Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Fahrbericht: Der neue Mini Cooper von BMW - agil wie eh und je

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fahrbericht  

Der neue Mini: Agil wie eh und je

10.10.2006, 13:31 Uhr | Michael Hoffmann/mid, t-online.de

Rasant: der neue Mini Cooper S (Foto: Mini)Rasant: der neue Mini Cooper S (Foto: Mini) Die zweite Generation des neuen Mini von BMW geht am 18. November in Deutschland an den Start. Weiterhin im klassischen Retro-Stil gestaltet macht der Kleinwagen vor allem technisch einen großen Sprung nach vorne: Neue Motoren und ein neues Fahrwerk lassen das bisherige Modell plötzlich ziemlich alt aussehen. Zunächst bietet der Hersteller den Mini Cooper mit 120 PS ab 17.350 Euro sowie den Cooper S mit 175 PS ab 21.050 Euro an. Erst in der ersten Jahreshälfte 2007 folgt das Basismodell Mini One mit 95 PS für mindestens 15.450 Euro.

Foto-Show Das ist der neue Mini
XL-Foto-Show Die Mini-Familie
Video: Der neue Mini (ab T-DSL 2000)
XL-Foto-Show Die Baureihen von BMW

Außen nur Kosmetik
Äußerlich ist das neue Modell auf Anhieb nur von Fachleuten und Fans zu identifizieren. Bis auf die aus Gründen des Fußgängerschutzes ein wenig angehobene Motorhaube und die wegen der größeren Knautschzone um sechs Zentimeter verlängerte Front sowie etwas Scheinwerfer- und Grillkosmetik hat sich am Design wenig verändert. BMW hat hier angesichts des Verkaufserfolgs und der auch nach sechs Jahren immer noch frisch wirkenden Optik keinen Handlungsbedarf gesehen.

Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Motoren von Peugeot und Citroen
Den gab es dagegen umso mehr beim Antrieb: Die durstigen Vierzylinder-Triebwerke, die BMW um die Jahrtausendwende hastig bei Chrysler eingekauft hatte, werden nun von einer neuen Motorengeneration abgelöst. Die Benziner mit 1,4 Litern und 1,6 Litern Hubraum haben die Bayern nun gemeinsam mit dem französischen PSA-Konzern entwickelt; neben dem Einsatz im Mini treiben die Motoren auch diverse Modelle von Peugeot und Citroen an.

Aktuelle Meldungen Autogramm

Deutlich geringerer Verbrauch
Die Arbeit hat sich gelohnt: Das Top-Triebwerk im Cooper S, ein aufgeladener 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer mit 175 PS, überzeugt mit einem formidablen Drehmomentverlauf. Zwischen 1600 und 5000 Umdrehungen und damit praktisch in fast allen Lebenslagen stehen 240 Nm bereit. Der Motor hängt ausgezeichnet am Gas und reagiert unverzüglich auf jeden Befehl des Fußes. Ein Turboloch ist dank der sogenannten "Twinscroll"-Aufladung kaum mehr spürbar. Beim Verbrauch hält sich das neue Aggregat zumindest auf dem Prüfstand zurück: Nur 6,9 Liter soll der 225 km/h schnelle Cooper S verbrauchen. In der Praxis wird man sich bei moderater Fahrweise an Werte um die neun bis zehn Liter gewöhnen müssen.

Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Vorbildliche Handlichkeit und Agilität
Verbessert wurde auch das Fahrwerk: Das reichlich ruppige Abrollverhalten des Vorgängers ist einer ausgewogeneren Abstimmung gewichen, die bei aller sportlichen Härte noch einen kleinen Rest Komfort bietet. Domäne des Fronttrieblers bleibt die Landstraße, wo er mit vorbildlicher Handlichkeit und Agilität durch die neue, direkt und präzise ausgelegte, geschwindigkeitsabhängige Lenkung brilliert. Auch in zu schnell angegangenen Kurven lässt sich der Mini dank seines berechenbaren, leicht untersteuernden Fahrverhaltens gut beherrschen. Geschaltet wird über ein manuelles Sechsgang-Getriebe; optional steht eine Automatik mit sechs Stufen zur Verfügung.

Immer noch kein Premium-Feeling
Im Innenraum sind zwar Material- und Verarbeitungsqualität gegenüber dem Vorgänger deutlich gestiegen, liegen aber immer noch nicht auf einem Niveau, das dem Premium-Anspruch der Marke und dem stolzen Kaufpreis angemessen wäre. Der zentral am Armaturenbrett angebrachte Tachometer ist inzwischen fast auf Pizzateller-Format angewachsen; die gefahrene Geschwindigkeit kann man sich aber auch digital im Drehzahlmesser auf der Lenksäule anzeigen lassen.

ESP nur gegen Aufpreis
Der riesige Tacho in der Mitte hat allerdings zur Folge, dass die Bedienung für die Klimaanlage und die klassischen Kippschalter weit nach unten gerutscht sind. Dadurch wendet der Fahrer den Blick unweigerlich vom Verkehrsgeschehen ab. Zudem fehlt es an Ablagen, auch die Fächer in den Türen sind zu schmal und damit kaum zu gebrauchen. Kritikwürdig ist auch die Ausstattungspolitik des Unternehmens. Das Stabilitätsprogramm ESP, das hier DSC genannt wird, muss in allen Motorvarianten extra bezahlt werden; im Topmodell Cooper S ist immerhin die Traktionskontrolle serienmäßig.

Erfolg mit Defiziten
Ein Viersitzer ist der neue Mini wie sein Vorgänger nur auf dem Papier. Erwachsene werden sich höchstens für kurze Strecken auf die Rückbank zwängen. Auch der Kofferraum fällt mit 160 Litern Fassungsvermögen weiterhin sehr klein aus. Doch ungeachtet der praktischen Defizite rechnet BMW mit einer Fortsetzung der Erfolgsgeschichte. 240.000 Fahrzeuge kann der Hersteller nach der jüngsten Produktionserweiterung künftig in England fertigen, 40.000 Einheiten mehr als bisher.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal