm packen dramatisch zu und der serienmäßige Allradantrieb hat in hurtig gefahrenen Kehren Mühe. Dann schiebt der A5 ungeniert über die Vorderräder, aber das sei so gewollt, sagen die Fahrwerksentwickler. "Im Zweifel untersteuern", lautet das Motto bei Audi.

Kein Sportwagen
Der A5, dieses Bemühen ist deutlich zu spüren, sollte bei aller Kraft der Motoren kein Sportwagen werden. Vielmehr geht es Audi um Kunden, denen Limousine oder Kombi zu brav sind, die aber auch nicht in der Rolle des ewigen Posers wahrgenommen werden möchten. Typische Coupéfahrer wollen natürlich frisch und sportlich rüberkommen, aber eben nicht auftrumpfend oder gar aggressiv. Sie werden, das nötige Kapital vorausgesetzt, im A5 genau richtig sitzen. Zumal sich auch das Interieur peinliche Anspielungen an den Rennsport verkneift - vom Start-Stopp-Knopf für den Motor einmal abgesehen, aber man muss den so genannten "Advanced Key" (Aufpreis 615 Euro), der die Taste nach sich zieht, ja nicht extra bestellen.

Foto-Show Audi R8

Ordentliche Serienausstattung
Die Serienausstattung ist, gemessen an dem, was deutsche Premium-Hersteller sonst so ihren Modellen ab Werk mitgeben, beim A5 recht ordentlich: Sechs Airbags, ESP und ABS, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Lederlenkrad, Bordcomputer, Xenonlampen sowie Klimaanlage sind stets an Bord. Darüber hinaus ist die Rückenlehne der Fondsitzbank geteilt und lässt sich umklappen - auch mit Hilfe eines Hebels vom Kofferraum aus. So vergrößert sich das Ladevolumen des Gepäckabteils von 455 auf 829 Liter. Und für die Modelle mit Sechsgang-Handschaltung gibt es eine Schaltanzeige, die beim Spritsparen hilft. Dies ist Audis Beitrag im A5 zur Minimierung des Verbrauchs und der Abgase - sofern der Fahrer die Schaltanzeige nicht ausknipst.

Aktuelle Meldungen Autogramm
Foto-Show Audis Prototypen

Genug Raum für einen Hybrid?
Überhaupt ist bei der Fahrvorstellungen unterschwellig immer auch die aktuelle Verbrauchs- und Abgasdiskussion zu bemerken. Ja, räumt ein Techniker ein, mit 207 Gramm CO2 pro Kilometer im Schnitt sei der 3,2-Liter-Benziner nicht gerade ein Aushängeschild in Sachen Schadstoffemission. Aber, so fügt er an, das größte Potenzial zur Verringerung des Abgasausstoßes stecke im Gasfuß des Fahrers. Audi-Entwicklungsvorstand Michael Dick, der per Einspielfilm auf der Pressekonferenz zugegen ist, teilt beiläufig mit, der A5 sei das erste Auto von Audi überhaupt, das von vornherein "auf unterschiedliche Antriebskonzepte ausgelegt" sei. Auf Nachfrage, was das zu bedeuten habe, erhält man vage Auskunft, dass genug Raum vorhanden sei, um beispielsweise auch einen Hybridantrieb unterzubringen. Und auch eine Erweiterung auf Gas- oder Ethanolantrieb sei "rein technisch" kein Problem mehr. Der A5 könnte also noch zum Überraschungs-Modell von Audi werden.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Passant entlarvt angeblichen Beinamputierten

Misstrauisch werden die vermeintlichen Beinstümpfe befühlt. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Nur heute und nur für die 1.000 schnellsten Besteller

tolino page eBook-Reader zum Schnäppchenpreis von nur 49.- € statt 69.- € bei Weltbild.de. Shopping

Shopping
iPhone 7 32 GB im Tarif MagentaMobil L mit Handy

Nur 99,95 €¹. Nur online: 24 Monate 10 % sparen! bei der Telekom Shopping

Vernetzung
Christmas Shopping: Jetzt 15,- € Gutschein sichern!

Nur bis zum 14.12.16. Erfahren Sie mehr zur Aktion auf MADELEINE.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal