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Formel 1 auf der Landstraße: Mercedes bringt den SLR McLaren 722

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Fahrbericht  

SLR McLaren 722: Hightech aus der Formel 1

02.02.2007, 12:06 Uhr | Ronald Lamark/mid, t-online.de

Mercedes SLR Edition 722  (Foto: Mercedes-Benz)Mercedes SLR Edition 722 (Foto: Mercedes-Benz) Mercedes hat zwar schon den Supersportwagen SLR McLaren im Programm, aber offenbar ist der 626-PS-Renner manchem Kunden noch zu schwach auf der Brust. Nun schickt Mercedes den 24 PS stärkeren SLR McLaren 722 ins Rennen. Die ersten Exemplare dieser Sonderedition werden bereits ausgeliefert - wie macht sich der SLR McLaren 722 auf der Fahr- beziehungsweise Rennbahn?#

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Edition 722: Limitierte Handarbeit
Selbst in den wohlhabenden Wüstenstaaten, wo Luxuskarossen zum Stadtbild gehören, sorgt die 450.000 Euro teure, auf 150 Exemplare begrenzte Edition für großes Interesse. Die Kleinserie wird in der englischen Formel-1-Schmiede McLaren in Woking weitgehend in Handarbeit hergestellt. Mit der Modellbezeichnung SLR 722 soll an den legendären Sieg von Stirling Moss 1955 bei der Mille Miglia in einem Mercedes-Benz 300 SLR erinnert werden. Das Auto hatte die Startnummer 722.

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Formel-1-Technik für mehr Power
Das verpflichtet. 650 PS übertrifft der Flügeltürer in seinen Fahrleistungen nicht nur den Silberpfeil von 1955, sondern auch den aktuellen Serien-SLR, von dem mittlerweile über 1200 Stück verkauft wurden. Der 5,5-Liter-V8-Kompressormotor wuchtet bis zu 820 Newtonmeter Drehmoment bei 4000 Umdrehungen pro Minute auf die Kurbelwelle. Möglich wurde dieses hohe Leistungspotenzial unter anderem durch den Einsatz von Techniken aus dem Formel-1-Rennsport. Die Laufbuchsen der Kolben sind aus einer speziellen Verbindung für verschleißfesten und reibungsarmen Betrieb. Schließlich müssen die mechanischen Teile dieses Triebwerks den Belastungen eines Rennmotors dauerhaft standhalten. Auch bei der Ölkühlung haben die Ingenieure auf Erfahrungen aus dem Motorsport zurückgegriffen.

Atemberaubende Beschleunigung
In der Praxis zeigt sich der hohe technische Aufwand durch spontane Kraftentfaltung beim Tritt aufs Gaspedal, wobei der Motorsound dieses Erlebnis auch noch akustisch eindrucksvoll unterstützt. In atemberaubenden 3,6 Sekunden sprintet der SLR 722 aus dem Stand auf Tempo 100, nach zehn Sekunden zeigt die Tachonadel schon 200 km/h und bei 337 km/h endet schließlich der Vorwärtsdrang.

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Noch straffer und tiefer
Ein straffer abgestimmtes Fahrwerk sowie die noch einmal zehn Millimeter tiefer liegende Karosserie sorgen für eine sportliche Umsetzung der Leistung. 19-Zoll-Räder, die auch eine größere Bremsanlage mit carbon-verstärkten Keramik-Scheiben ermöglichen, tragen überdies zu der außerordentlichen Performance dieses Sportwagens für den Straßeneinsatz bei.

Technische Daten Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition:

Motor

Achtzylinder-Kompressor

Hubraum

5,5 Liter

Leistung

650 PS

Max. Drehmoment

820 Newtonmeter

0-100 km/h

3,6 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit

337 km/h

Preis

450.000 Euro


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Vorsicht vor dem Bordstein
Lediglich der fast auf der Fahrbahn liegende vordere Spoiler - wie so vieles an diesem Fahrzeug aus hochfestem Kohlefaser-Verbundwerkstoff - schränkt den Bewegungsspielraum des Fahrzeugs ein: An manchem Bordstein wird es einfach krachen. Dieser Spoiler trägt zudem einen so genannten "Airsplitter": einen aerodynamisch im Windkanal geformten Luftteiler, der bei hohen Geschwindigkeiten den Abtrieb der Vorderachse um 128 Prozent erhöht. Das bedeutet: mehr Halt auf der Fahrbahn und somit mehr Sicherheit. Durch Feinarbeit an der Karosserie und dem Unterboden ist es gelungen, die Kraft, die das Fahrzeugs in Richtung Fahrbahn bringt, zu erhöhen und gleichzeitig den Luftwiderstandswert der Karosserie zu verringern. Auch an der Hinterachse wurden entsprechende Verbesserungen erreicht.

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Kurvenstabilität verbessert
Auch wenn bei den Testfahrten in den Emiraten die Leistungsfähigkeit des neuen Mercedes SLR 722 nur annähernd ausgereizt werden konnte, zeigte sich dennoch eine spürbare Verbesserung bei der Kurvenstabilität. Präzise folgt der Wagen den Lenkbefehlen, beschleunigt souverän und vermittelt stets ein starkes Gefühl relativ kontrollierter Sicherheit. Ein Sportwagen also, der nicht nur in den Händen geübter Fahrer gut aufgehoben ist.

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