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Fahrbericht: Die neue Mercedes-Benz C-Klasse auf dem Weg an die Spitze

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Fahrbericht  

Neue C-Klasse: Auf dem Weg an die Spitze

14.03.2007, 11:26 Uhr | Wolfram Nickel/mid

Die neue C-Klasse (Foto: Mercedes-Benz)Die neue C-Klasse (Foto: Mercedes-Benz) Spannend wie nie wird das Match in der Premium-Mittelklasse mit der Markteinführung der neuen Mercedes-Benz C-Klasse, die am 31. März in die Schauräume der Händler rollt.#

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Angriff auf Audi und BMW
Erstmals wahlweise mit klassischem oder sportlichem Frontdesign, dazu größeren Abmessungen und zahlreichen Technik-Details aus der Oberklasse soll die C-Klasse verlorenen Boden gut machen und die Erzrivalen Audi A4 und BMW 3er überholen. Deshalb bleiben die Preise des Stuttgarter Volumenmodells trotz des Technisierungsschubs auf Augenhöhe des Vorgängers: So kostet das Einstiegsmodell Mercedes-Benz C 180 Kompressor knapp 30 000 Euro.

Viele neue Modelle
Die erneuerte Motorenpalette umfasst vom Start weg fünf Benziner und drei Dieselaggregate mit Leistungswerten zwischen 136 PS im C 200 CDI und 272 PS im C 350. Noch mehr Power werden die AMG-Versionen mit V8-Motoren bereit stellen, die allerdings ebenso wie die 4matic-Modelle mit Allradantrieb erst zum Modelljahr 2008 erwartet werden. Dann rundet auch der erneuerte Kombi, das T-Modell, das Programm ab. Und die gerade auf dem Genfer Automobilsalon präsentierte Studie Vision C 220 Bluetec gibt einen Ausblick auf das für nächstes Jahr erwartete Dieselmodell, das schon die erst 2014 in Kraft tretende Schadstoffnorm Euro 6 erfüllen soll.

Foto-Show BMW 3er
Foto-Show BMW 3er Touring
Foto-Show BMW 3er Coupé
Foto-Show BMW 3er Cabrio

Große Erwartungen an den Neuen
Selten wurde eine neue Modellreihe so heftig diskutiert wie der Mercedes 190 vor genau 25 Jahren. Und selten entwickelte sich eine Limousine im Zeichen des Sterns zu einem solchen Shootingstar wie der sogenannte Baby-Benz, der damals das Segment der viertürigen Premium-Mittelklasse eröffnete. Ähnlich groß sind die Erwartungen an die neue C-Klasse, die sich gegen den noch frischen BMW 3er und die zur Frankfurter IAA erwartete neue Generation des Audi A4 durchsetzen soll.

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Oberklassen-Design...
Aber so viel sei vorweggenommen: Wie einst der 190er besitzt auch die neue C-Klasse alle Anlagen eines potenziellen Match-Winners. So greift das Design wesentliche Elemente aus den großen Klassen auf, wie die ausgestellten Radhäuser der S-Klasse, den Spannungsbogen in den Flanken des CLS und flächige Scheinwerfer wie beim CL. Dazu gibt es erstmals zwei Frontgestaltungen, entweder in sportiver "Avantgarde"-Linie mit Stern im Kühlergrill oder wie bisher mit auf dem Kühler thronenden Stern in den Linien "Classic" und "Elegance". Das kalkulierte Risiko dabei: Wer jedem gefallen will, verliert an Charakter.

...und ein edler Innenraum
Oberklasse-Anspruch demonstriert die C-Klasse auch mit einem edel gestalteten und fein konturierten Cockpit sowie Ausstattungsoptionen wie Drei-Zonen-Klimaanlage, Scheinwerfern mit speziellen Lichtfunktionen für Autobahn, Landstraße, Kurven und Abbiegevorgänge oder dem zuerst in der S-Klasse präsentierten Unfallschutzsystem Pre-Safe. Etwas mehr Luft und Raumgefühl im Interieur der mittleren Mercedes-Reihe bewirkt ein um 45 Millimeter längerer Radstand, allerdings ohne den Abstand zur größeren E-Klasse spürbar zu reduzieren. Wichtiger ist da schon ein so noch nicht gekanntes Qualitätsgefühl. Eine liebevollere Detailverarbeitung und einen besser abgestimmten Materialmix aus feinen Stoffen und edlen Hölzern kennen wir in der Mittelklasse nicht.

Gediegen, aber kraftvoll
Wird die C-Klasse entspannt wie eine klassische Reiselimousine bewegt, gleitet sie sanft und geschmeidig durch die Landschaft. Fahrgeräusche sind dabei sogar fast so gut gedämpft wie in der großen Klasse. Und für die gelassene Fahrweise halten auch die kleineren Benziner und Diesel stets ausreichend Kraft und Drehmoment bereit. Erst wenn es betont sportlich zugehen soll, empfehlen sich die leistungsstärksten Sechszylinder-Aggregate, die nahezu perfekt am Gas hängen und bereits aus dem Drehzahlkeller heraus kräftig und gleichmäßig durchziehen. Dabei entwickeln sie einen unaufdringlichen, aber sonoren Sound, der gut zum muskulösem Viertürer passt - besonders zur "Avantgarde"-Ausstattung mit Schürzen und Schwellern im AMG-Look.

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Beste C-Klasse, die es je gab
Noch nie haben sich kompakte Mercedes-Limousinen so präzise angefühlt, so wohl dosiert geschmeidig und handlich wie die neue C-Klasse, die besonders mit optional adaptiv einstellbaren Stoßdämpfern und Sportfahrwerk inklusive direkter Parameterlenkung ein echter Tourensportler ist. Eine Disziplin, für die bisher vor allem Autos aus Bayern standen. Und dennoch, die Stuttgarter Sternenträger lauern eben nicht nur auf Kurven und Kuppen, sie sind auch für ihr weiterhin wichtigstes Einsatzgebiet, das Cruisen auf Autobahnen und Landstraßen gemacht.

Überzeugender Eindruck
Möglichst viel von Technik, Qualität und Fahrkomfort der Oberklasse auf Format und Preise der Mittelklasse zu übertragen ist den Mercedes-Entwicklern bei der C-Klasse überzeugend gelungen. Und mit den zwei eigenständigen Versionen, klassisch-elegant oder sportlich, könnten die Limousinen an die Spitze des Segments fahren. Über 60 000 Vorbestellungen allein aus Westeuropa sind ein erstes Indiz dafür.

Die neue C-Klasse im Überblick:

Modell

Leistung

Zylinder / Hubraum

0-100 km/h

Verbrauch

C 180

156 PS

R4 / 1796 ccm

9,5 s

7,8 Liter

C 200

184 PS

R4 / 1796 ccm

8,6 s

7,9 Liter

C 230

204 PS

V6 / 2496 ccm

8,4 s

9,6 Liter

C 280

231 PS

V6 / 2996 ccm

7,3 s

9,4 Liter

C 350

272 PS

V6 / 3498 ccm

6,4 s

9,7 Liter

C 200 CDI

136 PS

R4 / 2148 ccm

10,4 s

6,1 Liter

C 220 CDI

170 PS

R4 / 2148 ccm

8,5 s

6,1 Liter

C 320 CDI

224 PS

V6 / 2987 cm

7,7 s

7,2 Liter

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