Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Mazdas Golf GTI heißt 3 MPS und hat 260 PS

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fahrbericht  

Mazdas Golf GTI heißt 3 MPS und hat 260 PS

05.10.2006, 17:05 Uhr | mid

Mazda3 MPS (Foto: Mazda)Mazda3 MPS (Foto: Mazda) Sportlichkeit à la Mazda heißt MPS. Zweiter und neuester Vertreter der so genannten "Mazda Performance Series" ist der Mazda3 MPS. Mit ihm wollen die Japaner nun im Spiel der kompakten Hochleistungs-Limousinen à la VW Golf GTI erfolgreich mitmischen. Aus dieser kleinen, aber illustren Runde werden europaweit jährlich knapp 33.000 Fahrzeuge verkauft.#

XL-Foto-Show Mazda3 MPS
Foto-Show Mazda6 MPS
Voting Wählen Sie den Star des Pariser Autosalons
Auto-Quiz Erraten Sie die Neuheiten des Pariser Autosalons
Fahrberichte, Foto-Shows, Neuvorstellungen Alles über Mazda

Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Zum Neuheitenkalender (Foto: Archiv)Gute Karten für den Kompakt-Sportler
Durch dynamisches Styling und die beeindruckenden Leistungsdaten seines 2,3-Liter-Vierzylinders sollte der Mazda3 MPS bei sportlich gesinnten Autofahrern ebenfalls gute Karten haben. Denn 260 PS und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit zum Preis von 24.900 Euro bietet in dieser Klasse sonst niemand. Das Ziel, im ersten Jahr etwa 600 Einheiten dieses Typs deutschlandweit zu verkaufen, sollte Mazda daher leicht erreichen.

Gleicher Motor wie im Mazda6 MPS
Die Fahrzeugentwickler haben dem sportlichen Fließheck jenes Vierzylinder-Aggregat eingesetzt, das bereits im Mazda6 MPS seinen Dienst leistet. Im neuen Spitzenmodell der Mazda3-Baureihe hat es der 2,3-Liter-Turbomotor aber ungleich leichter als in dem Mittelklasse-Auto, muss er hier doch nur 1.485 Kilogramm und damit rund 200 Kilogramm weniger beschleunigen. Der Mazda3 MPS wirkt daher agiler als sein großer Bruder.

XL-Foto-Show Mazda MX-5 CC
Foto-Show Mazda MX-5

Kurze Schaltwege
Spontan reagiert er auf jeden Gasbefehl und beschleunigt kraftvoll durch alle sechs Gänge seines manuellen Getriebes, das mit kurzen Schaltwegen zum sportlichen Fahrspaß beiträgt. Lediglich bis der unterschwellig pfeifende Turbolader genügend Druck aufgebaut hat, scheint sich der Antrieb noch für einen kurzen Moment zurückzuhalten, um das Fahrzeug dann jedoch umso imposanter nach vorne zu katapultieren.

Foto-Show Blick in die Mazda-Zukunft

In 6,1 Sekunden auf Tempo 100
Zahlreiche technische Finessen entlocken dem Aggregat 260 PS sowie ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmetern, das bei einer Drehzahl von 3000 Umdrehungen pro Minute anliegt. Allein die moderne Benzindirekteinspritzung soll dabei rund zehn Prozent mehr Drehmoment bringen als herkömmliche Vergasersysteme. Die Fahrleistungen sind dementsprechend beeindruckend. Bereits nach 6,1 Sekunden erreicht der Sportler 100 Stundenkilometer. Lediglich die Elektronik schiebt bei exakt 250 km/h dem laut Mazda schnellsten Serienwagen der Welt mit Frontantrieb einen Riegel vor. Die versteifte Karosserie und das mit größeren Querstabilisatoren und Federraten sportlich abgestimmte Fahrwerk stoßen dabei nie an ihre Grenzen.

Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)Hier geht es zum großen Archiv (Foto: Werk)"Dezent ist Trend"
Außen wie Innen zeigt sich der sportlichste Kompakt-Mazda eher zurückhaltend, ganz nach dem Motto "Dezent ist Trend". Auffälligste Unterschiede im Vergleich zum Grundmodell sind die aggressiver geformten Stoßfänger sowie die schicken 18-Zoll-Leichmetallfelgen mit Reifen der Dimension 215/45 R18. Im Innenraum herrscht dunkles Understatement: Alupedale, rote Ziernähte auf Sitzen, Lenkrad und Schaltknauf vermitteln Sportlichkeit. Auch der im gebürsteten Alu-Stil gehaltene Dekorstreifen quer über die Armaturen gefällt. Tadellos wie fast immer bei Mazda: die Verarbeitung.

Grundpreis: 24.900 Euro
Die Serienausstattung ist angesichts des Grundpreises von 24.900 Euro angemessen. Zum Basisniveau zählt unter anderem eine Lenkradfernbedienung für das Radio-CD-Audio-System, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Klimaautomatik und eine Alarmanlage. Auf der Optionsliste finden sich dagegen Features wie Xenon-Scheinwerfer, ein schlüsselloses Einstiegs- und Startsystem, DVD-Navigation und einiges mehr. Ab Dezember 2006 steht der Mazda3 MPS wahlweise in den Farben Schwarz, Silber, Rot oder Blau-Grau bei den Händlern.

Technische Daten

Aufbau

Fünftürige Schrägheck-Limousine

Motor

Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer, 2,3-Liter-Motor mit Turboaufladung

Leistung

260 PS

maximales Drehmoment

380 Newtonmeter bei 3000 Umdrehungen pro Minute

Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer

6,1 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit

250 Stundenkilometer

Antrieb

Vorderradantrieb

Durchschnittsverbrauch

9,7 Liter auf 100 Kilometern

Preis

ab 24.900 Euro


Aktuelle Meldungen Autogramm

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Die Duftkerze mit der bekannten NIVEA Creme-Note
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017